- Supermarkt Inside: Auch wir feiern Geburtstag!
- Start-up “share” und Rewe werden helfen, echt klasse!
- Udo Lindenberg und Rewe starten ein gemeinsames Projekt
- Neue Lidl- Kampagne ab April: “Hol dir die Lidl-Vielfalt!”
- Heidi und Lidl machen den “LETSLOVESUMMER”
- Wir kennen einen Supermarkt des Jahres 2018
- Neue Liefer-Flatrate bei Rewe.
- Rewe setzt sich seit 2007 für ein nachhaltigere Bananenproduktion ein
- Aus Haushaltsabfällen werden Tiefkühltragetaschen bei Rewe
- Lidl lässt es auf den Mega-Party’s krachen!
- Rewe gewinnt beim Branchenwettbewerb “Deutscher Frucht Preis” 5 x
- Edeka macht Power, mehr als 50 Mrd. Umsatz, Kaufleute bringen den Erfolg
- REWE vergibt Start-up Award an”Selo Green Coffee”
- Baumwolltasche mit Portrait von Joachim Löw.
- Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus.
- Lidl Hamburg, Nachverdichtung in Ballungsräumen
- Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Priorität
- Die Rewe holt den “Käse-Star 2018” gleich 2x
- NABU und REWE gründen Insektenschutzfonds.
- Vom Fleischesser zum Fleischgenießer: Der Lidl-Fleischsommelier
- Rewe weiß wie die deutschen Urlauber ticken
- Lidl startet Architektenwettbewerb…..
- Bargeld abheben – ganz einfach an der Lidl-Kasse.
- Rewe macht es nochmal, Schultüten für die Erstklässler
- #LETSSHAKEITUP: Heidi und Lidl machen weiter, der Herbst kommt
- Echt ne flotte Idee von Lidl, Mazda und Choice….
- Lidl wird jetzt freundlicher….
- Rewe verschenkt 5 Euro Gutscheine + einen Fiat 500
- Rewe macht weiter Tempo mit Fairtrade, jetzt exklusiv Schnittblumen
- Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank
- ConCrafter Luca´s schwarze Pizza jetzt im Markt
- Rewe angelt sich renommierten Branchenpreis – “Fischtheke des Jahres 2018”.
- “Blütenkorn”, ein Projekt das Rewe sofort überzeugte
- Betäubungslose Kastration gibt es bei Rewe Bio nicht!
- Rewe erreicht bei der Aktion “Gemeinsam Teller füllen” eine tolle Resonanz
- Rewe fördert Sozialstandards in Südafrika, tolles Projekt.
- Lidl spendet 250.000 Euro an “Ein Herz für Kinder”
- Rewe lässt echt nachhaltig melken
Spannende Projektentwicklung von Lidl: Moderne Nahversorgung und Übernachten direkt am Kiez
Nachverdichtung in Ballungsräumen:
Lidl eröffnet eine neue Filiale in einer Immobilie für die kombinierte Nutzung, dieses Mal in Hamburg. Das von Lidl entwickelte und von May & Co. umgesetzte Objekt, vereint moderne Nahversorgung und Übernachten in direkter Nähe zur bekanntesten Meile der Stadt, der Hamburger Reeperbahn. Am 7. Juni startet der Verkauf in der neuen Lidl-Filiale im Erdgeschoss der Holstenstraße 5-7, direkt darüber befindet sich auf fünf Stockwerken ein Hotel.
Nachhaltige Lösung für begehrtes Kiez-Grundstück – Projektentwicklung von Lidl.
Das sechsstöckige, speziell auf dieses Grundstück zugeschnittene Objekt mit bunt beleuchteter, heller Klinkerfassade und großen Fenstern schließt die seit 1999 mit der Aufgabe des Möbelgeschäfts Brandes entstandene Nutzungslücke in der begehrten Kiez-Lage.
“Lange haben wir mit verschiedenen Investoren über eine Nachnutzung des ehemaligen ‘Möbel-Brandes’-Gebäude gesprochen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Lidl und May & Co. nun eine tragfähige und nachhaltige Lösung gefunden haben. Der Westrand von St. Pauli ist ein Standort mit nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen. Wir sind uns sicher, dass hier ein Projekt realisiert wurde, das mit dem richtigen städtebaulichen Maßstab, einer hochwertigen Gestaltung und den richtigen Nutzungskomponenten auf diese Herausforderungen antwortet”, betont Michael Mathe, Leiter des Fachamts Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirk Hamburg-Mitte.
Das Projekt in der Holstenstraße hat Lidl gemeinsam mit dem Architekturbüro SKAI entworfen und das Grundstück nach erfolgter Baugenehmigung an den Investor May & Co. verkauft.
Durch den Ankauf eines angrenzenden Grundstückes konnte May & Co. das Projekt weiterentwickeln und Flächen optimieren. Trotz der aufwändigen Rahmenbedingungen mit angrenzender Nachbarbebauung sowie einer großen Tiefgarage konnte das Bauvorhaben innerhalb von 22 Monaten realisiert werden. Lidl übernimmt die Einzelhandelsfläche mit rund 1.300 Quadratmetern Verkaufsfläche im Erdgeschoss des Gebäudes jedoch als Mieter.
“Wir arbeiten bei ausgesuchten Bauprojekten eng mit externen Partnern und Investoren zusammen.
Dadurch profitieren wir einerseits von der Fachkompetenz des jeweiligen Partners und senken andererseits unsere Investitionskosten”, erklärt Alexander Thurn, Geschäftsleiter Immobilien Lidl Deutschland. Michael May, Geschäftsführer von May & Co führt aus: “Lidl hat das Bauvorhaben mit der Projektentwicklung sehr gut vorbereitet. Aufgrund unserer langen Erfahrung bei der Entwicklung von Handelsimmobilien kennen wir die Anforderungen. Unserer Handelspartner und konnten uns bei der Detailplanung und beim Bau selbst gegenseitig mit unserer Expertise sehr gut ergänzen.”
Die neue Lidl-Filiale ist vollständig barrierefrei.
Verfügt über einen großzügigen Eingangsbereich mit bodentiefen Fenstern und einem hellen Verkaufsraum mit breiten Gängen, Backnische und attraktiver Warenpräsentation. Beim Bau wurde größten Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Die Verkaufsfläche und Nebenräume der Filiale kommen ohne fossile Brennstoffe aus. Ein integrales Anlagensystem wandelt die Abwärme der Kühlmöbel in Heizenergie um. Gute Wärmedämmung und eine verbesserte Lüftungsanlage sparen jedoch weitere Energie ein. Moderne, energiesparende LED-Beleuchtung verringert den Stromverbrauch dieser Filiale um rund 42.000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung.
Moderne Nahversorgung für Kiezbewohner und -besucher
Nachdem die alte Lidl-Filiale auf der Reeperbahn 2016 geschlossen wurde, trägt die neue Filiale entscheidend zur Nahversorgung vor Ort bei. Durch die kombinierte Nutzung aus Lidl-Filiale im Erdgeschoss und einem Hotel in den fünf weiteren Geschossen wird jedoch die Nahversorgung in der direkten Umgebung gesichert und der touristischen Bedeutung der Reeperbahn Rechnung getragen. So ergibt sich eine Win-Win-Situation für das Quartier.
“Mit der neuen Filiale sorgen wir dafür, dass der Kiez wieder einen modernen Nahversorger hat”, erklärt Niels Kratzin, Bereichsleiter des Lidl-Immobilienbüros Hamburg und verantwortlich für die Projektentwicklung in der Hansestadt. “Davon profitieren Anwohner und Besucher gleichermaßen.”
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside, Beitragsbild: “obs/LIDL”