- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Kaufland und Lidl mit guten Zahlen, 103 Milliarden Umsatz im Visier!
Im laufendem Geschäftsjahr wollen die Macher von Lidl und Kaufland laut aktuell vorliegender Informationen die Umsätze auf über 100 Milliarden Euro entwickeln. Das letzte Geschäftsjahr haben die Discount-Profis mit 96,9 Milliarden Euro Umsatz in der gesamten Gruppe abgeschlossen. Lidl steuert dazu 74,6 % am Umsatz bei und Kaufland 22,3 %.
Kaufland konnte sich im schweren Marktumfeld gut behaupten
Kaufland betreibt zurzeit indes 1270 SB-Warenhäuser in Europa. Allerdings war das Expansionstempo im letzten Jahr etwas geringer, da sich die Großflächen-Spezialisten voll auf die Weiterentwicklung der Bestandsflächen fokussierten. Immerhin konnte das agile Team aus Heilbronn, allein in Deutschland von den 660 hier betriebenen Märkten, schon mehr als 350 modernisieren. Das dieser enorme Kraftakt auch auf das Geld geht und dementsprechend das deutsche Ergebnis belastet, dürfte allen Beteiligten klar sein.
Dem entsprechend konnte Kaufland in einem sehr schweren Marktumfeld für Großflächen dennoch den Umsatz auf internationalem Niveau um 3 % steigern. Gerade die Auslandsgesellschaften der SB-Warenhaus-Sparte machen dem Management am Neckar viel Freude. Allerdings schlagen auch die Bemühungen im deutschen Markt allmählich an. Trotz der gewaltigen Umbauaktivitäten im deutschen Filialnetz, konnte der Umsatz in der Heimat um knapp 1 % positiv entwickelt werden. Diese Performance liegt immerhin über dem Schnitt aller deutschen Großflächen-Betreiber.
Lidl mit Aldi fast auf Augenhöhe
Lidl konnte weltweit den Umsatz auf 68,6 Milliarden Euro im letzten Geschäftsjahr entwickeln. Dem zu Folge konnten die 10 460 Lidl-Märkte ein beachtliches Umsatzplus von 7,4 % zum Vorjahr generieren. Auch im heimischen Markt legte der “gelb-blaue” Discounter ordentlich zu. Die Umsatzperformance entwickelte sich hier mit plus 5,2 %, recht robust. Jedoch liegen die Zahlen der Erzrivalen aus dem Ruhrgebiet deutlich darüber, gerade Aldi Süd hatte in dem abgelaufenem Geschäftsjahr einen überproportional guten Lauf, dieser ist auch bis heute noch nicht gestoppt. Jedoch haben wir von Insidern erfahren, dass in der Zentrale in Neckarsulm bereits intensiv an der Weiterentwicklung der Sortiments-Strategie gearbeitet wird. Demzufolge soll es zu einer signifikanten Sortiments-Entwicklung kommen, die gerade auf Kundengruppen ausgerichtet ist, die gerne wertiger und nachhaltiger einkaufen möchten.
7 Milliarden Investitionen stemmte das gesunde Unternehmen
Schon heute ist der süddeutsche Handelskonzern die Nr. 4 in der Welt. Rund 400.000 Mitarbeiter beschäftigt der Handels-Gigant in ganz Europa und den USA. 7 Milliarden Euro investierte die Gruppe in seine beiden erfolgreichen Handelsformate. Die Erfolgsstory der Discount-Macher, rund um Kaufland und Lidl, ist noch lange nicht am Ende.
Wer von euch kennt sich in der Schwarz-Gruppe etwas aus und hat weitere Themen? Bitte kommentiert hier….
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside