- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für euch!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
Konsum Leipzig blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und verkündet erneut Rekordzahlen.
Konsum Leipzig: Mit einem Bruttoumsatz von 182,3 Millionen Euro konnte der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent
steigern (2021: 170,5 Millionen Euro, 2020: 158,5 Millionen Euro). Mehr Kunden und steigende Mitgliederzahlen sorgen für die anhaltend positive Entwicklung des Unternehmens. 2023 hat die Genossenschaft die weitere Expansion in Leipzig und Halle, die Umsetzung eigener Immobilienprojekte sowie die Weiterentwicklung seiner Arbeitgebermarke im Fokus.
Insgesamt konnte Konsum im vergangenen Jahr 15.947.740 Einkäufe registrieren, dies entspricht einem Zuwachs von 9,4 Prozent. Zwar sank der durchschnittliche Einkaufswert geringfügig um 2,3 Prozent auf 11,43 Euro, dafür konnte das Unternehmen starke Zuwächse bei der Kundenanzahl verzeichnen. Pro Tag kauften rund 54.000 Kunden (2021: 48.000) in den über 60 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein.
Erfolgreiche Entwicklung…
In ihrer Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, 9. Februar, präsentierten die Konsum-Vorstände die Umsatzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres. „Es waren herausfordernde Monate, die für uns in vielen Bereichen von globalen politischen Unruhen, wirtschaftlichen Turbulenzen und gesellschaftlichen Konflikten geprägt waren“, resümiert Vorstandssprecher Dirk Thärichen. „Dennoch ist es uns erneut gelungen, den Umsatz des Vorjahres zu übertreffen. Diese Entwicklung bestätigt, dass viele Menschen unser Konzept ‚Nah. Frisch. Freundlich.‘ schätzen und den Konsum zu ihrer präferierten Einkaufsstätte machen.“ Der Erfolg resultiere vor allem aus dem konsequent verfolgten Modernisierungskurs und der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments. Auch Vorstand Michael Faupel blickt mit Stolz auf die Zahlen. „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Entwicklung der Kundenzahlen. Offensichtlich gelingt es uns, mit dem Angebot in den Märkten den Geschmack der Menschen zu treffen und sie zu begeistern.“
Auch 2023 will die Genossenschaft ihr Filialnetz weiter ausbauen.
Nach der ersten Neueröffnung Ende Januar an der Peißnitzinsel in Halle kommen voraussichtlich im Sommer Märkte in der Bernburger Straße in Halle und in Leipzig am RiebECK in der Prager Straße hinzu.
Kontinuierlich setzt Konsum zudem Maßnahmen um, die zur Energieeffizienz in den Märkten beitragen. Dafür werden alle Filialen nach und nach unter energetischen Gesichtspunkten umgerüstet und modernisiert. Für 2023 sind mindestens acht Komplettumbauten geplant. Aktuell wird gerade der Markt in der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße 6b umgebaut und neu ausgestattet. Am Donnerstag, 16. Februar, lädt das Team vor Ort zur Wiedereröffnung ein.
Für 2022 kann die Genossenschaft auch auf erneut gestiegene Mitgliederzahlen verweisen. Insgesamt 28.775 Menschen (Stand 31.12.2022) gehören inzwischen zur Konsum Leipzig eG. „Fast täglich nehmen wir neue Mitglieder auf“, sagt Dirk Thärichen. „Darauf können wir sehr stolz sein, zeigt es doch, dass die Verbundenheit mit unserer Genossenschaft und das Interesse an einer Mitgliedschaft sehr hoch sind.“ Besonders hervorzuheben sei, dass sich inzwischen auch immer mehr jüngere Menschen für eine Mitgliedschaft entscheiden, so lag das Durchschnittsalter der Neumitglieder 2022 bei 46 Jahren. „Auch im neuen Jahr werden wir daher alles dafür tun, die Genossenschaft zu stärken und unserer Verantwortung als regionales Unternehmen gerecht zu werden“, ergänzt Michael Faupel. Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung präsentierten die Vorstände auch den neuen Online-Mitgliederbereich auf der Konsum Leipzig Website. Der Zugang ist ausschließlich Mitgliedern vorbehalten, die hier von speziellen Services profitieren können. Der Mitgliederbereich wird zum 15. Februar gelauncht.
1.100 Mitarbeiter arbeiten bei der Konsum Leipzig eG
Die Vorstände lobten besonders auch das Engagement der über 1.100 Mitarbeiter der Konsum Leipzig eG. „Ohne ihren täglichen Einsatz, ihren Teamgeist und die Begeisterung für unser Unternehmen wären wir nicht da, wo wir heute sind“, so Michael Faupel. „Dies hat das Unternehmen im vergangenen Jahr mit Prämienauszahlungen in Höhe von insgesamt 1,6 Millionen Euro honoriert.“ Jedoch nicht nur Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, sondern auch zur Gewinnung neuer Kollegen sollen in den kommenden Monaten dafür sorgen, die Teams zu stärken und den Mitarbeitern einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz zu bieten. „Wir sind auf Wachstumskurs und haben darum allein im letzten Jahr über 50 neue Stellen geschaffen, benötigen aber weiterhin Verstärkung. Aufgrund der schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt wollen und müssen wir auf kluge Strategien und attraktive Angebote setzen, um neue Mitarbeiter zu finden“, so Dirk Thärichen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack würdigte die positive Gesamtentwicklung des Unternehmens: „Ich freue mich sehr, dass wir die Herausforderungen der letzten Jahre so gut gemeistert haben. Vorstand, Management-Team und Mitarbeitern gebührt dafür ein Riesenkompliment. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Genossenschaft seit Jahren konsequent nach vorn orientiert und stetig weiterentwickelt. Den Vergleich mit den Mitbewerbern braucht die Konsum Leipzig eG sicher nicht zu scheuen.“
Der vollständige Jahresabschluss inklusive Ertragslage wird derzeit erstellt, im Anschluss vom Genossenschaftsverband geprüft und im Juni der Vertreterversammlung vorgestellt.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content und Fotos: Pressemitteilung der Konsum Leipzig eG vom 10.2.2023