- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Die Herausforderung mit dem Postengeschäft.
Immer wieder sieht der Beobachter diese Situation. Ein Kunde sucht einen ganz bestimmten Artikel aus der aktuellen oder auch Vorwochenwerbung und kann ihn nicht finden. Personal ist im SB-Handel und insbesondere im Discount schon vom System her Mangelware. Im Ergebnis bleiben jedoch oftmals Verärgerung oder Beschwerden an der Kasse. Andererseits droht entgangener Umsatz, wenn der Artikel vorhanden aber nicht gefunden wurde.
Zwei Werbeanstöße pro Woche verschärfen die Situation.
Beispielsweise hier die Anzahl der Non Food – Posten 08.01.-13.01.2018 :
Erster Werbe-Anstoß Montag:
– Auto Winter ca. 20 Produkte
– Textil 15 Artikel , aber zusätzlich Farben und Größen
– Fasching 1 Doppel-Seite mit 10 Produkten
Zweiter Werbe-Anstoß Donnerstag:
– saubere Sache: 10 Artikel
– Bad: 15 Produkte
In Summe sind dies rund 75 sogenannte Preisartikel, d.h. gleichpreisige Varianten noch nicht mitgerechnet.
Damit ist das Suchen vorprogrammiert.
Bei großen Aktionen wie z.B. mit mit Heidi Klumm wird ebenfalls Fläche und Ordnung benötigt.
Lidl hat nun seine Aktionsstrecken und deren Belegung neu gestaltet. Eine entsprechende Kundeninformation liegt aus.
Der Kunde soll sich so besser orientieren können und vor allem die Artikel finden. Immerhin addieren sich die Aktionsflächen auf etwa ein Drittel der Verkaufsfläche, wenn man die Reste der Wochen dazu nimmt. Können so auch Aufwände für das ständige Umräumen durch das Personal eingespart werden? Sicher, aber dafür droht die Ausdünnung der Warenpräsenz.
Eine zweite Neuerung fällt ins Auge
Das Postengeschäft birgt noch ein anderes Ärgernis. Immer wieder beschweren sich die Kunden über nicht mehr verfügbare Produkte. Schon lange wird über die zeitliche Gültigkeit der Werbeaussage „Solange der Vorrat reicht“ diskutiert.
Mit der parallelen Verfügbarkeit im Onlinehandel bieten sich hier ganz neue Möglichkeiten. Lidl geht hier der Weg, den Kunden eine echte Alternative anzubieten.
Mit der Erstattung der Versandkosten bleibt die Lösung für den Kunden kostenneutral. Wieviel Prozent der „Enttäuschten“ tatsächlich davon Gebrauch machen, bleibt abzuwarten. Andererseits haben die Marktmitarbeiter zumindest eine greifbare Möglichkeit, die teilweise aufgebrachten Kunden zufrieden zu stellen.
Immer wieder überrascht Lidl auch mit anderen besonderen Kampagnen, wie z.B. nachhaltige Weinkorken oder Lidl Vital.
Wie läuft das bei euch mit den ausverkauften Posten-Artikeln? Gebt uns eure Erfahrungen hier im Blog als Kommentar.
Beitragsbild und Fotos: Archiv SMI