- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
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- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Von Hans Günter Lemke ( www.lemke-training.de)
„Preisgespräche sind unangenehm, oder?“
Fast täglich haben Sie es als Verkäufer (Verkäuferin) mit Preisgesprächen zu tun.
Dies liegt zum größten Teil auch darin, dass der Kunde verständlicherweise immer mehr sparen will, zum anderen jedoch auch darin begründet, dass viele Kunden das Preisgespräch, man kann auch schon „Schnäppchengespräch“ dazu sagen, als Sport empfinden.
Auch meinen immer noch viele Kunden:
„Alles dreht sich nur noch um den Preis.“
Das trifft allerdings nur in den seltensten Fällen zu.
Woran ist der Kunde „wirklich“ interessiert?
– Zuverlässige Belieferung- wenn er Ware bestellt hat und geliefert bekommen möchte- auch ein guter Service
-Bekannte Produkte (Markenqualität)
-Guter Service und top Frische im Supermarkt (Freundlichkeit und Empathie)
-Stimmiger Verkaufspreis
-Keine „Ladenhüter“ einzukaufen
-Neuheiten im Geschäft immer vorrätig
Fragen Sie sich einmal selbst:
In wie vielen Fällen waren für Sie nur die Preise entscheidend für Ihre Wahl?
Ein Preisgespräch besteht nicht nur aus dem Verhandeln um den günstigsten Einkaufspreis. Schwache Verkäufer machen bei Forderungen des Kunden vorschnell Preiszugeständnisse oder geben Rabatte, die ungerechtfertigt sind und reduzieren damit den Ertrag des Unternehmens. Die Ursache für die Zugeständnisse sind selten rational zu begründen, sondern ursächlich in der mentalen Einstellung des Verkäufers zu suchen. Das liegt nicht immer nur an der Schwäche des Verkäufers, sondern resultiert auch aus den Fehlern des Unternehmens heraus und der fehlenden Unterstützung des Vorgesetzten. Wer weder an seine Produkte noch an sich selbst glaubt, kann nicht überzeugend verkaufen.
Bedenken Sie:
Die Preise Ihres Unternehmens sind nicht leichtfertig kalkuliert. Machen Sie sich jedoch intensiv mit der Kalkulation Ihrer Preise vertraut. Erfragen Sie den Materialaufwand, die Lohnkosten, die Fertigungs-, Transport und Vertriebskosten. Informieren Sie sich über die Gemein-und Kapitalkosten, die in den Preisen untergebracht werden müssen. Stellen Sie fest, wie viel letzten Endes als Deckungsbeitrag übrigbleibt. Es ist weniger, als Sie glauben!
Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten über Ihre eventuellen Zweifelan der Seriosität der Kalkulation.
Merksätze:
– Die Preise Ihres Unternehmens sind allerdings nicht leichtfertig kalkuliert
– Unterschätzen Sie nicht den Nutzen Ihrer Produkte für den Kunden
– Das „Unwohlsein“ erwächst häufig aus einer falschen Einstellung
zum Gewinn
– Angst vor dem Preisgespräch erwächst auch aus dem Unbehagen
über die unvermeidliche Konfrontation mit dem Kunden
– Haben Sie jedoch keine Angst vor Fehlern, die Sie machen. Aus diesen
Fehlern lernen Sie. Freuen Sie sich auf Ihre zukünftigen Gespräche.
-Sprechen Sie jedoch ruhig und ohne Stocken. Sprechen Sie freund-
lich und ohne unangemessene Heiterkeit. Sprechen Sie in
normaler Lautstärke, ohne schüchternes „Leiser werden“, damit
die möglicherweise für den Kunden abschreckende Zahl nicht
im Raum stehenbleibt und bedrohlich wird.
So vorbereitet sind Sie im „Preiskampf“ immer gut gerüstet und verkaufen mehr.
Infos zu Schulungen zum Thema unter: www.lemke-training.de
Content mit besten Dank und in Verantwortung von H.G.Lemke
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside