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Der LEH investiert enorme Summen in die Werbekommunikation – ca. 1 Milliarde Euro für Werbe-Kommunikation im ersten Halbjahr. Lidl auf Platz 1.
Laut dem Werbemonitor von Nielsen Media investierte der Lebensmittelhandel (LEH) und die FMCG- Hersteller in den ersten sechs Monaten gut eine Milliarde Euro brutto in TV-, Radio-Print-, Plakat- und Internet-Werbung. Das vierbuchstabige Kürzel FMCG steht für „Fast Moving Consumer Goods“. Darunter versteht man Waren und Güter, die sich besonders gut verkaufen und über einen dementsprechend hohen Umschlag verfügen.
So konnte von Januar bis Juni diesen Jahres ein Plus von 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. Dazu beigetragen haben auch Werbemaßnahmen wie die Fußballeuropameisterschaft im eigenen Land, wie auch neu eingeführte Produkte oder besondere Angebotskommunikationen.
Allein im Juni kamen ca. 183 Millionen Euro dazu. Bei den Kaufhäusern sind die Zahlen nicht so rosig und das Volumen der Werbemaßnahmen ist um über 24 Prozent auf 86 Millionen Euro geschrumpft. Hier könnte der Grund auch am Warenhausunternehmen Galeria liegen die seit Beginn diesen Jahres einen Insolvenzantrag gestellt hatten, was bereits die dritte Insolvenz in dreieinhalb Jahren war. Dazu kam auch noch das endgültige Ende von „Mein Real“, die im März die letzten Häuser geschlossen hatten.
LIDL beim Werberanking die Nummer Eins.
LIDL hat vom Januar bis Juni diesen Jahres mal wieder im Werberanking ganz klar die4 Nase vorn. In den ersten sechs Monaten gab die Schwarz- Tochter allein 243 Millionen Euro für Ihre Werbeanzeigen und Werbespots in den Printmedien oder auch im Hörfunk aus. Das sind sogar, trotz stärker Werbepräsenz in diesem Jahr u.a. durch die Fußballeuropameisterschaft (LIDL war hier einer der Hauptsponsoren) gut 11 Prozent weniger als im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023, was u.a. auch daran lag, dass man im letzten Jahr sehr ausgiebig das 50-jährige Jubiläum mit vielen großen Werbeaktionen gefeiert hatte. Ein weiterer Grund liegt auch an der Messmethode von Nielsen Media. Denn im Fall einer Turniersponsoring fällt dieses bei den Daten und Erhebungen nicht unter die klassische TV- Werbung. Neben LIDL haben sich weitere Hersteller für das Fußball- Event besonders hervor getan. Darunter Coca- Cola, der Workwear- Anbieter Engelbert Strauss oder auch Adidas. Dazu sollen wohl noch fünf chinesische Großkonzerne einen höheren zweistelligen Millionenbetrag zugesteuert haben. Hier gibt es jedoch keine genauen Zahlen.
Schwarz Gruppen Discounter erhöht Bekanntheitsgrad durch die Fußball- EM.
Für LIDL war der große Werbeeinsatz besonders zur EM im eigenen Land wichtig, da der Discounter in 30 europäischen Ländern mit seinen Filialen vertreten ist.
So verwundert es nicht, dass LIDL laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Yougov die Marke ist, die am häufigsten mit dem Fußballevent genannt worden ist. Laut der Studie haben 39 Prozent der deutschen Bevölkerung und 58 Prozent der Fußballzuschauer- und Zuschauerinnen LIDL wahrgenommen. Hier hat sich für die Schwarz- Tochter der hohe Einsatz für Werbeausgaben gelohnt. Denn neben der Bandenwerbung in den Stadien, konnte man LIDL auch als Sponsor bei den Einlaufkindern zu Beginn eines Fußballspiels sehen und auch die Ticketverlosungen haben dem Anstieg beim Bekanntheitsgrad geholfen. Auch die Aktion unter dem Motto “We’re On Your Team” kam sehr gut an.
LIDL hatte in den UEFA Fan Zones in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart, sowie vor einigen Stadien für den Frische-Kick gesorgt. Hier wurde den Besuchern und Besucherinnen frisches Obst, verschiedene Mitmachaktionen oder einen Flipper mit der Chance auf großartige Gewinne, geboten.
Vielleicht gibt es ähnliche Aktionen im nächsten Jahr. Denn vom 16. bis 27. Juli 2025 finden die Rhine-Ruhr FISU World University Games im größten deutschen Bundesland statt. Die früher Universiade genannte Veranstaltung ist das drittgrößte Multisportevent der Welt nach den Olympischen und den Paralympischen Spielen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside