- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
Der regionale Lieferservice für Stuttgart.
‚Nur Warten wie das Kaninchen vor der Schlange bringt auch nichts‘. So ungefähr könnte ein Gedanke für dieses Projekt bei Jens Gebauer gewesen sein. Schon die Namensverwandschaft lässt an die Alternative denken.
Gebauer´s fresh: Eigene Wege gehen, Ideen umsetzen.
Immerhin wird hier nicht nur abgewartet, sondern „ die Stirne geboten“: Nicht zuschauen sondern selber probieren, bestehende Konzepte weiterentwickeln.
Dabei können wir uns doch durchaus auf Altes und Bewährtes besinnen. : Auslieferung/Taschen nach Hause tragen sind alte Tugenden der Kundenbindung bei den Kaufleuten.
Vom Drive In zum Lieferservice
Bereits seit 2014 besteht abholen.de. Zu jener Zeit wurde über den Pilotcharakter für die ganze EDEKA Gruppe gemutmaßt. Daraus wurde allerdings nichts.
Für die Gebauers folgte der nächste logische Schritt nun mit dem Lieferservice.
Ein Liefergebiet, zumal noch nicht von amazon fresh belegt, ist rund um Stuttgart schnell gefunden.
Ohne zusätzlichen Dark-Store
Lohnt es sich, gleich die große Nummer der Prozesse aufzusetzen? Nein, besser erscheint es in dieser Entwicklungsstufe direkt im Markt, hier im E-Center Bonlanden, die Aufträge zu kommissionieren. Technisch setzt der Shop auf die Stammdaten aus dem LUNAR-System auf. Damit sind auch die lästigen Themen wie LMIV-Konformität gesichert.
Außerdem lässt die Artikelanzahl ohne zusätzliche Aufwände beim EDEKA-Kaufmann auf über 10.000 skalieren, zumal die REWE schon 12.000 Produkte anbietet.
Anlieferung per DHL
Bei der Zustellung erscheint es zunächst erstaunlich, dass dieser Prozess-Schritt outgesourct wurde. Aber offensichtlich sind die Kunden bereit, die 4,90€ an einen externen Dienstleister zu bezahlen, aber gleichzeitig denselben Preis an den Händler nicht abtreten wollen.
Flexibel skalieren
Mit diesem Konzept kann ein solches Projekt „gut & günstig“ einige Dutzend Bestellungen abwickeln. Bleibt die Frage, ab wann eine Wirtschaftlichkeit erreicht werden kann.
Natürlich muss der Lieferservice „grün“ werden, aber bitte nicht so schnell aufgeben, wie zuletzt bei Kaufland. Immerhin sind in diesem Geschäftsfeld zurzeit nur rund 6 EDEKA-Kaufleute in Baden-Württemberg aktiv.
Fazit: Gebauer’s fresh ist ein interessanter Ansatz bei E-Food, insbesondere für die selbstständigen Kaufleute. Wir werden wieder berichten.
Wir danken Herr Guido Empen, GF bei Gebauer, für das interessante Gespräch.
Beitragsbild: Bild Montage SMI, Bilder Gebauer Website