- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Lebensmittelhandel in Russland gefährdet – Preismanipulationen bei großen Händlern.
Russland: Das russische Kartellamt FAS hat nun Verfahren gegen die beiden Marktführer X5 Group und auch gegen Magnit angestrengt. Die Vorwürfe beziehen sich auf Preismanipulationen. Der Föderale Antimonopoldienst Russlands ( FAS ) ist das Exekutivorgan der Regierung auf Bundesebene , das die Ausführung des Kartellrechts und verwandter Bereiche kontrolliert. Die FAS wurde von Präsident Wladimir Putin durch Dekret Nr. 314 gegründet, das am 9. März 2004 erlassen wurde. Die Agentur wurde von ihrer Gründung im Jahr 2004 bis 2020 von Igor Artemiev geleitet. Er wurde seitdem in dieser Funktion von Maksim Shaskolsky, dem ehemaligen Vizegouverneur von Sankt Petersburg , ersetzt .
Vorwürfe durch die FAS beziehen sich auf erhöhte Zuckerpreise
Die Vorwürfe durch die FAS beziehen sich auf erhöhte Zuckerpreise, die durch bewusste Knappheit verursacht wurde. Die Unternehmen jedoch widersprachen hier, dass Kunden sogenannte Hamsterkäufe tätigten. Das Unternehmen X5 Group will nun in den nächsten Tagen Preisforderungen von Herstellern überprüfen. Zur Erläuterung: Die X5 Retail Group zählt zu den führenden russischen Multiformat-Lebensmitteleinzelhändlern[3]. Die Gruppe verwaltet die Supermärkte von mehreren Handelsketten: „Pjatjorotschka“ Nachbarschaftsläden, „Perekrjostok“ Supermärkte und „Karussell“ Hypermärkte.
PAO Magnit ist ein russischer Einzelhandelskonzern mit Firmensitz in Krasnodar. Nach Firmenangaben hat das Unternehmen rund 260.000 Mitarbeiter und betreibt mehr als 5.500 Supermärkte, über 100 Hypermärkte und fast 500 Drogeriemärkte an insgesamt über 1.500 Standorten in Russland.
X5 Group hat bereits reagiert
Auch will der Handel in Russland nun intensivere und engere Zusammenarbeit anstreben. Hier hat die X5 Group bereits reagiert und deshalb extra die Position eines Präsidenten durch eine bisherige Bereichsleiterin, die für Rechtsangelegenheiten tätig war, besetzt.
Aktuell durch den schon wochenlang anhaltenden Krieg mit der Ukraine, steht die Warenversorgung für die Menschen und für die Händler an allererster Stelle mit höchster Priorität. Denn auch der Rubelkurs ist in den Währungsschwankungen bis über 40 Prozent in letzter Zeit n die Höhe geschnellt. Dies betraf vor allem importierte Lebensmittel. Dazu verteuern sich zudem auch die heimischen Produkte durch die hohe Inflationsrate. Im Februar 2022 lag die Inflationsrate in Russland bei rund 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Quelle: statista). Demzufolge hat der Preisauftrieb den Kunden riesige finanzielle Löcher in das Haushalts-Buget gerissen.
Rückgang der Kundenfrequenzen in Einkaufszentren
Dazu kommt auch noch, dass durch den Wegfall einiger westlicher Non-Food– Unternehmen, ein stärkerer Rückgang der Kundenfrequenzen in Einkaufszentren befürchtet wird. Hier sind schon die ersten Forderungen nach Mietpreissenkungen bei Unternehmen wie Auchan und auch die X5 Group laut geworden.
Interessant ist auch, dass die russische Handelsbranche ein sogenanntes „Memorandum 2022“ erarbeitet hat, um den Händlern und Herstellern eine bessere Überlebensfähigkeit, zu gewährleisten. Dabei sind folgende Punkte entworfen worden: Preisvorschläge innerhalb 10 Tagen zu beantworten, Vertragsstrafen für Hersteller sind auszusetzen und Zahlungsziele sollen auf nur noch 15 Tage verkürzt sein.
Welche Erfahrungen habt ihr jedoch zu diesem Thema schon gemacht? Schreibt uns bitte indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside