Lidl-News

Lidl lässt jetzt die Kunden selber kassieren

Dieser Beitrag ist Teil 175 von 176 in der Serie Lidl

“Scan & Go”: Lidl startet neues Bezahlkonzept. Jetzt soll es  noch rasanter für die Kunden durch die Kassen gehen.

Mittlerweile bieten fast alle Discounter oder Supermärkte eine eigene App an. Damit bieten sie der Kundschaft Bonus-Programme, Angebote und Rabatte an. Enthalten sind darin meistens die digitale Kundenkarte zum Sammeln von Rabatt-Punkten, der digitale Kassenzettel oder die aktuellsten Angebote. Bei Lidl müssen Kunden und Kundinnen zuerst zwischen der Lidl App und der Lidl Plus App unterscheiden. Erstere bietet Zugang zu Prospekten und Onlineshop. Letztere bietet nach Anmeldung Zugang zu Coupons, Prospekten, Einkaufslisten, digitalen Kassenbons und Rabatten bei Partnerunternehmen. Nun plant die Kaufland Schwester ein weiteres und neues Feature, um ein besseres Bezahlsystem in seiner App zu integrieren. Nach zahlreichen Tests über viele Jahre mit unterschiedlichen Systemen und Prozessen in Portugal, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden hat Lidl nun offenbar die beste Lösung für „Scan & Go“ gefunden. Kunden und Kundinnen können ihre Einkäufe dann mit dem Handy direkt scannen und auch bezahlen. Unter dem Motto “Scan & Go“, was bedeutet, dass die Kunden und Kundinnen bei ihrem Einkauf nun die gewünschten Artikel aus dem Regal nehmen, mit der Smartphone-App scannen und sie dann in den Einkaufswagen legen.

Haben diese dann alle gewünschten Produkte beisammen, brauchen sie nur noch zu einer Self-Checkout-Kasse gehen, dort die App scannen lassen und bezahlen. Somit entfällt das manchmal nervige Scannen einzelner Produkte an der SB-Kasse und die Kundschaft kann die Produkte nach dem Bezahlen direkt in die Tasche packen, was wiederrum viel Zeit spart. An den SB-Kassen findet weiterhin eine Sichtkontrolle durch das Personal statt, um das Diebstahl-Risiko zu minimieren. 

Dieser neue Service ist (noch) nicht für alle nutzbar.

Self-Scanning per App ist der Schlüssel zur Vernetzung der Off- und Online-Angebote im stationären Handel

Der neue Service funktioniert aktuell noch nicht überall. Zum einen kann er nur genutzt werden, wenn die Lidl- Filiale mit Self-Checkout-Kassen ausgestattet ist, zum anderen ist eine Registrierung in der Lidl-Plus-App erforderlich. Die Kundinnen und Kunden  müssen sich im Store anmelden, indem sie ihre Geolocation teilen oder einen QR-Code scannen. Lidl will damit erreichen und gewährleisten, dass Preisunterschiede bei regionalen Verkaufsaktionen berücksichtigt sind.

Schon vor ca. 5 Jahren hatte Lidl unter dem gleichen Namen “Scan & Go” im Nachbarland Niederlande einen Versuch mit Self-Scanning durch eigene Handheld-Geräte gestartet. Diesen Ansatz verfolgt Lidl nun nicht mehr länger, sondern möchte jegliches “Scan & Go” auf die Lidl Plus App installieren.

Auf jeden Fall wird der neue Service viele Kunden und Kundinnen freuen. Schon heute gehört die Lidl- App zu den beliebtesten in Deutschland. Schon jetzt führt die Lidl- App mit über 50 Millionen Downloads den Google Playstore an.

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Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

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