- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Erste Verunsicherung auch jetzt in Deutschland
In Italien hat sich das Coronavirus in den letzen Tagen stark ausgebreitet. In den verschiedensten Region unseres beliebten Urlaubslandes gibt es mittlerweile hunderte positiv getestete Menschen. Gerade in Norditalien kommt es zu einer besonderen Häufung der festgestellten Infektion. Die Entfernung von Milano nach München ist kürzer als die Distanz von München nach Hamburg. Demzufolge sind mittlerweile auch viele deutsche Kunden nervös.
Leere Regale sind die ersten Konsequenzen für den Lebensmitteleinzelhandel
Uns wurden von einem interessierten Leser, Bilder eines Marktes aus Bozen zugestellt. Offensichtlich haben die Menschen hier fast alle Supermärkte der Region komplett leer gekauft. Der dargestellte Discounter ist gerade in Italien für eine sehr gute Warenverfügbarkeit bekannt. Aber offensichtlich konnten die Macher Vorort dem enormen Ansturm nicht stand halten.
Leere Regale in der ganzen Region
Die Filiale in Bozen steht nun wieder unmittelbar vor einer Neueinrichtung, denn der Markt ist komplett leer, ob das Zentrallager Lieferfähig ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Die große Herausforderung ist nun für alle Händler, die Warenversorgung für das gesamte Filialnetz in Italien für die bevorstehenden Wochen sicherzustellen. Es ist auf jeden Fall davon aus zu gehen das die Kunden auch in den kommenden Tagen weiter zu Hamsterkäufen neigen, weitere leere Regale könnten die Konsequenz sein. Allerdings ist nicht nur die Warenversorgung das große Thema, sondern auch die Angst der Mitarbeiter, die logischerweise den Kontakt zu anderen Menschen stark reduzieren wollen. Hier müssen nun alle Beteiligten aktiv Vorsorge betreiben damit die Stimmung nicht kippt.
Situation in Deutschland
In den ersten Regionen und Bundesländern ist der Virus ebenfalls angekommen. Die aktuelle Berichterstattung in den großen deutschen Medien ist noch sehr besonnen. Jedoch steigt die Nervosität bei der Bevölkerung zunehmend, denn in verschiedenen Einrichtungen einiger Gemeinden und Städten wurde schon die Quarantäne verhängt.
Warenbestände hoch fahren
Diese Nervosität reflektiert sich auch im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wieder. Die ersten Kaufleute und Händler berichten von ansteigenden Absätzen klassischer haltbarer Waren. So werden offensichtlich größere Mengen an Wasser, H-Milch, Teigwaren, Mehl, Zucker, Papierwaren, Hygieneartikel und co. verkauft. Auch deutsche Supermärkte zeigen am letzten Samstag erste große Regallücken.
Wir müssen davon ausgehen das sich diese Situation auch in den nächsten Tagen und Wochen weiter verschärfen wird. Eine angemessene Bevorratung in den Zentrallägern und in den Märkten scheint richtig zu sein. Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun, sondern es handelt sich einfach nur um Vorsorge für eine eventuelle Warenverknappung.
Wie ist die Situation zur Zeit in euren Märkten? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside