- Markthalle 2.Teil, das Grauen der Tiefe
- Die Markthalle von Real, ein Jahr nach der Eröffnung 1.Teil
- Markthalle 3. und letzter Teil, “Power-Finale”
- 2.Markthalle von real,- in Braunschweig am Netz
- Markthalle lässt die Korken fliegen, 1.Genussreise war super!
- Markthalle & Edeka verdrängen einen alten Real
- Real-Deal: Markthallen in NRW sind bald Globus!
Ist die Markthalle der beste Markt in Krefeld?
Wie am 30.11. versprochen geht es heute weiter mit dem 3. und letzten Teil:
“Die Markthalle von Real, ein Jahr nach der Eröffnung”
In diesem 3. und letzten Teil befassen wir uns maßgeblich mit der Obst und Gemüseabteilung sowie mit den Non-Food Bereichen und einem finalen Fazit.
Marktplatz der Markthalle, die Obst und Gemüseabteilung
Im 2. Teil haben wir intensiv den hervorragend gelungenen Frische-Bereich besprochen, allerdings wollen wir heute noch die Obst und Gemüseabteilung flott nachreichen. In diesem über 500 qm großen Frischeparadies ist es den Markthallen-Managern gelungen, diesen wichtigen Warenbereich ganz besonders zu gestalten. Großzügigste Platzverhältnisse sowie ein gelungenes Beleuchtungskonzept sorgen für eine ansprechende zukunftsweisende Abteilungsgestaltung. Die große Dimension der Abteilung ermöglicht, dass der Kundschaft die unterschiedlichsten Saisonhöhepunkte wie z.B. Nüsse, Zitrusfrüchte, Exoten, u. v. m. in attraktiven Themenblöcken angeboten werden können. Damit gelingt es die Sortimentskompetenz auch in diesem Bereich stark herauszuarbeiten.
Im 2. Hallenschiff geht es um Non-Food und Drogerie
Ins hinterste Eck des ehemaligen Divi SB-Warenhaus hat man die sehr hochwertige Kosmetikabteilung versteckt, warum dieser umsatz- und ertragreiche Bereich dort gelandet ist, konnten wir in unserem Gespräch auch nicht final klären. Normalerweise liegen in solchen Ecken klassische Zielkauf-Warengruppen, jedoch ist die Anmutung dieser Abteilung fast auf “Kaufhof-Niveau” und sorgt dadurch für Interesse.
Um in diesem letzten Eck anzukommen muss man allerdings erst fast den ganzen Non-Food-Bereich durchwandern. Dies ist bei den meisten SB-Warenhausbetreibern jedoch eine Qual, anders hier in der Markthalle.
Themenblöcke vereinfachen den Einkauf bei Non-Food
Frische attraktive Sortimentsbausteine mit sehr vielen modernen Artikeln sorgen für reichlich Kaufinteresse. Offensichtlich ist es der Real-Führung hier gelungen, einige Sortimentsbereiche von anderen Sparten der Metro-Group verhandeln zu lassen. Denn eine solche Sortimentsleistung haben wir bei Real vorher noch nicht gesehen.
Für einen sehr guten Ansatz halten wir die konsequente Blockplatzierung. So kann man z.B. im Baby-Bereich alle Sortimente dieser Kundengruppe kaufen, wie Nahrung, Pflege, Kleidung, Hygiene usw., kein
Rumgeirre für die Kunden in den unterschiedlichen Abteilungen.
So wurden weitere große Themen zusammengefasst, z.B.:
Schönes Heim, Technikwelt, Spielen, Sport, Schule-Büro, Lesen, etc.
Hochmoderne Kassenzone
Die besonderes intelligent platzierte Kassenzone liegt im optischen Abseits und ist damit unaufdringlich aber funktional positioniert. Eigentlich hat man während des gesamten Einkauf keinen Sichtkontakt zum Check out und dies verlängert definitiv die Verweildauer auf der Fläche.
Zeitgemäße Kassentische und eine moderne Self-Check out-Zone sorgen für eine angenehme Kassenabwicklung.
Fazit: Markthalle Krefeld zum 1. Jubiläum
In Anbetracht der Größe und der Innovations-Vielfalt haben wir in drei Beiträgen über die Markthalle Krefeld berichtet. Ganz bewusst haben wir ein Jahr gewartet und sind erst zum 1. Jubiläum aufgelaufen.
Der Markt ist im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern in diesem Jahr reifer geworden. Personal und Systeme haben sich stabilisiert, Flops wurden ausgelistet, die gesamte Handelsleistung sowie der Kundenservice hat sich weiterentwickelt, einfach klasse.
Jetzt ist es von größter Bedeutung für die Macher des Markthallen-Konzepts dafür zu sorgen, dass die Rentabilität der neu geschaffenen Bereiche sich positiv entwickelt. Denn die Investitionskosten dieser Gesamt-Anlage hatten es in sich. Wenn dies gelingt, müsste es möglich sein, ein Blaupause für weitere große Real-Standorte vom Markthallen-Konzept abzuleiten zu können.
Bewertung:
Wir bewerten die Markthalle beim heutigen Store-Check mit 21 von 21 Supermarkt-Inside Medaillen . “Gratulation”
Welcher ist der beste Markt in Krefeld? Jetzt mit voten!
Ganz einfach:
Meldet euch mit euer E-Mail-Adresse bei uns im Blog an und unter Marktbewertungen könnt ihr z.B. die Handelskette und „Krefeld“ eingeben. Schon erscheinen die betreffenden Märkte.
Dann nur die Anzahl der Medaillen anklicken –fertig!
Einfach pro Markt die nach eurer Meinung richtige Medaillen-Anzahl vergeben.
3 Medaillen = alles super
2 Medaillen = gut
1 Medaille = kleinere Mängel
keine Medaille = nicht so gut
Und hier geht es zu unserem Voting-Portal.
Es bleiben (nur) noch 3 Wochen Zeit, um die Supermärkte abschließend zu bewerten. Dann werden wir das Endergebnis in einem Beitrag im Blog würdigen.
Bis dahin bleibt es spannend!
Wie sind eure Erfahrungen mit der Markthalle ? Bitte kommentiert hier…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside