- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
Europas größter Einzelhändler will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
Omni-Channel-Exzellenz: Solace, der führende Anbieter von ereignisgesteuerten Architekturen für Unternehmen in Echtzeit, gab heute bekannt, dass die Schwarz Gruppe, eine internationale Einzelhandelsgruppe mit den Marken Lidl und Kaufland im Lebensmitteleinzelhandel, die PubSub+ Platform von Solace implementiert, um die Leistung und Skalierbarkeit ihrer IT-Infrastruktur zu verbessern.
Als eines der führenden Einzelhandelsunternehmen der Welt hat die Schwarz Gruppe das Ziel, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und angesichts der wachsenden Nachfrage auf dem Markt effizient und nachhaltig zu agieren. Um dies zu erreichen, musste die IT-Infrastruktur weiter optimiert werden. Sie umfasste die Filialen, die Lieferkette, die Rechenzentren, eine zunehmende Anzahl von IoT-Geräten und sowohl Online- als auch App-basierte Einkaufserlebnisse.
Omni-Channel-Exzellenz…
Die Messaging- und Integrationsschicht musste so gestaltet sein, dass sie das schnelle Innovations- und Wachstumstempo der Schwarz Gruppe unterstützt. Und die Erwartungen der Kunden an ein integriertes Einkaufserlebnis erfüllt. Das Ersetzen synchroner Batch-Updates durch einen ereignisgesteuerten Datenaustausch in Echtzeit modernisiert die Lieferketten- und Warenwirtschaftssysteme, sodass die Schwarz Gruppe ihre Kunden das von diesen geforderte Online-Shopping-Erlebnis in Echtzeit bieten kann.
Um ihrem Bedarf an einer stabilen, zuverlässigen und zukunftssicheren hybriden Integrationsplattform gerecht zu sein, ersetzt die Schwarz Gruppe ihre alte Messaging-Middleware durch die PubSub+ Platform. Die hochentwickelte Event-Streaming- und Management-Plattform von Solace, die zuverlässig Informationen zwischen Anwendungen, Geräten und Benutzeroberflächen über geografische Grenzen hinweg und in verschiedenen Cloud- und On-Premises-Umgebungen streamt. Als zugrundeliegende Infrastruktur hat die Schwarz Gruppe ihre Container-Plattform vorgestellt, auf der Solace PubSub+ zusammen mit ereignisgesteuerten Microservices betrieben wird. Anforderungen wie unabhängige Skalierung, beschleunigtes Deployment und Provisioning sowie Messaging-as-a-Service führen zu Ressourceneffizienz und einer kürzeren Time-to-Market. Eine höhere Flexibilität stellt sicher, dass die Schwarz Gruppe die Kundenerwartungen jederzeit erfüllen kann – jetzt und in Zeiten saisonaler Schwankungen. Cloud- und IoT-Readiness sind wichtige Voraussetzungen, um dem Wettbewerb auch in Zukunft voraus zu sein.
Die Verknüpfung dezentraler und siloartiger Dienste in den Filialen…
„Die Verknüpfung dezentraler und siloartiger Dienste in den Filialen in Europa und den USA mit unserem bestehenden Ökosystem traditioneller Geschäftssysteme und Integrationsplattformen wird uns dabei helfen, viele Aktivitäten und Kundeninteraktionen auf eine völlig neue Ebene zu heben“, sagte Michael Weidig, Head of IT Engineering and Integration Services, Schwarz IT. „So können wir unseren Kunden beispielsweise ein Omnichannel-Erlebnis der nächsten Generation bieten, uns einen 360-Grad-Blick auf alle ihre Aktivitäten verschaffen und auch in Zeiten von starken Umsätzen und saisonalen Schwankungen stets ein reaktionsschnelles Erlebnis bieten.“
Die Schwarz Gruppe hat Mitte 2021 mit der Umsetzung der PubSub+ Platform begonnen und wird die Implementierung und Migration der zugehörigen Systeme voraussichtlich bis Juni 2022 abschließen.
„Wir freuen uns, der Schwarz Gruppe dabei zu helfen, ihr bereits erfolgreiches Geschäft auszubauen und ihren Kunden durch die Implementierung eines Event-Meshes, das von der PubSub+ Platform unterstützt wird, ein hervorragendes Omnichannel-Erlebnis zu bieten“, so Vincent Rontani, VP Europe, Solace. „Wir freuen uns darauf, dass sie die gleichen Vorteile nutzen können, die wir auch anderen großen europäischen Einzelhändlern im Rahmen ihrer weltweiten Expansion ermöglicht haben.“
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content: Pressemitteilung von IBA International vom 12.5.2022/ Bilder: Archiv Supermarkt-Inside