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Klein, aber oho – ESL-Befestigungen im Supermarkt

Dieser Beitrag ist Teil 116 von 2 in der Serie Meto

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Eine Ladeneröffnung oder ein Ladenumbau stehen an, die Entscheidung für ESL fällt schnell und ist ja auch logisch: 

Die sind praktisch, schnell zu aktualisieren und der Kunde sieht, was er sehen soll. Oder ist es nicht ganz so einfach? Wie steht es mit den Befestigungen für die ESL? Wie viele werden für das Ladenkonzept benötigt? Welche werden für die verwendeten ESL gebraucht? Haben die Regalsysteme Einfluss darauf, was möglich ist? 

Wer diese Fragen nicht postwendend beantworten kann, muss sich nicht entlarvt vorkommen – denn so geht es vielen, wie Ingolf Schulten aus Erfahrung weiß.  Er ist Produktmanager bei Meto, dem Vorreiter für ESL-Befestigungslösungen, und setzt seit vielen Jahren Projekte in diesem Bereich um. Im Interview erzählt er, was es zu beachten gibt, welche Fehler vermieden werden sollten und warum eine Befestigung nicht als reine Notwendigkeit gesehen werden sollte.

Herr Schulten, eine Befestigung für ESL – ist das nicht eher eine Kleinigkeit?

Ingolf Schulten arbeitet als Produktmanager bei Meto und hat bereits zahlreiche ESL-Projekte begleitet und umgesetzt. Foto: Meto

Der Gedanke liegt natürlich nahe und deshalb unterschätzt manch einer auch, wie viel Ärger es macht, wenn man die ESL-Befestigungen im Vorfeld nicht wirklich durchdacht und geplant hat. Wobei ich sagen muss, dass es für Einzelhändler verständlicherweise schwierig sein kann, selbst zu ermitteln, welche und wie viele Befestigungen sie benötigen. In einem Umbauprozess muss vieles bedacht werden. Da noch auf dem Schirm zu haben, wie viele unterschiedliche Regalelemente bzw. -typen in den Laden kommen und daraus Rückschlüsse auf die Befestigungen zu ziehen, ist anspruchsvoll. Aus diesem Grund gehört für uns bei Meto die proaktive Beratung zum Service dazu.

Wir verkaufen nicht einfach die ESL-Befestigungen, sondern beraten auch zu Mengen und Art der benötigten Befestigungselemente. Dafür arbeiten wir u.a. mit den vier größten ESL-Anbietern Hanshow, Pricer, Solum und der Vusion Group zusammen und haben so immer das passende im Sortiment. Wir sind, was das angeht, aktuell der größte Anbieter – auch was herstellerunabhängige Lösungen angeht. Außerdem können wir durch eine eigene Konstruktions- und Entwicklungseinheit mit 3D-Drucker individuelle Elemente anfertigen und mit Kunden abstimmen. Das wird öfter benötigt, als man glaubt. Bei der Bestandsaufnahme stoßen wir regelmäßig auf Besonderheiten und spezielle Anforderungen.

Geht es bei den Befestigungen nur um das stabile Anbringen der ESL?

Gezielte Kundenführung als verkaufsfördernde Maßnahme: Rot verweist auf günstige oder Aktionsware, grün steht in der Regel für „Bio“ oder „regional“. Foto: Meto

Das suggeriert zwar die Bezeichnung ESL-Befestigung, aber das wird ihrem Potenzial nicht gerecht. Die „Befestigungen“ können sehr viel mehr sein. Zum einen sind sie ein Marketingtool und fördern den Verkauf, indem sie zum Beispiel mit farbigen SnapOn-Rahmen versehen sind, die Produkte auffällig machen und bestimmte Dinge signalisieren. Ein Grün kann beispielsweise vegetarische oder vegane Lebensmittel in Szene setzen oder ein Rot auf Rabatte hinweisen. Oder die Halterungen können wie bei den klassischen Regalstoppern in den Gang hineinragen und dadurch auf ein Produkt aufmerksam machen. Es geht also um die gezielte Kundenführung, ein besseres Einkaufserlebnis und damit um einen optimierten Verkauf.
Zum anderen bieten unsere Befestigungslösungen auch Platz für weitere Informationen. Das ist nicht nur für das Marketing relevant, sondern auch für die rechtssichere Kennzeichnung. Ein Beispiel dafür wären zusätzliche Angaben wie der jeweilige Herkunftsnachweis beim Fleischangebot in der Bedientheke. Die ESL stoßen da, was die Fläche für Informationen angeht, an ihre Grenzen.

