- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
LIDL mit neuem Warenwirtschaftssystem am Start. Der erfolgreiche Discounter startet eines der größten Technologie-Projekte aller Zeiten, die Umsetzung ist jedoch alles andere als einfach…
Bei der Schwarz– Tochter LIDL steht eine große technologische Veränderung an. Der Discounter will einen hohen, dreistelligen Millionenbetrag in ein brandneues Warenwirtschaftssystem investieren. Die neue spezielle Lösung soll als vorrangiges Ziel haben, die Filialen besser mit dem eigenen Onlinegeschäft zu verbinden und den Warenfluss deutlich zu verbessern. Gigantische 500 Millionen Euro hatte LIDL bereits ausgegeben, als 2018 das Projekt “Elwis” gestoppt wurde. Das auf SAP-Software basierende “elektronische Lidl Warenwirtschaftsinformationssystem“, „Elwis“, solle nicht weiter entwickelt werden. Stattdessen wollte man seine alte, hauseigene Lösung “Wawi“ voranbringen, die eigentlich von „Elwis“ abgelöst werden sollte. Laut Unternehmensseite hieß es damals, dass mit „Elwis“ die ursprünglich definierten strategischen Ziele nicht mit vertretbarem Aufwand” erreichbar sind.
Eines der größten Probleme sei der Wunsch nach Individualisierung gewesen, für den das standardisierte SAP-System nicht geeignet war. Unter anderem sollte das neue System den Aufwand für Stammdatenpflege deutlich reduzieren und Kennzahlenanalysen und Prognosen in Echtzeit möglich machen. In Österreich, Nordirland und den USA wurde das System bereits eingeführt, bis es dann doch gestoppt wurde. Mit der nun neuen Individuallösung will der Discounter besser für künftige Bedürfnisse gewappnet sein. Die App Lidl Plus und digitale Preisschilder können in Wawi Nexus eingebunden werden.
Statt auf SAP setzt LIDL auf eine eigene Individuallösung.
Nun also will LIDL mit einer eigenen Lösung aufwarten, was dann bei der hohen Investition “das größte Technologieprojekt in der Geschichte der Gruppe” ist. Für das Cloud-basierte System “Wawi Nexus” sei ein hoher dreistelligen Millionenbetrag vorgesehen. 100 Applikationen für über 120 Prozesse entlang der kompletten Lieferkette soll es abdecken und für eine bessere und effektivere Verknüpfung der stationären Filialen mit dem Online-Geschäft sorgen.
Das neue System soll in zwei Jahren fertig sein, der Vorgänger dann bis 2030 abgebaut werden. Auf den Einsatz von Standardsoftware werde dabei verzichtet. An der neuen Individuallösung arbeiten die IT-Abteilungen von LIDL, die von der Schwarz Gruppe im letzten Jahr gegründete IT-Service-Tochter Digits und das deutsche Tech-Unternehmen Freiheit. Laut der Schwarz- Gruppe erklärte man, dass das System auf der Basis der eigenen Cloud Stackit konzipiert ist. Damit nutzt man nun eine state-of-the-art Cloud-Architektur mit Verwendung modernster Cloud-nativer Technologien.
Stackit wird seit 2022 vom Discounter als Cloud- und Colocation-Services auch Kunden außerhalb des Konzerns angeboten. Colocation setzt sich zusammen aus den lateinischen Begriffen „co“ (= zusammen, mit) und „lokus“ (= Ort). In einem Colocation-Rechenzentrum wird die Rechenzentrumsfläche demnach an Dritte vermietet, damit diese dort ihre eigenen Server betreiben können.
Projektstart von Wawi Nexus:
Zum Projektstart von Wawi Nexus habe man ausschliesslich Microsoft Azure genutzt, da wohl Stackit noch nicht so weit ist, um alle nötigen Prozesse vollständig abzubilden. Anfänglich werde das Unternehmen deshalb wohl nur einzelne Elemente auf Stackit speichern und weiterhin Drittanbieter nutzen.
Diese Entwicklung ist für den Schwarz Gruppen Discounter ein weiterer Meilenstein, hoffen wir das der Leistungsfähige IT-Beriech der Unternehmensgruppe hier mit einem agilen Projektgeschäft zügig zum Ziel kommt. Die Wettbewerbssituation ist zur Zeit mal wieder sehr angespannt.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside