- Real, Power im Weihnachtsgeschäft, Redos staunt…
- NonFood nicht vergessen
- “Das neue Kaufland” Neueröffnung in Pfungstadt
- Kaufland powert sein Sortiment weiter, aber Unilever fliegt raus…
- Store-Check im Urlaub. Heute bei Famila in Waren!
- real,-: Wenn Marken verschwinden, dann..
- 1.Teil: Aus Kaufmarkt wurde Kaufland, tatsächlich aus allen?
- 2.Teil: Aus Kaufmarkt wurde Kaufland, tatsächlich aus allen?
- Das SB-Warenhaus Nr.1 in Berlin (+Video).
- Nicht Real oder Kaufland sondern Ullrich “Mit Video”
- Würzburg: Aus Wertkauf wurde Walmart der wurde dann Real
- Großfläche vor mehr als 100 Jahren: „Marheineke Markthalle“.
- Auch das Mega-SBW von real,- könnte bald den vierten Eigentümer bekommen
- Die Feinschmecker-Etage im KaDeWe ist immer noch top
- Real-Deal: Knapp 170 Standorte sind schon vergeben
- Neue Probleme für Real? Kaufland eröffnet in Mönchengladbach!
- Der Kampf um real,- geht in die nächste Runde
- Real kämpft weiter. Ab 2019 noch mehr Bio!
- Globus macht Dampf
- Edeka fleddert EWS, die Wiege der deutschen Großfläche
- Der Großflächentod per Gesetz
- Der Schrecken des Nordens, Store Check bei Famila
- Globus lässt die Korken knallen (mit großer Fotogalerie)
- Kaufland in Chemnitz im Angriffmodus
- Großfläche von Morgen
- Kaufland macht jetzt auch auf Bio
- Kampf in Australien, Kaufland kommt…
- Das neue Kaufland kommt aus Bukarest
- Der Großflächen Vergleich
- Kaufland macht ernst, Verteilzentrum kommt!
- Aus real,- wurde auch Auchan
- Katastrophe im Supermarkt, die Kundentoiletten
- In der Wiege der deutschen Großflächen liegt jetzt EDEKA
- HIT ist nicht nur schön….
- Kaufland gegen Globus, die Schlacht um Halle
- Paukenschlag bei Kaufland
- Frank Schumann macht power bei Kaufland!
- 116 SB-Warenhäuser von Real gehen an Kaufland und Globus
- Bünting glaubt weiter an One-Stop-Shopping
- Real-Deal: Hier die offiziellen Real-Listen mit konkreten Terminen!
- Real-Deal: Früher Plaza, gestern Real jetzt Kaufland in Berlin-Neukölln!
- Real-Deal: Bundeskartellamt – Edeka ist nicht böse, Kaufland noch im Visier!
- V-Markt kassiert sich den Real in Kempten ein!
- Real geht, Marktkauf kommt…
- Real-Deal: Morgen eröffnet daraus der erste Marktkauf!
- Ein Lokal-Hero auf Sardinen ist auch Auchan!
- Real-Deal: Auchan hat auch Real viel zu verdanken!
- Kaufland rockt das die Wände wackeln! (mit Video)
- Haben die Großfläche nach Corona noch Zukunft?
- Real-Deal: Globus haut auf die Pauke – 500 Mill. € Investitionen!
- KaDeWe die 6. Etage lieben wir…
- Der Rewe-Center in Herborn hat echt was drauf…
- E.Leclerc einfach toll für Franzosen und Touristen
- Globus nach Real- Übernahme mit Problemen!
- Großfläche von Morgen
- MARKTKAUF in Papenburg eröffnete am 23. November im Ems-Center
Die Großflächen-Spezialisten aus Heilbronn bauen das Sortiment weiter aus!
In den letzten Wochen kommuniziert Kaufland in seiner Werbung intensiv, dass es im Sortiment zu massiven Artikel-Zuwächsen gekommen ist. Diese Strategie verfolgen die Macher von Kaufland schon seit einigen Monaten. Dem zu Folge wurde in der letzten Sortiments-Welle offensichtlich ca. 1300 neue Artikel aufgeschaltet.
1300 neue Artikel, der neue Weg zum Umsatzglück
Die Profis im Einkaufsbereich haben nun auch für Kaufland entschieden, die aktuellsten Trend-Warengruppen zu verstärken. Dem entsprechend wurde stark im Bio-Segment sowie bei Naturkosmetik und in weiteren Premium-Warengruppen das Leistungsspektrum ausgebaut.
Mehr als 1600 Bio-Artikel auf der Großfläche bei Kaufland
Offensichtlich hat sich der aggressive Player auf den Weg gemacht das Leistungsniveau im Bio-Segment auf Fachhandels-Niveau zu steigern. Mittlerweile werden mehr 1600 Bio-Produkte im Sortiment gehandelt. Davon sind über 300 neue Produkte in das umfangreiche Bio-Sortiment aufgenommen worden. Diese beachtliche Bio-Kompetenz bewirbt Kaufland nun intensiv, unter dem Motto “Mehr als 1600 Bio-Artikel, davon 300 neu”, so knallen die gelb grünen Werbe-Botschaften aus dem Prospekt.
Im dm und Rossmann Sortiment wird ebenfalls nachgearbeitet
Obwohl Kaufland schon seit Jahren intensiv am Drogeriewaren-Sortiment gearbeitet hat, wollen die Macher aus dem Einkauf auch hier nochmals intensiv nachschärfen. Im Zeitraum nach der Schlecker-Pleite konnte Kaufland laut GFK-Zahlen wiederholt einen enormen Schluck aus der Umsatzpulle nehmen. Offensichtlich will man nun, mit einer deutlichen Stärkung in der Produktgruppe Naturkosmetik den positiven Trend im Drogeriewaren-Bereich der Vorzeit nochmals schärfen.
Das neue Sortimentswachstum in den anspruchsvolleren Segmenten ist ein klares Signal für Kunden mit einem höheren Durchschnittsbon. Diese veränderte Strategie könnte dem zu Folge dafür sorgen, dass der enorm gewachsene Werbeumsatzanteil sich in der nächsten Zeit wieder etwas normalisiert.
Jedoch haben wir von Insidern erfahren, dass die Platzierungsflächen für diese enormen gesamten Sortiments-Wellen offensichtlich noch in vielen Märkten nicht komplett zur Verfügung stehen.
Sortimenstruktur der Zukunft
Fast alle Händler des LEH arbeiten zurzeit intensiv an den Sortimenten. Die Eigenmarken spielen bei fast jedem Player hier eine enorme Rolle und werden konsequent ausgebaut und verbessert. Auch Kaufland ist hier aktiv und hat die Leistungsfähigkeit von K-Classic und Co. auf ein erhöhtes Niveau entwickelt.
Wir gehen davon aus das der erfolgreiche Großflächen-Discounter mit seinem nun schon etwas länger andauernden Sortimentsumbau, langsam aber sicher ein gutes Zwischenziel erreichen wird.
“Der Hammer”- Unilever ausgelistet!
Kaufland listet aktuell hunderte Unilever-Produkte aus.
Streit um Konditionen! Unilever tourt zurzeit mit enormen Preiserhöhungen durch die Republik, das lässt sich der Großflächen-Champion offensichtlich nicht gefallen.
Kaufland räumt 480 Produkte von Unilever d. h. Knorr, Mondamin, Pfanni, Magnum oder Dove, fliegen raus, ein echter Hammer. Allerdings benötigen die Mitarbeiter hier viele Informationen für die Kundschaft. Jedoch bleibt abzuwarten wie schnell dieser Konflikt wieder beigelegt werden kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Sortimentsstrategie bei Kaufland? Bitte kommentiert wie immer bei Facebook-Supermarkt-Inside…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside