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Lidl UK steigert Gewinn und Kundenfrequenz deutlich.

Dieser Beitrag ist Teil 178 von 180 in der Serie Lidl

Lidl nun unter den TOP 6 im britischen Lebensmittelhandel. Die Kaufland-Schwester steigert in UK Gewinn und Kundenfrequenz deutlich. 1000. Markt im Anflug….

Lidl in den USA

Nach einem schwächeren Geschäftsjahr 2022/ 2023 (29. Februar) ist die Schwarz- Tochter Lidl in Großbritannien wieder in der Erfolgsspur. 

Rund 60 Prozent der Haushalte seien 30 Jahre nach der Gründung des Unternehmens Kunden und Kundinnen des Discounters. Dazu allein 35 Millionen zusätzliche Kundenbesuche. So konnte der Discounter 2023/24 durch das weit überdurchschnittliche Wachstum erstmals mehr als 10 Prozent des Gesamtumsatzes in Großbritannien erreichen. Der Umsatz stieg um 16,9 Prozent auf knapp 11 Milliarden Pfund (13,2 Milliarden Euro). Vor Zinsen und Steuern stehen 220 Millionen Britische Pfund in der aktuellen Bilanz, was einer Ebit- Rendite von über 2 Prozent bedeutet. Ein mehr als beachtenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Lidl ein Drittel weniger Geschäfte, als im Heimatland Deutschland betreibt und schon jetzt an die Hälfte des Geschäftsvolumens in Deutschland heranreicht. Mit rund 960 Standorten konnte Lidl den Umsatzgewinn mit fast der konstanten Filialanzahl erreichen. Investitionen im Filialbetrieb und in den Logistikbereich sollen ca. 250 Millionen Britische Pfund betragen. Kurzfristiges Ziel ist es, bald 1.000 Filialen in UK betreiben zu können.

Lidl punktet bei Frische und Backwaren.

Besonders in den Frischekategorien und bei den Backprodukten konnte der Discounter in Großbritannien besonders zulegen. Laut Kantar (Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketingdaten und -analysen) besitzt Lidl in Großbritannien einen Marktanteil von 8,1 Prozent und liegt bei Backwaren direkt hinter Tesco mit einem Anteil von 15,6 Prozent (Stand 30.08.24). Das Umsatzplus beträgt hier stolze 16 Prozent, bei Frischwaren sogar ein Plus von 22 Prozent.

Das Sortiment an Backartikeln umfasst eine breite Palette von Sauerteigbrot bis hin zu Pizza. Besonders beliebt sind in Großbritannien Produkte wie das Demi Baguette, Marmeladen-Doughnuts und Butter-Croissants. Im Schnitt verkaufte Lidl Anfang des Jahres 122 Croissants pro Minute. Der Discounter setzt zudem auf seine Lidl-Plus-Treuekarte, die zusätzliche Rabatte und sogar kostenloses Gebäck für App-Nutzer bietet, um den Umsatz im Bäckereibereich weiter zu steigern.

Dieses Konzept hat sich nun ausgezahlt. Laut den neuesten Marktdaten ist Lidl bereits seit einem Jahr der am schnellsten wachsende stationäre Lebensmitteleinzelhändler in Großbritannien und ein weiterer Treiber dieses Erfolges neben den Backwaren, ist das Frischesortiment.

Expansion bleibt weiter ein wichtiges Thema in UK. 1000. Lidl Markt in UK kommt in 2025

Lidl plant noch im laufenden Geschäftsjahr 18 weitere Märkte zu eröffnen, 2025/2026 sind sogar 40 weitere Standorte in der Planung. Hier sollen schon die meisten Baugenehmigungen vorliegen. So ist es mehr als realistisch, dass Lidl schon Mitte nächsten Jahres seine 1.000 Filiale feiern kann. Fakt ist auch, dass der Discounter zum 30-jährigen Bestehen wie kein zweiter stationärer Lebensmittelhändler in UK wächst, wenn auch Konkurrent Aldi hier noch vorne liegt. Wie Lidl, will Wettbewerber Aldi auch in Großbritannien weiterwachsen. 

Deren Plan sieht vor, dass in den beiden kommenden Jahren insgesamt 1,66 Milliarden Euro für den Ausbau des britischen Filialnetzes und für weitere Preissenkungen ausgeben werden soll. Allein bis Ende dieses Jahres sollen 23 neue Geschäfte eröffnet und 100 bestehende renoviert werden. Ein deutliches Zeichen der beiden deutschen Discountunternehmen an alle Konkurrenten wie Tesco, Sainsbury oder Asda. 

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