- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
Lidl und Kaufland sind 2020 in Kroatien unter Marktdurchschnitt gewachsen
Lidl und Osteuropa – eine wahre Erfolgsstory. 2020 konnte der Discounter durchgängig zweistellige Wachstumsraten aufweisen und ist in drei Ländern sogar zum Marktführer geworden. Ein Land zieht bei all den Erfolgsmeldungen nicht mit: Kroatien. Mit einem Umsatzwachstum von +3,2 Prozent liegt Lidl unter dem Marktdurchschnitt. Auch bei Kaufland läuft es nicht rund. Der Großflächenbetreiber verzeichnet lediglich ein Nettoumsatzplus von 0,8 Prozent. Warum entwickelt sich der Adria-Staat zum Sorgenkind für die erfolgsverwöhnte Schwarz-Gruppe? Laut Experten ist die coronabedingte schwache Tourismussaison einer der Hauptgründe. Lidl betreibt beispielsweise ein Drittel seiner Filialen an der Adriaküste. Da aber 55 Prozent weniger Touristen ins Land gekommen sind, mussten hier herbe Umsatzeinbußen hingenommen werden.
Probleme mit der Warenversorgung durch Lockdown
Die Corona-Pandemie hat nicht nur dafür gesorgt, dass weniger Touristen nach Kroatien kommen. Der Lockdown samt Grenzkontrollen führte dazu, dass Lidl und Kaufland massive Probleme mit der Warenverfügbarkeit hatten. Heimische Händler mit hohem Anteil an regionalen Produkten konnten viel schneller reagieren. Kaufland hatte während der Pandemie außerdem das Problem, dass die Kroaten gerne zu Nahversorgern gegangen sind, um ihren Einkauf zu erledigen.
Die nationalen Wettbewerber werden immer besser…
Allerdings hat sich auch der Wettbewerb enorm weiterentwickelt. Gerade z.b. Plodine, Tommy und Konzum haben die nationale Expansion ordentlich beschleunigt. In fast allen Städten kann man mindestens einen der Lokal-Heros antreffen. Die Kroatischen Kunden sind sehr loyal und kaufen am liebsten bei ihren heimischen Händlern. Demzufolge müssen die Formate der Schwarz-Gruppe in Zukunft noch kroatischer werden…..
Fokus auf regionale Produkte
Um wieder mehr Kunden zu gewinnen, hat Kaufland im Herbst 2020 sein Treueprogramm „Kaufland Card“ eingeführt. Auch Lidl versucht viel, um die Kunden in die Märkte zu locken. So wirbt der Discounter momentan mit dem „bewiesen schnellsten Wocheneinkauf unter einem Dach“. Zusätzlich setzt Lidl verstärkt auf regionale Produkte. Die kroatische Dachmarke „Geschmack des Heimatlandes“ mit rund 100 Artikeln wird momentan stark beworben. Dieser Fokus auf die Regionalität hat auch schon Rumänien und Ungarn für hohe Wachstumsraten gesorgt. Die Umstellungen zeigen schon die erste Wirkung. Viel Sympathie hat die Schwarz Gruppe zudem für die Spende von 15 Millionen Kuna nach dem Erdbeben Ende 2020 gewonnen. So wie man die Neckarsulmer kennt, werden sie nun mit voller Energie versuchen, wieder ein hohes Umsatzplus zu generieren. Die Erfolgsstory Osteuropa glänzt mit einer kleinen Delle nämlich nicht ganz so hell.
Bleibt Kroatien das Sorgenkind der Schwarz-Gruppe? Wie können Lidl und Kaufland wieder aufholen?
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem Thema auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Bilder: Archiv Supermarkt Inside