- Lidl: Neues Ampel-System zeigt Verfügbarkeit.
- Lidl sucht den Weg in die Ukraine
- Lidl Ungarn verdrängt Tesco von Platz 1
- Lidl hat eine neue Vertriebsorganisation
- Lidl überholt Kaufland in Tschechien
- Schwarz Gruppe – Wie Klaus Gehrig seine Nachfolge organisiert
- Lidl Plus-Innovationen auf der Fläche im Rollout…
- OB Lidl sich im E-Food verbündet?
- Der neuste LIDL ist am Netz
- Lidl, zum 10. x in Folge – Händler des Jahres
- Nur noch faire Bananen bei Lidl….
- Eine Millionen Euro von Lidl für die Tafel….
- Lidl will mit den Stikeez den September-Umsatz aufmischen
- Unglaubliche Szenen, Lidl eröffnet erste Märkte in Serbien (mit Video)
- Lidl in den USA: Die Spiele sind hiermit eröffnet!
- Jack’s der Tesco-Discounter will Lidl und Aldi in UK Beine machen
- Select&Go braucht bei Lidl mehr Platz.
- Lidl-US: “Brendan Proctor geht, Johannes Fieber kommt”.
- Lidl handelt Cannabis !
- Aus McDonalds wird LIDL
- Mit Vollgas steigt Lidl im Nordosten der USA ein
- Lidl ist die Nr. 6 in Deutschland und feiert ein Jubiläum
- Lidl lässt es am Ring krachen
- Burger statt America first
- Die neue Lidl App
- Freche Sprüche von Lidl
- New York wird zum offenen Schlachtfeld für Lidl
- 17 Millionen Euro für die Tafel , Lidl macht weiter…
- Mit Lebensmittel ist Geld verdient
- Lidl und Aldi wollen jetzt elektronische Preisschilder
- Lidl geht mit Top-Gehältern in die Offensive
- Lidl Polen – das Erfolgsmodell
- Lidl Polska macht weiter Dampf…
- Lidl USA lässt die Korken knallen
- Gerd Chrzanowski hat es drauf!
- Aktuelle Zahlen, Fakten und Daten zu Lidl
- Explosion in Lidl-Verwaltungsgebäude!
- Lidl in Lettland kann noch nicht starten!
- Lidl Polska sowie Wettbewerber profitieren von Corona
- Lidl hält an USA-Expansion fest
- Lidl-Manager gehen zu schnell
- „Total Lokal“ bei Lidl
- Wechselstimmung bei Lidl im Einkauf
- Flächenleistung: Lidl neuer Spitzenreiter
- Lidl setzt auf „Heimat“ mit regionalen Produkten!
- Chrzanowski – neue Führung bei Lidl!
- Lidl jetzt live in Estland
- Schwarz Gruppe: 100 Prozent Grünstrom, 5.000 Photovoltaikanlagen
- Lidl setzt sein Engagement für Menschenrechte fort….
- Neues Videoformat #LäuftBeiLidl…
- WWF – Lidl-Engagement für Waldschutz und Biodiversität
- “Voll versorgt”: Lidl rockt wieder….
- Kaufland & Lidl trumpfen in Osteuropa weiter auf
- Meilenstein: Die fairsten Bananen zum Lidl-Preis
- Klimafreundliche Mobilität: Kaufland & Lidl bauen ihr E-Ladesäulennetz aus!
- Lidl-Mindesteinstiegslohn auf 14 Euro erhöht
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” gewinnt Vegan Food Award von PETA
- Lidl startet Umzugsservice mit Movinga
- Lidl hält weiter an seiner CSR- Strategie fest.
- Lidl – 25 Millionen Euro für die Tafeln
- Lidl – jetzt mit vollem “5xD” Angebot…
- Wichtiger Rückruf bei Lidl! “GOYA Queso latino, 325 g”
- #LäuftBeiLidl geht in Staffel 2
- Barbara Meier und Lidl kleiden Frauen für den Sommer ein
- Willkommen zur großen Lidl- Show!
- Rückruf bei Lidl, “Milbona Emmentaler”
- Karrierestart bei Lidl: Mehr als 3.500 junge Talente!
- Lidl – deutschlandweite Einführung der Rettertüte
- Lidl: Warenrückruf von “Petersilie Glatt, 40g”
- Lidl-Video! Dieser True-Crime hat es in sich!
- Lidl und Aldi „rocken“ mit knapp 2000 Filialen in UK
- Lidl startet 4. bundesweite “Kauf-1-mehr”-Aktion
- Lidl belohnt seine Kunden in Polen mit Butter!
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken erhalten Top-Ergebnisse
- Lidl: Wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Lidl: “Fits für coole Kids”
- Lidl: Dritter Nachhaltigkeitsbericht liegt vor!
- Lidl erweitert mit “Way To Go”-Kaffee seine Fairtrade-Produkte
- Ausbildung bei Lidl rockt:
- Lidl jetzt auch auf dem Wasser unterwegs.
- Lidl: Rückruf von “Sol&Mar Frittierte Mandelhälften mit Zucker, Honig und Salz”
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken mit top Ergebnissen
- Lidl unterstützt “Ein Herz für Kinder”
- Lidl unterstützt den”Zukunftsfonds” der Tafeln mit weiteren 500.000 Euro
- Eröffnung: Nachhaltiges Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum
- Lidl: Auch in Übersee ist viel in Bewegung!
- Lidl hat es wieder geschafft und ist “Händler des Jahres”
- Weihnachten bei den Tafeln: Lidl und Coca-Cola spenden 200.000 €
- Ausschreibungsstopp bei Lidl?
- E-Autos einfach und bequem zuhause oder unterwegs laden – mit Lidl!
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” erneut zum Kundenliebling gewählt
- Lidl spendet 250.000 € an “Ein Herz für Kinder”
- Lidl und der Deutsche Handballbund verlängern Kooperation
- Lidl fördert nachhaltige und gesunde Ernährung
- Top Employer 2023 – Lidl in Deutschland ausgezeichnet!
- Rückruf bei Lidl: “Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler, 600g”.
- Lidl-Eigenmarken: Bei Ökotest wieder mit “Sehr gut”
- Das original Café Buur Bananenbrot bei Lidl erhältlich
- Lidl greift mit Parkside OBI & Co. an!
- Lidl gewinnt Youtube Creator Choice Award
- Lidl ist Partner der UCI-Radsport-Weltmeisterschaft 2023
- Lidl: Wie gelingt die Transformation zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung?
- UEFA EURO 2024: Lidl wird “Offizieller Partner”
- LIDL will mehr Rendite!
- Lidl muss Millionenstrafe in Rumänien zahlen.
- Mit Lidl Helene Fischer live erleben….
- Lidl startet Kampagne “Aus Liebe zur Natur”
- Lidl Revolution – Kampagne gegen Mehrweg- Pflicht.
- Lidl – Wahrheiten über die Kreislaufflasche
- Rückruf bei Lidl: “McEnnedy Mikrowellen Popcorn”
- Lidl wird 50 – jetzt folgen 20 Wochen mega Preise!
- “Voll versorgt”- Lidl-Festivalfilialen bei Rock am Ring und Rock im Park wieder am Start
- Lidl wird Hauptsponsor des UCI WorldTour-Teams Lidl-Trek
- Klamotten mit Lidl-Logo wollen offensichtlich “alle” tragen!
- Rückruf bei Lidl!
- Neue Lidl-Gesellschaften im Anmarsch!
- Starke Marke trifft auf starke Eigenmarke
- LIDL-Deutschland baut mitten im 50. Jubiläum die Chefetage um!
- Lidl, Büroflächenexpansion außer Kontrolle?
- Lidl Warenrückruf: “3-in-1 Schaukel” der Marke “Playtive”
- Lidl unterstützt die Tafeln jetzt auch mit der Rettertüte!
- Schwarz Gruppe: Viel Dynamik in den europäischen Lidl-Chefetagen!
- Lidl setzt höhere Tierwohlstandards um!
- Rückruf bei Lidl: “Milbona Seemerzler, 200g”
- Lidl – „Back to the roots“
- Designwettbewerb: Lidl erhält “Red Dot Award”
- Rückruf bei Lidl: “Nautica Regenbogen Forellenfilets”
- Lidl: Deutschland-Chef räumt den Stuhl!
- Lidl schneidet zum 7. x beim “Retail Award” der Kategorie “Discount” am besten ab
- LIDL will die Preisführerschaft in Polen!
- Lidl – Gleichberechtigung auf dem Teller…
- Lidl spendet 50.000 Euro an gemeinnützige Vereine
- Rückruf bei Lidl! “Trauben dunkel, kernlos”
- Lidl-Produkte überzeugen bei Stiftung Warentest!
- Videoreihe #LäuftBeiLidl zeigt, wie bewusste Ernährung einfach und günstig gelingt
- Lidl erhält zwei “V-Label Awards”
- Lidl und Coca-Cola fördern das Ehrenamt der Tafel mit 200.000€
- Lidl will mehr Umsatz, Mega-Rabattaktion am Start!
- LIDL: 100 Millionen Euro für die Kunden!
- “Ein Herz für Kinder”- Lidl spendet 500.000 Euro!
- LIDL übernimmt operative Verantwortung für das Online-Geschäft.
- LIDL will das Nonfood- Geschäft voran treiben.
- Lidl sponsert die Handball-Europameisterschaft
- Lidl erhält Auszeichnung für herausragende Mitarbeiterorientierung
- Alle Jahre wieder – Lidl mit neuem Marktlayout….
- Lidl in Deutschland feiert Fairbruary…
- LIDL macht wieder mehr Dampf in der Expansion!
- “Sehr gut”! Lidl-Eigenmarken erhalten Top-Bewertungen in aktueller Ökotest
- Lidl in Deutschland setzt sich neue Ziele…
- Lidl startet seine Kampagne zur UEFA EURO 2024
- Warenrückruf bei Lidl! “Snack Day gesalzene Tortilla Chips, 300g”
- LIDL weiter mit viel Engagement in den USA.
- Lidl Eier überzeugen Ökotest vor Ostern!
- Lidl macht Dampf! Neue Omnichannel-Strategie und frische Führung.
- Lidl Plus: 10.000 Fußballtickets für UEFA EURO 2024 TM zu gewinnen
- Lidl: Nudeln für Vereine…
- LIDL: Steigert sein Exportvolumen um über 25%
- 10 Jahre Lidl-Rock Stores bei Rock am Ring und Rock im Park…
- Mega-Partynächte in den Lidl-Rock Stores! (Video)
- LIDL: Viel Bewegung im internationalen Einkauf
- UEFA EURO 2024: Lidl mit deutschlandweiten Fan Festen dabei
- Lidl und WWF starten internationale Partnerschaft
- LIDL mit Neuordnung im Vorstand.
- LIDL sichert Lieferketten mit eigener Reederei Tailwind.
- Lidl: Mindesteinstiegslohn steigt auf 15 Euro pro Stunde
- Will Lidl tatsächlich mit Galeria Karstadt Kaufhof gehen?
- LIDL hat nun den Nonfood-Discounter Action im Visier!
- LIDL gibt offensichtlich das Reisegeschäft auf.
- Rettertüte: Lidl-Kunden retten 45.000 Tonnen Obst und Gemüse
- „Feierabend- Parken” bei ALDI und LIDL
- Lidl eröffnet neue Filialen in Berliner Galeria-Standorte
- LIDL UK treibt das Backwarengeschäft signifikant voran.
- Sparkurs bei LIDL sorgt für höhere Gewinne!
- Lidl: Was steckt hinter Bio und Bioland?
- Lidl: Pünktlich zu Halloween Preissenkung bei Fruchtgummi
- Lidl lässt jetzt die Kunden selber kassieren
- “Dubai-Schokolade” bei Lidl im Anflug…
Schwarz- Gruppe sieht Gefahr für sein Pfandsystem – LIDL startet Kampagne gegen Mehrweg- Pflicht.
Zur Situation: Als die Pfandpflicht vor fast genau 20 Jahren in Deutschland eingeführt wurde, waren Mineralwasser- und Bierflaschen sowie kohlensäurehaltige Getränke in Dosen betroffen. Ausgenommen waren damals noch Milch, Wein, Spirituosen, Cider, Energydrinks sowie Frucht- und Gemüsesäfte.
Seit Juli 2021 ist die Novelle (Änderungsgesetz) des Verpackungsgesetzes in Kraft getreten. Sie sieht eine schrittweise Einführung neuer und weiterer Regelungen zu den Themen Mehrweg- und Pfandpflichten vor. Zum 01.01.2023 trat nun die nächste Stufe in Kraft. Danach sind Letztvertreiber von Einwegkunststofflebensmittel-verpackungen und von Einweggetränkebechern verpflichtet, die in diesen Verpackungen angebotenen Waren am Ort des Inverkehrbringens jeweils auch in Mehrwegverpackungen zum Verkauf anzubieten. Die Mehrwegverpackungen sollen insbesondere Einwegverpackungen aus Kunststoff ersetzen. Dabei dürfen Speisen und Getränke in einer Mehrwegverpackung nicht zu schlechteren Bedingungen als in einer Einwegverpackung angeboten werden.
Ziel der EU ist es, dass Mehrwegverpackungen stark forciert und gefördert werden sollen. Das hatte die EU-Kommission Ende November 2022 schon mit ihrem Entwurf für eine neue EU-Verpackungsverordnung verdeutlicht. Laut Entwurf sollen verbindliche Angebotsquoten für Mehrwegverpackungen in unterschiedlichen Handelsbereichen eingeführt werden.
Listungspflicht für Mehrweg birgt große Probleme für LIDL.
Für die Schwarz– Tochter LIDL kann die Listungspflicht für zusätzliche Mehrwegprodukte große Probleme nach sich ziehen. Hat der Discounter doch schon Hunderte Millionen Euro in seine Produktion und dem Recycling seiner PET- Flaschen investiert und seinen gesamten Kreislauf im Bereich Wasser und anderen Erfrischungsgetränken ausgerichtet. Aktuell gibt es bereits fünf Abfüllstandorte.
Die Befürchtung seitens LIDL ist, dass die Novelle im Verpackungsgesetzt großen wirtschaftlichen Schaden anrichtet. Nun geht LIDL in seiner Kommunikation (unter anderem auf zwei Seiten der Bild- Ausgabe vom 18. April) offensiv vor. Die Aktionen und Gegenwehr des Discounters ist verständlich. Immerhin deckt LIDL in seinem Kreislaufsystem ca. 20 Prozent des Einweg-PET- Marktes ab.
Ein weiteres Gegenargument des Unternehmens ist, dass Kreislaufflaschen mindestens gleichauf bei den Klima- und Umweltauswirkungen stehen. Ein großes Effizienzproblem sieht man darin, wenn Parallelbetriebe von Mehr- und Einweg den CO₂- Ausstoß stark beeinflussen würden.
Die Schwarz- Gruppe hatte auch beim Heidelbeger Institut Ifeu eine Studie beauftragt. Das ifeu forscht und berät weltweit zu allen wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Es zählt mit über 40-jähriger Erfahrung zu den bedeutenden ökologisch ausgerichteten Forschungsinstituten in Deutschland. Hier kam man zu dem Ergebnis, dass die CO₂ Emissionen pro einem Liter Mineralwasser nur ca. die Hälfte des Durchschnitts der traditionellen 1,5 Liter Glasmehrwegflache betragen. Die neue Ökobilanz der Umweltexperten des Ifeu-Instituts belegen weiterhin, dass Flaschen mit einem hohen Rezyklatanteil sowie geringen Materialeinsätzen und marktübliche Mehrwegsystemen hinsichtlich ihrer Klimawirkung gleichwertig sein können. Rezyklate sind wiederverwertete Kunststoffe aus PE (Polyethylen), PP (Polypropylen) oder PET (Polyethylenenterephtalat).
Auswirkungen auch auf den anderen Einzelhandel.
Nicht nur die Schwarz- Gruppe mit seinen Töchtern LIDL und Kaufland können Probleme bei einer Listungspflicht bekommen. Denn: Bei einer Mehrwegspflicht geht auch die Flächenproduktivität runter. Beispiel: Auf einem Palettenplatz passen 240 Flaschen mit je 1,5 Liter Abfüllung, was einer Menge von 360 Litern entspricht. Auf der gleichen Fläche mit Mehrwegkisten passen lediglich 180 Liter Wasser. Auch würde man die gleiche Fläche nochmals für das Leergut bereithalten müssen.
Für Diskussionen im Handel ist also gesorgt. Deshalb auch der offensive Schritt in der Kampagne von LIDL, darauf aufmerksam zu machen. Hier informiert der Discounter über die ökologischen Stärken der Kreislaufflasche, deren Flaschenkörper zu 100 Prozent aus recyceltem PET-Kunststoff (rPET) besteht.
Mit Unterstützung von Günter Jauch:
Mit der prominenten Unterstützung von Günter Jauch startet LIDL nun diese Kampagne „„Aus Liebe zur Natur“. Ziel ist es, die Verbraucher und Verbraucherinnen mit einem Video, mit kreativen Plakataktionen, sowie mobiler Anzeigenmotive über die ökologischen Vorteile der Kreislaufflasche zu informieren. Fakt ist auch, das die Reduzierung von Plastikmüll ein immer wichtiges Thema ist und bleibt. Die ökologische Bewertung von Getränkeverpackungen hat auch für die Konsumenten in Deutschland eine hohe Priorität. Hier sollte man jedoch auch immer die Hersteller und den Einzelhandel mit ins „Boot“ nehmen, damit die Ziele der EU- Kommission und von Deutschland auch gemeinsame Ziele werden.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside oder wir gekennzeichnet.