- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Vom Discounter zum Vollsortiments-Discounter, bei Lidl geht es stets bergauf
Lidl wirkt in Osteuropa wie ein Vollsortiments-Discounter
Das Expansionstempo von Lidl ist unglaublich. In den letzten beiden Jahren hat es sich in Osteuropa mehr als verdoppelt. Wenn der deutsche Discounter so weiter macht, wird er bald in allen Ländern der Region Branchenprimus sein. Mit ein Grund dafür mag der souveräne Auftritt als Vollsortimenter sein. Pro Jahr baut Lidl das Sortiment in den jeweiligen Ländermärkten um 5 bis 10 Prozent aus. Clever achtet das Unternehmen der Schwarz-Gruppe dabei auf Nischenprodukte. So finden Kunden bei Lidl Polen zum Beispiel ganze vegane Kühlregale. In Tschechien setzt das Unternehmen auf glutenfreie Produkte, die exklusiv angeboten werden. Kein Wunder, dass selbst die Schwester Kaufland sich schwertut, mit dem Tempo von Lidl Schritt zu halten.
Kaufland muss zu kämpfen mit dem guten Image der Schwester
Wenn auch Lidl und Kaufland beide zur Schwarz-Gruppe gehören, gibt der Wettkampf den Ton an. Und da müssen die Kaufländer sich eingestehen, dass sie langsam gegen den Discounter Lidl immer mehr verlieren. Durch die Positionierung als Vollsortimenter läuft Lidl zumindest in Osteuropa Kaufland davon. Vor sieben Jahren lag die Verkaufsfläche in Osteuropa von Kaufland bei 1.784.000 Quadratmetern. Und dabei noch weit vor Lidl, die bei 1.313.000 Quadratmetern lagen. In den letzten Jahren hat Lidl dann stetig aufgeholt. Bis die beiden Unternehmen dann letztes Jahr mit 1.999.000 (Kaufland) und 1.962.000 (Lidl) Quadratmetern beinahe auf gleicher Höhe waren. Wenn man die Zahlen von diesem Jahr betrachtet und die Prognosen bis zum Jahresende hinzunimmt, dürfte es dieses Jahr so weit sein, dass Lidl Kaufland knapp überholt. Ziel sind die 2,1 Millionen Quadratmeter.
Als Vollsortiments-Discounter überflügelt Lidl in Osteuropa alle
Wenn man alleine Rumänien unter die Lupe nimmt, dann wächst Lidl dort dreimal so schnell wie Kaufland. Und im Vergleich zum Marktdurchschnitt viermal so schnell. Der Schein als Vollsortimenter wirkt in allen Ländern. Denn auch in Ungarn sieht es rosig aus für Lidl. Im letzten Jahr kletterte das Unternehmen von Rang vier auf Rang zwei. Die Marktführerschaft scheint also zum Greifen nah. Vor allem, weil die Zahlen bei Marktführer Tesco stagnieren. Wenn man den Prognosen von Branchenexperten glaubt, dann führt Lidl hier die Riege spätestens ab 2022 an.
Die gute Mischung aus steigender Verkaufsfläche, zunehmender Anzahl an Märkten und Image als Vollsortimenter scheint seine Wirkung zu zeigen. Lidl befindet sich in Osteuropa auf der Überholspur. Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook wie ihr die Entwicklung einschätzt.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside