Sinkende Barzahlungen durch Angst vor Ansteckung
In der Corona-Pandemie steht die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden an erster Stelle. Deshalb fordern Aldi, Rewe, Kaufland und Co ihre Kunden auf, mรถglichst auf Barzahlungen zu verzichten. Die Bezahl-Alternativen sind nahezu unbegrenzt. Ob Girocard, Kreditkarte, Smartphone oder Paypal, alles ist mรถglich. Besonders beliebt ist aktuell das kontaktlose Bezahlen per Nahfunk NFC. Dabei zรผckt der Kundeย seine Geldkarte und hรคlt sie nah an das POS-Terminal an der Kasse. Bis zu einem Betrag bis zu 25,- Euro ist keine Unterschrift oder Pin nรถtig. Das funktioniert รผbrigens auch mit Kreditkarten (sogar bis 50,- Euro ohne Pin) und Smartphones.
Wird das Bargeld abgeschafft?
Die Gerรผchtekรผche brodelt. Wilde Theorien รผber die schleichende Abschaffung von Bargeld machen die Runde. Doch obwohl immer mehr Hรคndler um eine bargeldlose Zahlung bitten, spricht keiner ein striktes Bargeld Verbot aus, denn Deutschland gilt als Barzahler-Land. Die kontaktlose Bezahlung ist lediglich als Empfehlung von Supermรคrkten, Discounter, Drogerie- und Baumรคrkten etc zu sehen, um eine Ansteckung mit dem Virus durch Geldscheine zu vermeiden. Obwohl sich die meisten Experten darรผber einig sind, dass von Bargeld wahrscheinlich keine groรe Infektionsgefahr ausgeht, wollen die Hรคndler trotzdem das Risiko minimieren und sowohl Kassierern als auch Kunden ein Gefรผhl der Sicherheit geben.
No-Cash-Transaktionen steigen rasant
Nach Angaben von Globus und Aldi Sรผd folgen viele Kunden der Aufforderung. Karten und Kontaktlos toppen die Bargeldumsรคtze. So wird die Hรคlfte aller Kartenzahlungen bereits kontaktlos erledigt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Neben der verringerten Infektionsgefahr durch Corona-Viren ist kontaktloses Zahlen schneller, praktischer und bequemer. Vielleicht hรคlt dieser Trend auch nach der Corona Krise weiterhin an, vielleicht entdecken wir die Liebe zum Bargeld wieder? Das bleibt abzuwarten.
Durch Corona investieren viele Unternehmen in innovative Bezahl-Systeme. Auch Lidl hat groรe Plรคne in der Payment-IT-Landschaft. Der Neckarsulmer will mit seinem Handy-Bezahldienstย Lidl-Pay expandieren und ihn in allen deutschen Filialen anbieten. In der Loyality-App Lidl-Plus ist LidlPay bereits integriert. Wรคhrend die App in Spanien schon erfolgreich im Einsatz ist, startet in Polen gerade die Testphase in 200 Filialen und das landesweite Rollout steht bevor. Weitere Lรคnder sollen folgen.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside