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Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau

Dieser Beitrag ist Teil 38 von 48 in der Serie Pressemitteilungen 2022

Das Konsumverhalten privater Haushalte in Deutschland war auch im Jahr 2021 stark von den Corona-SchutzmaรŸnahmen beeintrรคchtigt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlรคsslich des Weltverbrauchertages am 15. Mรคrz 2022 mitteilt, waren die preisbereinigten Konsumausgaben der privaten Haushalte im Inland nach den Konzepten der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen im Jahr 2021 um 0,2ย % niedriger als 2020. Und blieben somit im zweiten Corona-Jahr 5ย % unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019.Der Rรผckgang im Jahr 2021 ist unter anderem auf den Lockdown im 1. Quartal 2021 sowie auf weitere Corona-Beschrรคnkungen zum Jahresende zurรผckzufรผhren. Die privaten Haushalte konsumierten in diesen Phasen nicht wie gewohnt, die Konsumausgaben brachen ein. Mit den Lockerungen gaben die Konsumentinnen und Konsumenten wieder mehr Geld aus.

Ausgaben fรผr Nahrungsmittel weiterhin auf hohem Niveau, Ausgaben fรผr Gastgewerbe, fรผr Freizeit und Kultur erneut rรผcklรคufig

Im Jahr 2021 lagen die preisbereinigten Konsumausgaben fรผr Nahrungsmittel und alkoholfreie Getrรคnke 3,4ย % รผber dem Vorkrisenniveau im Jahr 2019. Und waren somit weiterhin auf einem hohen Niveau. Nach dem starken Anstieg im Jahr 2020 um 3,6ย %, waren sie im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr mit -0,3ย % leicht rรผcklรคufig.

Die Ausgaben der privaten Haushalte fรผr Dienstleistungen waren auch im Jahr 2021 stark vom Lockdown und den Corona-Beschrรคnkungen beeinflusst. Besonders deutlich waren die Auswirkungen auf das Gastgewerbe: Nach dem starken Rรผckgang der preisbereinigten Konsumausgaben fรผr die Beherbergungs- und Gaststรคttendienstleistungen im Jahr 2020 um 34,2ย % wurde im Jahr 2021 nochmals 1,7ย % weniger ausgegeben. Damit erreichten die Konsumausgaben im Gastgewerbe im zweiten Corona-Jahr nur knapp 65ย % des Vorkrisenniveaus von 2019. Auch die preisbereinigten Ausgaben fรผr Freizeit- und Kulturdienstleistungen lagen 2021 nur bei knapp 86ย % des Vorkrisenniveaus.

Sรคttigungseffekte bei Ausgaben fรผr Mรถbel und Autos

Wohl auch aufgrund der befristeten Mehrwertsteuersatzsenkung im zweiten Halbjahr 2020 kauften die privaten Haushalte damals verstรคrkt langlebige Gebrauchsgรผter. So stiegen beispielsweise die preisbereinigten Konsumausgaben fรผr Einrichtungsgegenstรคnde wie Mรถbel im Jahr 2020 insgesamt um 4,5ย %. Nach dem Ende der Mehrwertsteuersatzsenkung waren bei diesen Ausgaben Sรคttigungseffekte zu beobachten. Die Ausgaben fรผr Einrichtungsgegenstรคnde gingen allerdings im Jahr 2021 um 1,7ย % zurรผck. Fรผr langlebige Gebrauchsgรผter insgesamt um 4,8ย %.

Bei den preisbereinigten Ausgaben fรผr Kraftfahrzeuge waren jedoch neben Sรคttigungseffekten auch Lieferengpรคsse ein Grund fรผr den starken Rรผckgang von 11ย % im Vergleich zum Vorjahr. Damit lagen im Jahr 2021 die Konsumausgaben der privaten Haushalte fรผr Kraftfahrzeuge 16ย % unter dem Vorkrisenniveau im Jahr 2019.

Weitere Informationen bietet das Beiheft zur Fachserie 18 โ€žPrivate Konsumausgaben und Verfรผgbares Einkommenโ€œ.

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Pressemitteilung des Statistischen Bundesamt vom 15.3.2022

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

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