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Lidl hält Wort, mehr Produkte mit Tierschutzlabel

Dieser Beitrag ist Teil 4 von 52 in der Serie Pressemitteilungen

Lidl Deutschland erweitert Milchangebot mit Tierschutzlabel
Ab Anfang September führt Lidl zertifizierte Alpenmilch ein – Nachhaltige Kaufalternative für Verbraucher

Ab Anfang September führt Lidl Deutschland für die Alpenmilch der Eigenmarke “Milbona” die Einstiegsstufe des Tierschutzlabels “Für Mehr Tierschutz” ein. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/58227 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/LIDL/Lidl”

Neckarsulm (ots) – Lidl Deutschland baut sein zertifiziertes Milchangebot weiter aus und führt für die Alpenmilch der Eigenmarke “Milbona” die Einstiegsstufe des Tierschutzlabels “Für Mehr Tierschutz” ein. Ab Anfang September steht die Alpenmilch mit dem anerkannten Tierschutzlabel in den Regalen im westlichen Nordrhein-Westfalen, in Süd- und Mittelhessen, in Rheinland-Pfalz sowie im Saarland und in Baden-Württemberg. “Wir legen in unserer Sortimentsgestaltung großen Wert auf Nachhaltigkeit und dazu gehört auch der Einsatz für mehr Tierwohl. Die Milchkühe für die zertifizierte Alpenmilch leben unter verbesserten Haltungsbedingungen. Lidl-Kunden erhalten auf diese Weise eine Kaufalternative und können sich bewusst für ein Produkt entscheiden”, sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland.

Ohne Gentechnik und mit ganzjähriger Bewegungsfreiheit für Kühe

Der Lebensmitteleinzelhändler führt seit September 2016 die “Milbona”-Alpenmilch im Sortiment. Seit Verkaufsstart ist die Lidl-Alpenmilch mit dem “Ohne Gentechnik”-Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) gekennzeichnet und entspricht den Standards des VLOG. Darüber hinaus gewährleistet die jetzt erweiterte Zertifizierung mit dem Tierschutzlabel unter anderem die ganzjährige Bewegungsfreiheit der Tiere durch den konsequenten Verzicht auf Anbindehaltung, einen komfortablen Fress- und Liegeplatz für jede Kuh und die Pflicht zur jährlichen Klauenpflege. Verboten ist beispielsweise die Enthornung ohne Betäubung.

Lidl-Mehrwertkonzepte – Ausbau Zusammenarbeit mit Deutschem Tierschutzbund

Die “Milbona”-Alpenmilch ist nur ein Beispiel für Milchprodukte von Lidl, die einen Mehrwert bieten. Das Angebot an Kaufalternativen wächst kontinuierlich. Erst diese Woche verkündete Lidl ab Oktober die Einführung der Premiumstufe des Tierschutzlabes “Für Mehr Tierschutz” für alle Milchprodukte der Regionalmarke “Ein gutes Stück Bayern”. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Landwirten und Molkereien intensiv daran gearbeitet, das Produkt Milch aufzuwerten und damit neue Vermarktungsmöglichkeiten für Landwirte zu schaffen. Neben der Alpenmilch führt Lidl im Norden und Osten Deutschlands auch eine Weidemilch. Im Sommer 2016 hat das Unternehmen zudem als erster Händler in Deutschland Milchprodukte einer Eigenmarke bundesweit auf “Ohne Gentechnik” umgestellt. “Mit den Milchprodukten von ‘Ein gutes Stück Bayern’ und der Alpenmilch bauen wir fortlaufend die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund aus und tragen nachhaltig dazu bei, mehr Tierwohl in die Ställe zu bringen”, ergänzt Bock. “Dabei sehen wir alle mit unseren Partnern entwickelten Mehrwertkonzepte als Investition in die Zukunft und zahlen den Landwirten für die Erfüllung zusätzlicher Anforderungen einen gemeinsam vereinbarten Zuschlag.” So hat Lidl beispielsweise im Rahmen der regionalen Eigenmarke “Ein gutes Stück Bayern” seit 2009 bereits über 14,8 Millionen Euro an die teilnehmenden Landwirte ausgeschüttet.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Online-Shop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit etwa 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland.

Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

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