- NORMA reduziert massiv die Preise!
- Penny kommt mit pfiffiger “Klima-Kampagne”
- Netto: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
- Olympische Winterspiele – EDEKA & Netto spielen mit
- Haltungswechsel: ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um
- Lidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft
- NORMA senkt weitere Preise
- Lebensmittel wertschätzen: Kaufland macht mit Themenwoche aufmerksam
- Lidl unterstützt den “Zukunftsfonds” der Tafel mit 500.000 Euro
- Kaufland spielt mit – “Animal Crossing: New Horizons”
- Olympische Winterspiele 2022: EDEKA mischt mit….
- Penny: Naturgut Bio-Helden weiter auf Erfolgskurs
- Effiziente Abfüllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas
- EDEKA: Er(k)lebe die Welt der Landwirtschaft…
- Netto-Spendeninitiative – Kundenspenden für Kinder
- PAYBACK: Punkte im Wert von 5 Milliarden Euro gesammelt
- Real-Deal: 58 x wurde aus Real in 365 Tagen Kaufland !
- DeutschlandCard und Netto machen weiter Dampf
- E-Center Meyer in Hude ist jetzt nicht nur sexy…
- Rewe macht weiter Power zum Thema Esport
- Was hat EDEKA mit Otto und den Ottifanten am Hut?
- Kaufland belegt den 1. Platz bei Digital 100!
- Penny ist top bei YouTube
- PENNY: Zur Wedding am 22. Februar erstmal nach Wedding
- 2.000 Ausbildungsplätze bei Netto
- „Onlyfans“ von Katja Krasavice mit Ron Bielecki x SALITOS
- Lidl veröffentlicht Zwischenbilanz zum Eco-Score
- Kaufland – Mehr Tierwohl-Standards bei Rindfleisch
- “Zukunftsbauer”- PENNY & Berchtesgadener Land wollen mehr
- Netto – Spendenaktion für Ukraine – Wir helfen Kindern e.V.
- NORMA und Telekom ermöglichen kostenlose Anrufe und SMS in die Ukraine
- Rewe: Südfrüchte – Zuschuss in Höhe von 422.000 Euro…
- Netto, jetzt mit mehr Tierwohl am Start…
- 172 EDEKA-Märkte spenden gemeinsam mit den Kunden
- budni – 50.000 Euro Fördergelder für Nachbarschaftsideen
- EDEKA Minden führt digitale Kassenbelege ein
- Lidl erhöht deutlich die Ausbildungsvergütung!
- Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau
- Trinken für den Frieden: Schweizer Premium-Wodka “Vodka Zelensky” für die Ukraine
- Strawberry Fields forever?
- WASGAU: Wirtschaftlicher Erfolg geht weiter, hier die Zahlen….
- Deutschlands erste nahkauf BOX am Netz!
- Kaufland fördert regionale Klimaschutz-Projekte
- Rewe: Keine Kompromisse beim Tierwohl
- PENNY vergibt den “PENNY Unsung Hero-Award”
- Mehrweg = Klimaschutz! Kampf gegen die Einweg-Flut
- „In-Store Trendbarometer“- Der Einzelhandel im Wandel
- Fressnapf geht intensiver mit PAYBACK
Deutschlandweit werden jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen…
Deutschlandweit werden jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon über 50 Prozent in Privathaushalten. Auf YouTube, Instagram und seiner Webseite macht Kaufland in dieser Woche auf die Thematik aufmerksam und gibt Tipps, wie jeder Verbraucher Lebensmittel vor dem Abfall bewahren kann. “Über unsere verschiedenen Kanäle animieren wir unsere Kunden regelmäßig zu einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln. Nun widmen wir dem Thema eine ganze Woche”, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland.
Mit dabei ist die Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck.
Sie erklärt aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Lebensmitteln und stellt unter anderem Foodsharing vor. In ihrem Format “Alexa coacht” verrät Ernährungsexpertin Dr. Alexa Iwan, wie man durch gezielte Einkaufsplanung Lebensmittelverwendung vorbeugt. Unterstützung kommt von den reichenweitenstarken Influencerinnen “Pelican Bay” und “Mother Of Six Dragons”.
Kaufland arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Erfolg daran, das Aufkommen von Lebensmittelverlusten im eigenen Verantwortungsbereich auf ein Mindestmaß zu beschränken – mit verschiedenen Maßnahmen:
- Nutzung von Warenwirtschafts- und Bestellsystemen, die automatisch Wetterprognosen und Feiertage berücksichtigen
- Artikel sind frühzeitig, vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums, im Preis reduziert und vergünstigt angeboten
- Bei Obst und Gemüse werden durch Sonderverkäufe Ernteüberschüsse vermarktet
- In den Abendstunden/Vor Ladenschluss werden ausgewählte Obst- und Gemüseartikel im Preis reduziert
- Unter “Die etwas Anderen” ist Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern dauerhaft im Sortiment
- Auf ausgewählten Produkten werden Kunden zum richtigen Umgang mit Haltbarkeits- und Verfallsdateninformiert
- Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen wie den Tafeln: regelmäßige Lebensmittelspenden unserer Filialen
- Mitarbeiter werden regelmäßig zur Sensibilisierung im Umgang mit Lebensmitteln geschult
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Content: Pressemitteilung von Kaufland Deutschland vom 17.1.2022
Bilder: Wie gekennzeichnet oder aus dem Archiv von Supermarkt-Inside