Kaufland-News

Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben

Dieser Beitrag ist Teil 13 von 48 in der Serie Schwarz-Gruppe

Europas größter Einzelhändler will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben

Omni-Channel-Exzellenz: Solace, der führende Anbieter von ereignisgesteuerten Architekturen für Unternehmen in Echtzeit, gab heute bekannt, dass die Schwarz Gruppe, eine internationale Einzelhandelsgruppe mit den Marken Lidl und Kaufland im Lebensmitteleinzelhandel, die PubSub+ Platform von Solace implementiert, um die Leistung und Skalierbarkeit ihrer IT-Infrastruktur zu verbessern.

Als eines der führenden Einzelhandelsunternehmen der Welt hat die Schwarz Gruppe das Ziel, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und angesichts der wachsenden Nachfrage auf dem Markt effizient und nachhaltig zu agieren. Um dies zu erreichen, musste die IT-Infrastruktur weiter optimiert werden. Sie umfasste die Filialen, die Lieferkette, die Rechenzentren, eine zunehmende Anzahl von IoT-Geräten und sowohl Online- als auch App-basierte Einkaufserlebnisse.

Omni-Channel-Exzellenz…

Die Messaging- und Integrationsschicht musste so gestaltet sein, dass sie das schnelle Innovations- und Wachstumstempo der Schwarz Gruppe unterstützt. Und die Erwartungen der Kunden an ein integriertes Einkaufserlebnis erfüllt. Das Ersetzen synchroner Batch-Updates durch einen ereignisgesteuerten Datenaustausch in Echtzeit modernisiert die Lieferketten- und Warenwirtschaftssysteme, sodass die Schwarz Gruppe ihre Kunden das von diesen geforderte Online-Shopping-Erlebnis in Echtzeit bieten kann.

Um ihrem Bedarf an einer stabilen, zuverlässigen und zukunftssicheren hybriden Integrationsplattform gerecht zu sein, ersetzt die Schwarz Gruppe ihre alte Messaging-Middleware durch die PubSub+ Platform. Die hochentwickelte Event-Streaming- und Management-Plattform von Solace, die zuverlässig Informationen zwischen Anwendungen, Geräten und Benutzeroberflächen über geografische Grenzen hinweg und in verschiedenen Cloud- und On-Premises-Umgebungen streamt. Als zugrundeliegende Infrastruktur hat die Schwarz Gruppe ihre Container-Plattform vorgestellt, auf der Solace PubSub+ zusammen mit ereignisgesteuerten Microservices betrieben wird. Anforderungen wie unabhängige Skalierung, beschleunigtes Deployment und Provisioning sowie Messaging-as-a-Service führen zu Ressourceneffizienz und einer kürzeren Time-to-Market. Eine höhere Flexibilität stellt sicher, dass die Schwarz Gruppe die Kundenerwartungen jederzeit erfüllen kann – jetzt und in Zeiten saisonaler Schwankungen. Cloud- und IoT-Readiness sind wichtige Voraussetzungen, um dem Wettbewerb auch in Zukunft voraus zu sein.

Foto: Kaufland

Die Verknüpfung dezentraler und siloartiger Dienste in den Filialen…

„Die Verknüpfung dezentraler und siloartiger Dienste in den Filialen in Europa und den USA mit unserem bestehenden Ökosystem traditioneller Geschäftssysteme und Integrationsplattformen wird uns dabei helfen, viele Aktivitäten und Kundeninteraktionen auf eine völlig neue Ebene zu heben“, sagte Michael Weidig, Head of IT Engineering and Integration Services, Schwarz IT. „So können wir unseren Kunden beispielsweise ein Omnichannel-Erlebnis der nächsten Generation bieten, uns einen 360-Grad-Blick auf alle ihre Aktivitäten verschaffen und auch in Zeiten von starken Umsätzen und saisonalen Schwankungen stets ein reaktionsschnelles Erlebnis bieten.“

Die Schwarz Gruppe hat Mitte 2021 mit der Umsetzung der PubSub+ Platform begonnen und wird die Implementierung und Migration der zugehörigen Systeme voraussichtlich bis Juni 2022 abschließen.

„Wir freuen uns, der Schwarz Gruppe dabei zu helfen, ihr bereits erfolgreiches Geschäft auszubauen und ihren Kunden durch die Implementierung eines Event-Meshes, das von der PubSub+ Platform unterstützt wird, ein hervorragendes Omnichannel-Erlebnis zu bieten“, so Vincent Rontani, VP Europe, Solace. „Wir freuen uns darauf, dass sie die gleichen Vorteile nutzen können, die wir auch anderen großen europäischen Einzelhändlern im Rahmen ihrer weltweiten Expansion ermöglicht haben.“

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Content: Pressemitteilung von IBA International vom 12.5.2022/ Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!Schwarz Gruppe, hier die Zahlen! >>

Trend

Nach Oben