Auch hier beraten wir, wenn es an die Ausstattung mit ESL-Lösungen geht – und zwar sowohl im Bereich Verkaufsförderung als auch zur rechtssicheren Aus- und Kennzeichnung. Das ist eine unserer Kernkompetenzen.

Welche 4 Tipps haben Sie für einen Einzelhändler, der ESL einführen will und Befestigungen benötigt?

Rechtssichere Aus- und Kennzeichnung in der Bedientheke: mit ESL-Fittings kein Problem, da mehr Platz für Informationen zur Verfügung steht. Foto: Meto

    1. Sie haben bei einem Umbau genug um die Ohren, deshalb holen Sie sich Unterstützung! Achten Sie auf einen Anbieter mit der nötigen Kompetenz, das „Eigenleben“ Ihres Ladens zu berücksichtigen. Das heißt, er sollte Dinge wie die unterschiedlichen Regalsysteme, deren Anordnung und den angedachten Kundenfluss in die Befestigungsplanung und -ausstattung einfließen lassen. Außerdem sollte er neben Standardlösungen auch spezielle Anforderungen an Befestigungselemente bedienen können. Wie schon erwähnt, in fast jedem Laden finden sich individuelle Herausforderungen. Da ist Flexibilität wichtig für einen schnellen Projektfortschritt. Der Umbau soll ja möglichst nicht verzögert werden. 
    2. Klingt zwar logisch, wird aber oft nicht bedacht: ESLs wiegen mehr und tragen mehr auf als Papieretiketten, deshalb achten Sie beim Befestigungsmaterial darauf, dass es den täglichen Beanspruchungen im Laden auf Dauer standhält.
    3. Hygiene und Sicherheit sind in der Bedientheke natürlich besonders wichtig. Achten Sie bei den dort verwendeten Materialen darauf, dass sie auch wirklich “Food Proof” sind.
    4. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen ESL-Befestigungen bieten können. Um das noch einmal zu betonen: Sie können ein effektives Marketingtool sein und als Informationsfläche die rechtssichere Aus- und Kennzeichnung Ihrer Produkte unterstützen.

Effektive Marketingtools: Halterungen für Regalstopper und SnapOns um das ESL ragen in den Gang hinein und erhöhen die Sichtbarkeit sowie Kundenaufmerksamkeit für bestimmte Produkte. Foto: Meto

Herr Schulten, vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos! Da sollte beim nächsten Umbau – zumindest im Bereich ESL-Befestigungen – ja nichts mehr schief gehen. 

Nutzen Sie die Chance und buchen Sie jetzt einen Beratungs-Call über unsere Website, um von Herrn Schultens umfassender Expertise zu profitieren und Ihre Filialen noch effizienter zu gestalten.

Über die Meto Internatioal GmbH

Die Meto International GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Aus- und Kennzeichnungslösungen für den Handel, die Systemgastronomie und deren Lieferketten. Als Pionier für effiziente Warenkennzeichnung bietet Meto Preis- und Werbeetiketten, Etiketten zur rechtssicheren Kennzeichnung von Lebensmitteln gemäß HACCP und LMIV, Barcode-Etiketten oder kosteneffiziente Lösungen zur Frischwarenauszeichnung. Zum Portfolio gehören auch Befestigungslösungen für elektronische Preisschilder (ESL) und Lösungen zu Verkaufsförderung, Werbetechnik und Kundenflussmanagement.

Meto entwickelte 1959 den ersten Handauszeichner und erfand 1968 das Wellenrandetikett mit Sicherheitsschnitt. Beide Innovationen gehören heute zum Standard der Warenkennzeichnung. Das Unternehmen gehört seit 2016 zu CCL Industries Inc. und wird dort als eigenständige Gesellschaft in der CCL-Sparte Avery geführt. Sitz der europäischen Meto-Zentrale, der Produktion und des Lagers ist Hirschhorn am Neckar.

Weitere Informationen: www.meto.com 

Content und Fotos: Meto International GmbH

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