- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Lidl setzt bei Neubauten noch mehr auf Nachhaltigkeit. Auch in der Klimastrategie ist Lidl ein Musterbeispiel.
Lidl setzt bei neu geplanten Filialen in Deutschland auf strengere Nachhaltigkeitsstandards. Der Discounter hat beschlossen, dass alle Neubauten die aktualisierte Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in der Version 2023 erfüllen müssen und wird dafür belohnt. Für seine neue Baubeschreibung (BBS 2024), die für alle zukünftig geplanten Filialneubauten Standard sein wird, ist Lidl nun von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der Gold-Basiszertifizierung (Vorzertifikat) der DGNB-Version 2023 ausgezeichnet worden. Das Besondere an der DGNB-Version 2023 ist, dass es sich um einen umfassend überarbeiteten Kriterienkatalog für die Zertifizierung von Neubauten handelt, der zahlreiche neue Mindestanforderungen enthält.
Es ist überhaupt das erste Mal, dass ein Lebensmitteleinzelhändler dieses Zertifikat erhält. Lidl ist damit in diesem Bereich ein Vorreiter im Handel und unterstreicht seine Ambitionen, ein Pionier im nachhaltigen Filialbau zu sein. Seit 2009 ist Lidl bereits in Deutschland Mitglied der DGNB. Bereits im ersten Mitgliedsjahr erhielt der Discounter sein erstes Zertifikat für eine Filiale in Hannover, viele weitere folgten bis heute.
Forderungen des DGNB für nachhaltiges Bauen.
Lidl nimmt nun in Deutschland in seine Standard-Baubeschreibung 2024 die folgenden neuen Kriterien auf, die den DGNB-Mindestanforderungen entsprechen:
- Klimaneutraler Betrieb oder Klimaschutzfahrplan bis 2045
- Erstellung einer Klimarisikoanalyse
- Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimarisiken
- Vorlage einer Rückbauanleitung
Vier weitere Kriterien sind im neuen DGNB-Katalog als Mindestanforderungen definiert. Diese wurden von Lidl in Deutschland bereits in der Vergangenheit auf sehr gutem Niveau erfüllt und werden weiterhin Teil der Standard-Baubeschreibung sein:
- Vorhandensein eines Energiemonitoring-Konzepts
- Verwendung zertifizierter Holzwerkstoffe
- Hohe Innenraumluftqualität
- Barrierefreiheit
Lidl mit Net-Zero-Ziel bis 2025 bei den Treibgasemissionen.
Nicht nur im Ladenbau setzt Lidl verstärkt auf Nachhaltigkeit. Auch bei der Reduzierung der Treibgasemissionen setzt sich der Discounter hohe Ziele. Bis 2050 will Lidl seine Treibhausgasemissionen so weit wie möglich gegen null reduzieren. Das Net-Zero-Ziel ist Teil des neuen Nachhaltigkeitsberichts der Unternehmen von Lidl in Deutschland. Es umfasst sowohl direkte und indirekte betriebsbedingte Emissionen (Scope 1 und 2) als auch Emissionen im sogenannten Scope 3, also der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette des Händlers. Im Scope 3 fallen mehr als 90 Prozent der gesamten Emissionen an.
Schon bis zum Jahr 2034 will der Lebensmitteleinzelhändler seine Treibhausgasemissionen in der Land- und Forstwirtschaft sowie der sonstigen Landnutzung um 42,4 Prozent reduzieren. Dazu will der Discounter sich verpflichten, im gleichen Zeitraum 35 Prozent seiner Emissionen im Bereich Energie und Industrie zu reduzieren. Um die Ziele alle zu erreichen, will man nun auch noch enger mit seinen Partnern und Lieferanten zusammen arbeiten. Lidl hat dafür seine größten Lieferanten, die für 75 Prozent der produktbezogenen Scope 3-Emissionen verantwortlich sind, zu Reduktionszielen bis 2026 gemäß der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet. Die SBTi ist eine weltweite Initiative, die Unternehmen dabei unterstützt, sich wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen zu setzen, die im Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft stehen.
Zur Nachahmung empfohlen.
Schon heute hat Lidl über alle Länder hinweg, bereits 52 Prozent seines betriebsbedingten CO2e-Ausstoßes eingespart. Allein im Heimatland hat der Discounter seine betriebsbedingten Emissionen in diesen Kategorien um 75,5 Prozent reduzieren können. Der Grund an diesem guten Ergebnis, liegt auch daran, dass mehr neuerbare Energien genutzt wurden. Bereits seit vier Jahren bezieht das Unternehmen in Deutschland 100 Prozent Grünstrom in allen Filialen, Warenverteilzentren und der Verwaltung.
Auch ein Thema der Nachhaltigkeit ist die Produktion von Lebensmitteln, die ungefähr 10 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen ausmachen. Lidl setzt sich auch hier stark aktiv Food Waste ein. Food Waste steht für das Wegwerfen von Lebensmittel, die eigentlich zum Verzehr vorgesehen waren.
Lidl kann hier schon nachweisen, dass die Lebensmittelverluste bei allen in den Lidl-Filialen angebotenen Lebensmitteln, bei weniger als ein Prozent liegen. Ziel für die Schwarz- Tochter ist es, die Verluste im Vergleich zu 2018 bis 2025 um 30 Prozent und bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Dazu verzichtet das Unternehmen u.a. auch auf den Import von Gemüse und Obst per Flugzeug, um auch hierbei Emissionen im Transport zu reduzieren.
Man kann hier nur hoffe,, dass viele oder besser alle Lebensmittelhändler dem Beispiel von Lidl folgen. Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.