- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
Amazon macht Power
Erhöhter Druck lastet seit April auf Edeka- Lieferant Bringmeister, Kaufland und Co.. Und das nicht ohne Grund: Florian Baumgartner, Deutschlandchef von Amazon Fresh, legt in Reichweite, Angebot und Service massiv nach. Seit dem Start vor zwei Monaten in Berlin, hat sich Amazon Fresh an die umkämpfte Spitze der Lebensmittel- Lieferanten gesetzt. Und das, obwohl die klassischen Riesen der Branche früher zur Stelle waren. Die Ursache liegt an den drei Erfolgsfaktoren Reichweite, Angebot und Service.
Kometenhaftes Wachstum
Während Fresh anfangs nur vereinzelte Stadtteile erreichte, kann der Dienst inzwischen das gesamte Stadtgebiet von Berlin und Potsdam sowie Umland beliefern. Hier zeigt die Konkurrenz noch keine Präsenz. Ermöglicht wird dies unter anderem durch den leistungsstarken DHL Kurier. In puncto Sortiment legt Amazon die Messlatte ebenfalls hoch: Obwohl im April das Sortiment 80000 Artikel umfasste, kann der Kunde jetzt auf über 100 000 Waren zugreifen. Zum Vergleich: Kaufland wirbt zum Online- Start mit “über 10 000 Artikeln”; eine fragliche Konkurrenzfähigkeit. Eine weitere Besonderheit stellt das steigende Sortiment an Käse- und Wurstwaren dar. Diese werden an einer digitalen Theke gekauft, an welcher der Preis je nach Gewicht wie gewohnt vom Kunde bestimmt werden kann. Auch der Service im Bereich der frischen Lebensmittel ist somit kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Ein schwerer Schlag für Konkurrenz Bringmeister, die sich hiermit an die Spitze setzen wollte.
UK machts vor
Die Erfahrungen des letzten Jahres in Großbritannien haben Amazon geholfen. Nach dem Kauf von Whoole Foods, ist Fresh nun seit einem Jahr in London am Start. Neben dem Wachstum an Reichweite und Sortiment erhöht vor allem der Service den Wettbewerb: Lieferfenster von einer Stunde, taggleiche Zustellung und eine neue “Frische- Bäckerei” haben die Kraft, die Kundenerwartungen an den Handel erheblich zu steigern. Der Umsatz in UK wird für 2017 auf 36 Mio. Euro geschätzt, in Deutschland auf 11 Mio. Euro. Dass Online- und Offline- Handel nicht mehr voneinander zu trennen sind, sollte 2017 nun jeder verstanden haben.
Foto: Wikipedia,Visitor7