- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Marken sind nicht nur Segen
Jede Woche kommen neue Superschnäppchen über die vermeintlichen Ladentheken der Discounter. Woche für Woche sind es mehr Food Marken, die immer häufiger als klassische Sonderposten in die kleinen Märkte gedrückt werden. Aldi bietet diese Woche 42 Marken zu Sonderpreisen an, bei Lidl sind es sogar 65.
Von Netto und Penny ist man diese Markenflut nun mal gewohnt, aber beim ehemaligen Hard Discount? Wie verkraften dies die Mitarbeiter in den 1000 qm Hallen, die ja eigentlich gar keine große Ahnung von Aktionsbewirtschaftung haben. Die Handzettel sind schnell und auch äußerst attraktiv gedruckt, aber wie findet die Umsetzung im Markt statt. Wie wird platziert, wo kommen die Reste hin, was passiert mit den Abschriften? Einem Rewe- oder Edeka Kaufmann muss man eine solch alltägliche Frage nicht stellen. Der schießt die Antwort schneller heraus, weil er Lebensmittel einfach liebt.
Alarmierende Bilder im Discount
Wir waren nach Sichtung der Wochenwerbung bei den Discountern unterwegs. Unsere Erwartung hat sich bedauerlicherweise erfüllt. Die Märkte ertrinken in Resten. Bei Aldi wird jede noch so kleine Leerfläche zugeknallt, um die Überbleibsel der Vorwochen hinzustellen. Werden die Werbungen mit bestehenden Markenlistungen gemacht, stehen teilweise nur für den Lebensmittel Profi erkennbare Großbestände im Regal, teilweise auch mal davor. Sind es aber einmalige Sonderposten sieht das Bild schon deutlich anders aus. Man findet sie überall. Teils weiter mit der Aktionsbeschilderung versehen, teils weiter noch weiter abgesenkt. Bei Lidl ist in einigen Märkten fast ein Shop in Shop entstanden. So gibt es den Lidl-Marktbereich mit regulärem Sortiment und der Lidl-Marktbereich mit den Aktionsresten, alles im gleichen Markt. Demzufolge gibt es viele Produktkategorien oftmals an zwei Stellen im Markt. Einmal mit rotem Schild und einmal mit Weißem. Da findet man die 500g Nutella mit 50 Gramm extra mit 1,69€ und die 825 g Nutella mit 75 Gramm mehr mit 3.79 € . Da muß dann der klassische Discountkunde schon mal das Rechnen anfangen, ist das wirklich gewollt?
Kosten noch im Griff?
Was zeichnet die Discount Kultur im Lebensmitteleinzelhandel eigentlich aus? Ganz einfach – eine irre niedrige Kostenstruktur, die für Vollsortimenter und Großflächen unerreichbar ist. Für 1000 oder 1500 Artikel war das auch immer nachvollziehbar. Aber diese Zeiten sind längst vorbei. Discounter werden immer mehr zum Vollsortimenter und greifen damit die Edekas und Rewes massiv an. Aber genau Diese schlagen fast ungewollt massiv zurück. Sie nähern sich ohne ihr Zutun den Kostenstrukturen der Discounter. Mag heute vielleicht noch ein Kostenvorteil vorhanden sein, so sieht es bei einer ernsthaften Bekämpfung des Restechaos im Discountladen wahrscheinlich anders aus.
Was sagen den die Mitarbeiter in den Discountbetrieben selbst? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside