- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Marktforscher bewerten Coronakrise für den LEH
Die Coronakrise macht der Bevölkerung Angst. Das hat sich unter anderem in den Hamsterkäufen gezeigt. Somit sind die Umsätze überproportional gestiegen. Verschiedene Marktforscher können das in ihren Studien belegen. So zum Beispiel das derzeit größte deutsche Marktforschungsinstitut GfK. Laut ihrer Aussage sind die Erlöse der SB-Warenhäuser und der Supermärkte um 14 Prozent gestiegen. Das globale Mess- und Datenanalyse-Unternehmen Nielsen bestätigt dies. Auch die Discounter können sich über gestiegene Umsätze freuen. Aber zurzeit liegen sie noch knapp hinter den Vollsortimentern. Denn bei den Discountern lag die Steigerung bei 13 Prozent. Also auch kein Grund zum Klagen. Aber spannend, was die Marktforscher für die Zukunft prognostizieren.
Marktforscher sehen einen Wandel im Einkaufsverhalten
Das Leben wird sich durch Corona nicht komplett ändern. Aber die Marktforscher sind sich einig, dass das Verhalten der Kunden einem Wandel unterliegt. Bei einer Online-Befragung von Nielsen gab fast die Hälfte der Bevölkerung an, dass sie ihr Einkaufsverhalten ändern wollen. Eigenmarken und Sonderangebote werden an Bedeutung gewinnen. Aber eben auch die Discounter können sich freuen. Die Kunden werden voraussichtlich Aldi, Lidl und Co wieder vermehrt aufsuchen. Derzeit sind circa 30 Prozent der Kunden beim Einkauf darauf bedacht zu sparen. Dieser Anteil wird laut Prognosen auf 40 Prozent steigen. Der GfK-Konsumklima-Index lag im Februar noch bei 9,3 Punkten. Voraussichtlich wird er im April auf 2,7 Punkte in den Keller stürzen. So einen heftigen Einbruch hat GfK noch nie gemessen. Wie schlimm die Entwicklungen wirklich sein werden, hängt stark von der deutschen Wirtschaft ab.
Marktforscher beobachten die deutsche Wirtschaft
Keiner kann in die Zukunft schauen. Aber in einem sind sich die Marktforscher einig. Die deutsche Wirtschaft wird schrumpfen. Die deutsche Bank wagt Prognosen über einen Rückgang um 15 bis 30 Prozent. Das Ifo-Institut rechnet mit Einbußen von 4,6 bis 20,6 Prozent. McKinsey befürchtet den stärksten Rückgang des realen Bruttoinlandsproduktes seit dem Zweiten Weltkrieg. Zum Glück sehen nicht alle so schwarz. Die Wirtschaftsweisen schauen optimistischer in die Zukunft. Sie rechnen nur mit einem Rückgang von 2,8 bis 5,4 Prozent. So oder so scheint Deutschland – scheint die gesamte Welt – um eine Rezession nicht herumzukommen. Die Sternstunde unserer deutschen Discounter?
In diesen Zeiten sind die Meinungen der Marktforscher also besonders gefragt. Aber auch ihr seid gefragt. Was sagt eure Erfahrung, euer Bauchgefühl zu den Entwicklungen? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside