- Edeka produziert die höchste Kundenzufriedenheit
- Rewe hält Wort! Große Spende an den “Bananenfonds”
- Heidi Klum, Lidl, New York, was gibt es hier für Gemeinsamkeiten?
- Lidl hält Wort, mehr Produkte mit Tierschutzlabel
- NABU und REWE starten in Köln die „Aktion Biotonne Deutschland“
- Rewe feuert den 2013 gegründeten Bananenfond an
- Rewe macht Dampf zum Thema Tierwohl
- Das modernste SB-Warenhaus Deutschlands hat eröffnet….(mit neuen Bildern)
- Edeka meint es mit der Liebe ernst
- Edeka-Südbayern ist mit Tengelmann fertig
- Lidl und Heidi Klum, ein erfolgreiches “Traumpaar”
- Rewe rockt die Eisbeeren-Challenge und gewinnt 2 x den Tiefkühl Star 2017
- Edeka gewinnt 2x beim größten Nachwuchswettbewerb Platz 1
- Tarifabschluss 2017/2018, +2,3% +2% im Folgejahr, Lidl & Kaufland legt drauf…
- Rewe und nahkauf wollen 2.Millionen Euro an die Tafel spenden
- Endlich sind die Bananen wieder frei, Rewe hält Wort
- Was sollen wir essen ohne den ländlichen Raum? BLL kämpft !
- Rewe will mit Caro und Siri kochen
- Heidi und Lidl, einfach nur schön….
- Lidl kommt mit “My Lidl World” in Deutschland raus
- Dagobert Duck soll Rewe den Weihnachts-Umsatz retten
- Lidl und DB, für 50Euro fast um die Welt
- Heidi und Lidl gehen in die nächste Runde
- Wie schmeckt die Zukunft? Grüne Woche 2018
- Der Handel bittet zu Tisch
- Die Schwarz-Gruppe mit Lidl sind sehr großzügig
- Lidl’s neuste Kampagne gestartet
- Produkte werden bei Rewe “Zuckerreduziert”
- Heidi und Lidl, die Dritte!
- Supermarkt-Inside zu Gast bei der Lebensmittelzeitung
- Rewe lässt Kunden rubbeln! “1Millionen Euro”
- Lidl und TransFair machen Power
- Super Maßnahme in Richtung Tierwohl, Lidl-Haltungskompass
- Lebensmittelwirtschaft begrüßt Abschluss des Koalitionsvertrags
- Aldi und Edeka sind die Nr.1 bei Obst- und Gemüse
- Lidl unterstützt nicht nur die Imker
- 100.000 Kunden haben bei Rewe entschieden, -30% Zucker ist Ok
- Lidl und Heidi machen es noch einmal…..
- REWE und nahkauf spenden für nachhaltigeren Bananen- und Ananasanbau
- Werbung! Mehr schutz für Kinder….
- „König Knossi“ präsentiert seinen Likör „Alge“ bei Kaufland
- REWE Group erstmals mit über 75 Milliarden € Umsatz
- Neu: Rund um die Uhr geöffnet…
- Lindt: Monopol bei gold verpackten Schokohasen?
- Lidl ist wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Preise für Butter endlich im Sturzflug!
- Ex-Kaufland CEO wird Beirats-Vorsitzender bei Sommer & Goßmann
- Die Lebensmittelwirtschaft in Zahlen!
- Fairtrade wächst trotz turbulenter Zeiten
- Tag der Lebensmittelvielfalt: Deutsche schätzen Vielfalt des Lebensmittelangebots
- KI ist bei Fachkräften noch nicht angekommen
- Ostsee Park Rostock: Mit neuem Fashion-Retailer am Start
ZITATE:// Bundesgerichtshof gewährt Markenschutz für Goldton bei Schokohasen
Der Bundesgerichtshof hat dem Schweizer Schokoladenhersteller Lindt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für seine Schokohasen gesichert, von denen allein in Deutschland 500 Millionen Stück verkauft sind (Az.: I ZR 139/20). Die höchsten deutschen Zivilrichter entschieden, dass der Goldton, den Lindt für die Umhüllung seiner Schokohasen verwendet, Markenschutz genießt.
Rechtsanwalt Dr. Achim Herbertz von der Dortmunder Wirtschaftskanzlei Spieker und Jaeger kommentiert die Entscheidung wie folgt:
„Der Bundesgerichtshof gesteht Lindt in der heutigen Entscheidung quasi ein Monopol bei gold verpackten Schokohasen zu. Allerdings wird die Entscheidung auch dazu führen, dass Wettbewerber immer wieder versuchen werden, mit einem anderen Goldton in den Markt zu gehen.“
„Der Fall zeigt exemplarisch, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Am Ende einer stringenten Markenpolitik auch in Bezug auf die Farbe eines Produkts kann sogar eine Monopolstellung als Belohnung winken. Unternehmen sollten deshalb von den gesetzlichen Möglichkeiten, die das Marken– und Designrecht bietet, Gebrauch machen. Wer vor den Kosten zurückschreckt, könnte sich später ärgern, wenn Konkurrenten fremde Ideen eintragen lassen. Dann kann es zu spät sein, die eigenen Rechte zu sichern.“
Markenschutz
„Der Markenschutz einer Farbe setzt nicht voraus, dass der Markeninhaber die Farbe als Unternehmenskennzeichen nutzt – das hatte noch das Oberlandesgericht München angenommen. Möglich und ausreichend ist, dass die Farbe nur in Bezug auf ein konkretes Produkt benutzt wird.“
„Das Oberlandesgericht München, an das der Bundesgerichtshof zurückverwiesen hat, wird sich jetzt mit der Frage auseinandersetzen müssen, ob beim Goldton des Allgäuer Konkurrenten Heilemann eine Verwechslungsgefahr für Verbraucher besteht. Ob der Konkurrenzhase ein rotes Band trägt oder in sitzender Haltung geformt ist, kommt es laut Bundesgerichtshof nicht an.“
Eine tolles für Lindt, oder? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Content: Pressemitteilung SPIEKER & JAEGER Rechtsanwälte | Wirtschaftsprüfer | Steuerberater vom 29.7.2021
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside