- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
KODi treibt Umbau zum Nachbarschaftsmarkt auch mit Food
Als Nahversorger überzeugt KODi hauptsächlich mit Non-Food. KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken. Hierfür ist das Angebot an Lebensmittel auszubauen. Ergebnisse dazu werden schon in Kürze erwartet. Bereits in den letzten Monaten wagte sich das Unternehmen stärker an den Verkauf von Lebensmittel. Aus diesem Grunde hat KODi Aktionen mit Food-Artikeln gefahren. Beispielsweise verkauften sich Nudeln, Mehl und Backmischungen in sehr guten Mengen. Logischerweise sind diese Sortimente in der Corona-Zeit auch sehr nachgefragt. Der Fokus liegt aber demzufolge auch im nächsten Schritt auf dem Food-Trockensortiment. Zusätzlich handelt das Unternehmen auch schon Sortimente für Kunden mit bestimmten Unverträglichkeiten in den unterschiedlichsten Märkten.
KODi macht richtig power….
Das agile KODi Management hat in den letzten Jahren den “alten” Haushaltsdiscounter KODi ordentlich nach vorne gebracht, die Marktanteile haben sich prächtig entwickelt und die Märkte wurden signifikant verbessert. Nur die dramatische Corona-Pandemie stört auch die Oberhausener.
Lebensmittel auch heute schon im Dauersortiment
Im Dauersortiment sind heute schon Food-Artikel wie Süßwaren, Wein und gekühlte Getränke. Neue Lebensmittel sollen aber zum Grundkonzept passen. Dieses Kernsegment besteht aus Haushalt und Schenken. Der Umbau des Sortiments ist schon seit einiger Zeit begonnen. Hierbei sollen alle Warengruppen aus echten A-Marken und starken Eigenmarken bestehen. Dieser Umbau ist schon sehr gut voran geschritten.
KODi bietet heute ein vielfältiges Angebot namhafter Marken und Eigenmarken an. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Dies macht KODi zum Qualitätsdiscounter.
KODi plant weitere Entwicklungen
Verstärkte Investitionen sollen jedoch in den Ladenbau, die IT und die Personalentwicklung folgen. Darüber hinaus soll das Expansionstempo erhöht werden. Aktuell ist KODi mit rund 250 Filialen hauptsächlich in NRW vertreten. Das Unternehmen plant darüber hinaus 15 bis 20 Neueröffnungen pro Jahr. Dabei soll das Expansionsschwerpunkt im Rhein-Main-Gebiet liegen.
Umsatzausfälle bei KODi durch Corona
Im Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 mussten über 80 Prozent der Filialen schließen. Dies führte zu Umsatzausfällen in zweistelliger Millionenhöhe. Aber die Erlöse davor und danach sollen über Vorjahr gewesen sein. Offen ist deshalb, ob KODi 2020 die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft hat.
Viele Unternehmen müssen insbesondere in der Corona-Krise neue Profile schaffen, um am Markt bestehen zu bleiben. Welche Auswirkungen seht ihr bei der neuen KODi-Strategie auf bestehende Märkte?
Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside, KODI Facebook