- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Kunden sehen die Lockerungen skeptisch
Jeder sehnt sich das Ende der Pandemie herbei. Doch die Lockerungen der Prävention- Maßnahmen im Handel kommen für viele Konsumenten zu früh. Fast die Hälfte der Verbraucher in Deutschland sieht sich und seine Familie durch das Virus weiterhin gefährdet. Das geht aus den Daten des Marktforschers Innofact hervor. Das Unternehmen erstellt den wöchentlich erscheinenden “Corona-Handelstracker”. Für die Erhebung wird eine repräsentative Menge an Konsumenten online befragt. Ein großes Thema bei der Befragung war zum Beispiel die Aufhebung der Maskenpflicht in Thüringen. Für die meisten der Befragten steht die Sicherheit definitiv über einem angenehmeren Einkaufserlebnis ohne Beschränkungen.
Einkaufen nach dem Shut-down
Selbst nach dem Ende des Shut-downs kommt bei den Befragten noch keine Lust zum Shoppen auf. Auf der einen Seite ist der Anteil der Konsumenten, die in wieder geöffneten Läden bereits mehrmals eingekauft haben, leicht gestiegen. Doch über die Hälfte der Käufer gaben an, dass sie noch kein gesteigertes Interesse an einem chilligen Einkaufsbummel haben. Es mache einfach keinen Spaß, mit einer Maske vor Mund und Nase durch die Geschäfte zu schlendern. Bei gut einem Viertel der Befragten hat sich das Einkaufsverhalten während Corona auch beim Lebensmittelkauf verändert. Statt in mehreren Geschäften auf Schnäppchenjagd zu gehen, kaufen die Kunden vermehrt die preisgünstigeren Händlermarken. Zusätzlich suchen sie sich den Kaufladen aus, wo sie alles Notwendige bei einer einzigen Einkaufstour bekommen. Und sie kaufen kleinere Einkaufszettel bei einem näher gelegenen Händler ein. Auch wenn der Umsatz von Nahrungsmitteln nicht mehr so hoch ist wie am Anfang, kann von einer Normalisierung noch nicht die Rede sein. Ein Grund für den erhöhten Bedarf ist vermehrtes Homeoffice. Ein weiterer sind die weggefallenen Besuche der Gastronomie.
Schutzmaßnahmen erhöhen die Sicherheit
Doch die Umfrage hält auch ein positives Ergebnis bereit. Die meisten Kunden sind mit dem Einkaufserlebnis an sich sehr zufrieden. Sie bewerten die Auflagen zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden als ausreichend und vom Handel gut umgesetzt. Trotz der Einschränkungen durch die Maskenpflicht, dem manchmal sonderbaren Verhalten der anderen Kunden und der Einlassbeschränkungen mit Wartezeiten fühlen sich die Befragten wieder wohler beim Einkaufen. Damit die Sicherheit für alle Beteiligten so bleibt, sollen die Schutzmaßnahmen nach ihren Dafürhalten nicht zu früh gelockert werden.
Schutzmaßnahmen sind vielleicht lästig, sorgen aber für erhöhte Sicherheit bei Kunden und Mitarbeitern im Handel. Kommen die Lockerungen zu früh? Was meint ihr dazu? Schreibt uns gerne auf Supermarkt Inside oder bei uns auf Facebook
Bilder: Archiv Supermarkt Inisde