- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Lieferanten müssen sich warm anziehen
Die Schonfrist der Corona-Krise scheint sich dem Ende entgegenzuneigen. So zumindest die Stimmung bei Rewe in Köln. Normalerweise werden die Gespräche für die neuen Verträge schon immer auf der Tagung für die Lieferanten im September geführt. Aber die fällt nun durch Corona aus. Anstelle dessen sollen die Jahresgespräche herhalten. Und die Rewe Group zeigt sich schon im Voraus angriffslustig. Jeder muss schauen, wie er die befürchtete Rezession in seinem Unternehmen stemmt. Eigentlich hieß zur Hochphase von COVID-19 die Devise „Zusammenhalten“. Aber der Wettbewerbsdruck steigt natürlich dennoch. Die Lieferanten befürchten demnach, dass sie mit keinen Preiserhöhungen durchkommen werden.
Lieferanten und Rewe ziehen dennoch an einem Strang
Zum Glück ist der Ton aber nicht nur harsch. Beide Seiten haben in den vergangenen anstrengenden Monaten gegenseitige Wertschätzung gezeigt. Und so will man auch weiterhin das operative Geschäft fair und sachlich über die Bühne bringen. Das schließt aber natürlich knallharte Verhandlungen mit den Lieferanten nicht aus. Die gesamte Branche schaut dabei sehr gespannt auf die drei neuen Einkäufer von Rewe. Denn Insider behaupten schon lange, dass die Neulinge, die seit Ende 2019 für Rewe am Start sind sehr preis fokussiert sind. Neue Konzepte und Ideen stehen da wohl eher im Hintergrund. Langfristig gesehen könnte das für die Kölner allerdings bedeuten, dass nicht nur das Thema Lieferanten eine Herausforderung wird. Corona hinterlässt noch mehr Spuren.
Nicht nur die Lieferanten bereiten Rewe Kopfzerbrechen
Die Corona-Krise hat weltweit die Wirtschaft auf den Kopf gestellt. So befürchtet die Rewe-Group, dass die Bilanz am Ende des Jahres nicht so gut aussehen wird. Die internen Ergebnisse werden deutlich rückläufig sein. Allein die Touristikbranche wird ordentliche Miese machen. Schauen wir nur aktuell nach Mallorca oder andere Touristik-Zentren. Die Leute dürfen wieder verreisen, aber die Zahlen steigen auch wieder. Keiner weiß, wie lange die Grenzen geöffnet bleiben. Und der Online-Handel hat zwar in der Hochzeit von COVID-19 geboomt. Aber leider fährt das Unternehmen dennoch Verluste damit ein. Sorgenfalten sind also nicht unbegründet. Denn die Nettoverschuldung ist 2019 auf fast 12 Milliarden hochgeschnellt. Für 2020 befürchtet der Vorstand nun einen noch höheren Anstieg.
Harte Zeiten also nicht nur bei den Lieferanten. Auch Rewe selber kämpft. Wie erlebt ihr die Stimmung? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook eure Erfahrungen.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside