- MARKTKAUF auf ZukunftsWegen…
- nah & gut Hellmich ist zukunftsfähig aufgestellt
- Grüne Woche: EDEKA-Verbund rückt Bio-Kompetenz in den Fokus
- Neue EDEKA-Ausbildungskampagne: Komm in die Gruppe
- EDEKA: Tag der Ausbildung
- EDEKA Minden-Hannover: 150.000 € Spende für die Tafeln u.v.m.
- EDEKA baut Engagement zum Schutz von Süßwasser aus
- Edeka Minden-Hannover, Ziele verfehlt!
- EDEKA ist der vertrauenswürdigste Händler!
- EDEKA-Verbund hat die besten Supermärkte 2024
- “Theke it easy”: EDEKA holt die junge Generation an die Frischetheke
- EDEKA Südwest mit gutem Umsatzplus
- Die Edeka im Ruhr-Pott brummt!
- #roadtoparis: EDEKA-Verbund ist Premium Partner von Team Deutschland
- EDEKA verschenkt „olympische“ Ottifanten-Sammelfiguren
- Neuer EDEKA in Mühlenbeck feiert Baustellenfest
- Bald ist Edeka der neue große LEH-Partner für Payback
- EDEKA setzt Zeichen auf dem Christopher Street Day 2024
- „Tiefkühl-Star 2024“: EDEKA Center WEZ in Stadthagen ausgezeichnet
- Schoko-Marke des weltweit größten YouTubers kommt nach Deutschland
- EDEKA Minden-Hannover eröffnet seinen neuen Campus
- EDEKA & Netto gehen mit PAYBACK ab 1. Januar 2025 live
Auf ZukunftsWegen: MARKTKAUF Bad Salzuflen macht Nachhaltigkeit im Markt sicht- und erlebbar
• Auszeichnung von EDEKA Minden-Hannover und WWF für mehr umweltfreundliches Engagement
• Viele nachhaltige Maßnahmen für eine große, gemeinschaftliche Wirkung
Mit vielen großen und kleinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen trägt der MARKTKAUF Bad Salzuflen zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz bei – ab jetzt mit noch mehr Sichtbarkeit für die Kunden. Das MARKTKAUF-Haus hat die Nachhaltigkeitsauszeichnung „Auf Zukunftswegen“ erhalten, die von WWF Deutschland vergeben wird. Marktleiter Lutz Welge hat in Zusammenarbeit mit seinem Team die Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, mit denen der Markt einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet sowie Ressourcen und Emissionen einspart.
Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutzmaßnahmen
Das Konzept hinter der Auszeichnung wurde von der EDEKA Minden-Hannover gemeinsam mit dem WWF Deutschland entwickelt und besteht aus einem Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutzmaßnahmen, die die Sortiments- und Marktgestaltung sowie Informationsvermittlung betreffen. Zehn der Maßnahmen müssen verpflichtend realisiert werden. Zusätzlich muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Pandatatze zu erhalten. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre. Danach überprüfen der WWF und die EDEKA Minden-Hannover erneut die Umsetzung der Maßnahmen für eine Wiederauszeichnung. Auch das Konzept wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt.
Ausgezeichnete Märkte, wie der MARKTKAUF Bad Salzuflen, erhöhen beispielsweise ihren Bio-Anteil am Gesamtsortiment nach festen Vorgaben, lassen ihre Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und Backwaren nach Bio-Standard zertifizieren, engagieren sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung und bieten in allen Bedienbereichen sowie bei Obst und Gemüse Mehrweg-Konzepte an. Weitere Maßnahmen betreffen Energieeffizienz, Strombezug, ökologischere Gestaltung des Außengeländes sowie Informations- und Werbemittel. Durch die Umstellung auf Ökostrom etwa spart ein durchschnittlicher EDEKA-Markt rund 111 Tonnen CO2 pro Jahr, durch den Einsatz von Mehrweg-Konzepten kann ein EDEKA-Markt im Schnitt rund ein Kilogramm Verpackungsmaterial täglich einsparen, wenn Kunden beim Einkauf an den Bedientheken Mehrweg-Dosen nutzen.
EDEKA/Marktkauf und WWF setzen sich bereits seit 2009 für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein
EDEKA und WWF setzen sich bereits seit 2009 für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein, um den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu verringern und zugleich Verbraucher zu einem nachhaltigeren Einkauf und Lebensstil zu motivieren. Die Zusammenarbeit begann mit dem Thema Fisch und wurde 2012 mit der „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ um weitere Bereiche ausgeweitet. Durch das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ erhalten die Märkte konkrete Handlungsanleitungen, wie sie Nachhaltigkeit bei sich vor Ort verankern und für die Kunden und Mitarbeiter sicht- und erlebbarer machen können. „Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Veränderung erreichen, daher möchten wir unsere Kundinnen und Kunden noch stärker anregen, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen“, so Lutz Welge.
Zunächst befand sich das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ in der Testphase. Seit vergangenem Jahr läuft der Rollout für EDEKA-Märkte, EDEKA Center und MARKTKAUF-Häuser im gesamten Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside
Content: Pressemitteilung der Unternehmenskommunikation | Medienkommunikation EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG vom 4.1.2024