Praxis-Tipps

Kundentoilette, Katastrophe oder Visitenkarte?

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 6 in der Serie Basics 2020

Was passiert wenn die Kunden mal โ€žmรผssenโ€œ.

Jeder von uns hat es schon mal erlebt, wir brauchen ganz flott eine Kundentoilette. Wenn dieses Gefรผhl in einem hochsteigt hofft man in der Regel nicht auf der Autobahn oder im Supermarkt zu sein. Diese Orte haben nicht den besten Ruf fรผr das stille ร–rtchen.

Allerdings stellen fast alle grรถรŸere Supermรคrkte/ SB-Warenhรคuser den Kunden so genannte Kundentoiletten zur verfรผgung. Jedoch was den Kunden auf diesen Orten vielfach an Leistung angeboten wird ist oftmals nix. Dementsprechend wollen wir dieses banale aber notwendige Thema mal heute anreiรŸen.

Die Erlebnisse unserer Kunden auf den โ€žstillen Ortenโ€œ, der Kundentoilette

Unser Supermarkt, der Ort fรผr Frische, Qualitรคt und Geschmack. Wir tun alles dafรผr um den Kunden zu begeistern, jeden Tag und mit vollem Einsatz.

Attraktive Warenaufbauten, Verkostungen, gepflegte Mitarbeiter an Bedienungstheken und an den Kassen. Super Frische bei Obst und Gemรผse. Krรคuter hรคlt man mit Sprรผhnebel frisch. Blumen in den prรคchtigsten Farben werden direkt im Kundenlauf prรคsentiert. Beleuchtungskonzepte im Markt und an den Bedienungstheken optimieren die Hรคndler permanent, um die Ware noch schรถner hervorzuheben.

Unser Supermarkt prรคsentiert sich von der allerbesten Seite. SchlieรŸlich stehen wir fรผr Qualitรคt und Frische.

Wirklich? Was erlebt der Kunde denn auf unserer Kundentoilette?

Hier wird vielfach gespart. An Allem. Verdreckte Bรถden, leere Seifenspender, tropfende Wasserhรคhne, verschmierte Tรผren, Defekte WC-Sitze. Und das ist noch sehr harmlos ausgedrรผckt! Von Sauberkeit und Hygiene keine Spur. Obwohl doch eindrucksvoll dokumentiert wird, dass regelmรครŸig gereinigt wird (na ja, manchmal hรคngt der Zettel auch schon eine Weile ohne neueren Eintrag).

Hier kann man den gesamten Eindruck eines tollen Lebensmittel-Marktes mit einem Schlag zu Nichte machen. Hier wird Frische und Qualitรคt auf den Kopf gestellt. Dabei ist das hรคufig der letzte Eindruck den ein Kunde mit nach Hause nimmt, oft leider ein sehr negativer.

Uns ist es bewusst das vielfach auch Kunden fรผr einen schlimmen Zustand der Toiletten verantwortlich sind, aber es sind halt eure Kunden….

Wenn Kundentoiletten dann bitte sauberโ€ฆ.

RegelmรครŸige flotte Kontrollen an diesem โ€žstillen Ortโ€œ sind ein Muss. Bei jedem Marktdurchgang ein kurzer Blick. Und ich beantworte mir dabei immer die eine Frage:

ย  โ€ž Ist das Frischeโ€œ?

 

Auch dieses leidige Thema gehรถrt zur Gesamtleistung der Mรคrkte, einfach annehmen, organisieren oder am besten outsourcen, die Kunden sind Euch sehr dankbar.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kundentoiletten? Bitte kommentiert hierโ€ฆ

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und Fotoliaยฉ cirquedesprit

Serien Navigation<< Bargeld oder Bankkarte- wer macht das Rennen?Bye Bye Bargeld – Hello Smartphone >>

Trend

Nach Oben