- NORMA reduziert massiv die Preise!
- Penny kommt mit pfiffiger “Klima-Kampagne”
- Netto: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
- Olympische Winterspiele – EDEKA & Netto spielen mit
- Haltungswechsel: ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um
- Lidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft
- NORMA senkt weitere Preise
- Lebensmittel wertschรคtzen: Kaufland macht mit Themenwoche aufmerksam
- Lidl unterstรผtzt den “Zukunftsfonds” der Tafel mit 500.000 Euro
- Kaufland spielt mit – “Animal Crossing: New Horizons”
- Olympische Winterspiele 2022: EDEKA mischt mit….
- Penny: Naturgut Bio-Helden weiter auf Erfolgskurs
- Effiziente Abfรผllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas
- EDEKA: Er(k)lebe die Welt der Landwirtschaft…
- Netto-Spendeninitiative – Kundenspenden fรผr Kinder
- PAYBACK: Punkte im Wert von 5 Milliarden Euro gesammelt
- Real-Deal: 58 x wurde aus Real in 365 Tagen Kaufland !
- DeutschlandCard und Netto machen weiter Dampf
- E-Center Meyer in Hude ist jetzt nicht nur sexy…
- Rewe macht weiter Power zum Thema Esport
- Was hat EDEKA mit Otto und den Ottifanten am Hut?
- Kaufland belegt den 1. Platz bei Digital 100!
- Penny ist top bei YouTube
- PENNY: Zur Wedding am 22. Februar erstmal nach Wedding
- 2.000 Ausbildungsplรคtze bei Netto
- โOnlyfansโ von Katja Krasavice mit Ron Bielecki x SALITOS
- Lidl verรถffentlicht Zwischenbilanz zum Eco-Score
- Kaufland – Mehr Tierwohl-Standards bei Rindfleisch
- “Zukunftsbauer”- PENNY & Berchtesgadener Land wollen mehr
- Netto – Spendenaktion fรผr Ukraine – Wir helfen Kindern e.V.
- NORMA und Telekom ermรถglichen kostenlose Anrufe und SMS in die Ukraine
- Rewe: Sรผdfrรผchte – Zuschuss in Hรถhe von 422.000 Euro…
- Netto, jetzt mit mehr Tierwohl am Start…
- 172 EDEKA-Mรคrkte spenden gemeinsam mit den Kunden
- budni – 50.000 Euro Fรถrdergelder fรผr Nachbarschaftsideen
- EDEKA Minden fรผhrt digitale Kassenbelege ein
- Lidl erhรถht deutlich die Ausbildungsvergรผtung!
- Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau
- Trinken fรผr den Frieden: Schweizer Premium-Wodka โVodka Zelenskyโ fรผr die Ukraine
- Strawberry Fields forever?
- WASGAU: Wirtschaftlicher Erfolg geht weiter, hier die Zahlen….
- Deutschlands erste nahkauf BOX am Netz!
- Kaufland fรถrdert regionale Klimaschutz-Projekte
- Rewe: Keine Kompromisse beim Tierwohl
- PENNY vergibt den “PENNY Unsung Hero-Award”
- Mehrweg = Klimaschutz! Kampf gegen die Einweg-Flut
- โIn-Store Trendbarometerโ- Der Einzelhandel im Wandel
- Fressnapf geht intensiver mit PAYBACK
Das Konsumverhalten privater Haushalte in Deutschland war auch im Jahr 2021 stark von den Corona-Schutzmaรnahmen beeintrรคchtigt.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlรคsslich des Weltverbrauchertages am 15. Mรคrz 2022 mitteilt, waren die preisbereinigten Konsumausgaben der privaten Haushalte im Inland nach den Konzepten der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen im Jahr 2021 um 0,2ย % niedriger als 2020. Und blieben somit im zweiten Corona-Jahr 5ย % unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019.Der Rรผckgang im Jahr 2021 ist unter anderem auf den Lockdown im 1. Quartal 2021 sowie auf weitere Corona-Beschrรคnkungen zum Jahresende zurรผckzufรผhren. Die privaten Haushalte konsumierten in diesen Phasen nicht wie gewohnt, die Konsumausgaben brachen ein. Mit den Lockerungen gaben die Konsumentinnen und Konsumenten wieder mehr Geld aus.
Ausgaben fรผr Nahrungsmittel weiterhin auf hohem Niveau, Ausgaben fรผr Gastgewerbe, fรผr Freizeit und Kultur erneut rรผcklรคufig
Im Jahr 2021 lagen die preisbereinigten Konsumausgaben fรผr Nahrungsmittel und alkoholfreie Getrรคnke 3,4ย % รผber dem Vorkrisenniveau im Jahr 2019. Und waren somit weiterhin auf einem hohen Niveau. Nach dem starken Anstieg im Jahr 2020 um 3,6ย %, waren sie im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr mit -0,3ย % leicht rรผcklรคufig.
Die Ausgaben der privaten Haushalte fรผr Dienstleistungen waren auch im Jahr 2021 stark vom Lockdown und den Corona-Beschrรคnkungen beeinflusst. Besonders deutlich waren die Auswirkungen auf das Gastgewerbe: Nach dem starken Rรผckgang der preisbereinigten Konsumausgaben fรผr die Beherbergungs- und Gaststรคttendienstleistungen im Jahr 2020 um 34,2ย % wurde im Jahr 2021 nochmals 1,7ย % weniger ausgegeben. Damit erreichten die Konsumausgaben im Gastgewerbe im zweiten Corona-Jahr nur knapp 65ย % des Vorkrisenniveaus von 2019. Auch die preisbereinigten Ausgaben fรผr Freizeit- und Kulturdienstleistungen lagen 2021 nur bei knapp 86ย % des Vorkrisenniveaus.
Sรคttigungseffekte bei Ausgaben fรผr Mรถbel und Autos
Wohl auch aufgrund der befristeten Mehrwertsteuersatzsenkung im zweiten Halbjahr 2020 kauften die privaten Haushalte damals verstรคrkt langlebige Gebrauchsgรผter. So stiegen beispielsweise die preisbereinigten Konsumausgaben fรผr Einrichtungsgegenstรคnde wie Mรถbel im Jahr 2020 insgesamt um 4,5ย %. Nach dem Ende der Mehrwertsteuersatzsenkung waren bei diesen Ausgaben Sรคttigungseffekte zu beobachten. Die Ausgaben fรผr Einrichtungsgegenstรคnde gingen allerdings im Jahr 2021 um 1,7ย % zurรผck. Fรผr langlebige Gebrauchsgรผter insgesamt um 4,8ย %.
Bei den preisbereinigten Ausgaben fรผr Kraftfahrzeuge waren jedoch neben Sรคttigungseffekten auch Lieferengpรคsse ein Grund fรผr den starken Rรผckgang von 11ย % im Vergleich zum Vorjahr. Damit lagen im Jahr 2021 die Konsumausgaben der privaten Haushalte fรผr Kraftfahrzeuge 16ย % unter dem Vorkrisenniveau im Jahr 2019.
Weitere Informationen bietet das Beiheft zur Fachserie 18 โPrivate Konsumausgaben und Verfรผgbares Einkommenโ.
Was haltet ihr von diesen Zahlen? Bitte kommentiert hier oder indes bei uns auf Supermarkt-Inside.
Pressemitteilung des Statistischen Bundesamt vom 15.3.2022
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside