- Supermarkt Inside: Auch wir feiern Geburtstag!
- Start-up “share” und Rewe werden helfen, echt klasse!
- Udo Lindenberg und Rewe starten ein gemeinsames Projekt
- Neue Lidl- Kampagne ab April: “Hol dir die Lidl-Vielfalt!”
- Heidi und Lidl machen den “LETSLOVESUMMER”
- Wir kennen einen Supermarkt des Jahres 2018
- Neue Liefer-Flatrate bei Rewe.
- Rewe setzt sich seit 2007 fรผr ein nachhaltigere Bananenproduktion ein
- Aus Haushaltsabfรคllen werden Tiefkรผhltragetaschen bei Rewe
- Lidl lรคsst es auf den Mega-Party’s krachen!
- Rewe gewinnt beim Branchenwettbewerb “Deutscher Frucht Preis” 5 x
- Edeka macht Power, mehr als 50 Mrd. Umsatz, Kaufleute bringen den Erfolg
- REWE vergibt Start-up Award an”Selo Green Coffee”
- Baumwolltasche mit Portrait von Joachim Lรถw.
- Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus.
- Lidl Hamburg, Nachverdichtung in Ballungsrรคumen
- Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Prioritรคt
- Die Rewe holt den “Kรคse-Star 2018” gleich 2x
- NABU und REWE grรผnden Insektenschutzfonds.
- Vom Fleischesser zum Fleischgenieรer: Der Lidl-Fleischsommelier
- Rewe weiร wie die deutschen Urlauber ticken
- Lidl startet Architektenwettbewerb…..
- Bargeld abheben – ganz einfach an der Lidl-Kasse.
- Rewe macht es nochmal, Schultรผten fรผr die Erstklรคssler
- #LETSSHAKEITUP: Heidi und Lidl machen weiter, der Herbst kommt
- Echt ne flotte Idee von Lidl, Mazda und Choice….
- Lidl wird jetzt freundlicher….
- Rewe verschenkt 5 Euro Gutscheine + einen Fiat 500
- Rewe macht weiter Tempo mit Fairtrade, jetzt exklusiv Schnittblumen
- Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank
- ConCrafter Lucaยดs schwarze Pizza jetzt im Markt
- Rewe angelt sich renommierten Branchenpreis – “Fischtheke des Jahres 2018”.
- “Blรผtenkorn”, ein Projekt das Rewe sofort รผberzeugte
- Betรคubungslose Kastration gibt es bei Rewe Bio nicht!
- Rewe erreicht bei der Aktion “Gemeinsam Teller fรผllen” eine tolle Resonanz
- Rewe fรถrdert Sozialstandards in Sรผdafrika, tolles Projekt.
- Lidl spendet 250.000 Euro an “Ein Herz fรผr Kinder”
- Rewe lรคsst echt nachhaltig melken
Treiber fรผr stรคdtebauliche Entwicklung: Lidl und die Stadt Esslingen starten Architektenwettbewerb
Neues Verkehrskonzept, bessere Vernetzung des Stadtteils – Namhafte Architektenbรผros und Expertenjury
Lidl bringt ein groรes stรคdtebauliches Projekt auf den Weg: Gemeinsam mit der Stadt Esslingen mรถchte das Unternehmen das “Nรผrk-Areal” in der Esslinger Pliensauvorstadt stรคdtebaulich entwickeln und hat dafรผr einen Architektenwettbewerb ins Leben gerufen. An dieser Planungskonkurrenz beteiligen sich namhafte Architekturbรผros aus Stuttgart, Mรผnchen und Gรถppingen, die Jury besteht aus Experten aus dem sรผddeutschen Raum. Am 2. Juli fรคllt mit dem Versand der Auslobungsunterlagen der offizielle Startschuss des Wettbewerbs, die Preistrรคger werden am 9. November bekannt gegeben. Die Entwรผrfe und Modelle der Architekten kรถnnen sich interessierte Bรผrger am 10. November ansehen.
Nachhaltige Standortentwicklung auf zentralem Grundstรผck
Das “Nรผrk-Areal” bildet den Eingang in die Esslinger Pliensauvorstadt und nimmt eine Schlรผsselrolle in der Entwicklung des Stadtteils ein. Das durch Mischnutzung geprรคgte Areal hat Lidl Ende 2017 erworben und plant, dort eine neue Filiale. Es soll sich ein modernes urbanes Mischquartier mit einem hochwertigen รถffentlichen Raum entwickeln. So mรถchte das Unternehmen den gesamten Stadtteil nachhaltig stรคrken. Gleichzeitig soll auch das Verkehrskonzept erneuert werden, um eine bessere Vernetzung der Umgebung, insbesondere fรผr Fuรgรคnger, zu erreichen.
Thomas Ertl, Immobilienleiter der Lidl-Regionalgesellschaft Stuttgart, erklรคrt: “Wir haben das stรคdtebauliche Potenzial unseres Grundstรผcks in der Pliensauvorstadt schon frรผh erkannt und wollten der Stadt eine Lรถsung zur nachhaltigen Entwicklung des Standorts anbieten. Auch schon in anderen Metropolregionen in Deutschland haben wir bereits stรคdtebauliche Projekte entwickelt und realisiert. Dabei arbeiten wir bei der Planung so eng wie mรถglich mit den zustรคndigen Behรถrden zusammen. Der Architektenwettbewerb ist eine gute Mรถglichkeit, viele verschiedene Ideen und Konzepte zu sehen und zu bewerten, um am Ende das grรถรtmรถgliche Entwicklungspotenzial auszuschรถpfen.”
“Dieser stรคdtebauliche Wettbewerb ist fรผr uns eine einzigartige Mรถglichkeit,
eine nachhaltige Neugestaltung und Entwicklung der Pliensauvorstadt anzugehen”, ergรคnzt Wilfried Wallbrecht, Erster Bรผrgermeister der Stadt Esslingen. “Wir freuen uns sehr, dass Lidl als Grundstรผckseigentรผmer und Bauherr mit diesem Vorschlag auf uns zugekommen ist und uns hervorragend in die Planungen einbezieht. ย Von der Auslobung des Wettbewerbs รผber die Auswahl der beteiligten Architekturbรผros bis hin zur Bewertung der Entwรผrfe.”
Namhafte Teilnehmer und Expertenjury
Lidl und die Stadt haben acht Architekturbรผros aus Stuttgart, Mรผnchen und Gรถppingen fรผr die Teilnahme an dem nicht รถffentlichen Wettbewerb ausgewรคhlt, die ihre Expertise in Sachen Stadtentwicklung bereits bei verschiedenen Projekten und Wettbewerben unter Beweis gestellt haben. Eine Expertenjury aus Architekten und Stadtplanern, dem ersten Bรผrgermeister Wilfried Wallbrecht sowie dem stellvertretenden Amtsleiter des Stadtplanungsamts Esslingen Wolfgang Ratzer wรคhlt gemeinsam mit weiteren Sachjuroren die Preistrรคger nach einem standardisierten Verfahren aus. Unterstรผtzt werden die Juroren durch sachverstรคndige Berater. Das Verfahren wird betreut vom Architekturbรผro kohler grohe architekten aus Stuttgart. Im Vorfeld haben Lidl und die Stadt Esslingen den Bรผrgerausschusses Pliensauvorstadt รผber den geplanten Wettbewerb informiert und Anregungen des Ausschusses in die Auslobung einbezogen. Yvonne Trรถger, Vorsitzende des Bรผrgerausschusses, ist darรผber hinaus als sachverstรคndige Beraterin am Wettbewerb beteiligt.
Content und Bilder: Lidl Pressemeldung vom 6.7.18
Beitragsbild: Archiv Supermarkt-Inside