- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
STORE CHECK BEI JUMBO IN ARNHEIM – HOLLÄNDISCHER LEBENSMITTELHANDEL IN REINKULTUR !
Jumbo ist eine sehr erfolgreiche Supermarktkette in den Niederlanden und gehört der Jumbo Groep Holding B.V. Mit einem Marktanteil von über 20 % ist sie der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in den Niederlanden. Im Jahr 2021 arbeiteten dort ungefähr ca 90.000 Menschen. Jumbo eröffnete im Jahr 2019 den ersten Markt in Belgien. Das Unternehmen ist jedoch zum Teil im Privatbesitz der Van Eerd Group. Van Eerd war ursprünglich ein Lebensmittelgroßhandelsunternehmen, das die Macher aus Holland schon 1921 gründeten. Mittlerweile ist Jumbo mit seinen unterschiedlichsten Kaufleuten im Vollsortiment einer der Marktführer in unserem Nachbarland.
Jumbo by Michael Janssen in Arnheim
Der Privatkaufmann Michael Janssen betreibt in der Region rund um Arnheim mehrere Jumbo Supermärkte. Wir haben uns schon vor einiger Zeit im Rosendaalsweg und im Batavierenweg in Arnheim zwei seiner gut geführten Märkte angesehen. Eines möchten wir vorweg schicken, Jumbo wäre mit dieser, von uns vorgefundenen Betreibungsqualität, eine echte Bereicherung im deutschen LEH.
Frische, Frische, Frische und Freundlichkeit
In einem normalen Mehrfamilienhaus liegt im Erdgeschoss der knapp 1000 qm große Jumbo. Eine große Schaufensterfront öffnet den Markt schon von weiten für die Kunden. Direkt hinter der Eingangsanlage liegt eine herrliche Obst- und Gemüseabteilung die keinerlei Wünsche offen lässt. Auffällig ist allerdings, dass auch in dieser Frische-Warengruppe sehr viele der schönen Früchte mit zusätzlicher Plastikverpackung versehen sind.
Klassische Bedienungstheken sind Fehlanzeige
In Holland wurde schon vor Jahren intensiv mit dem Prepack-Verpackungen gearbeitet. Dieses System wurde als Alternative zur klassischen Bedienungstheke entwickelt. Zu unterschiedlichsten Tageszeiten schneiden und verpacken die Mitarbeiter hinter den Theken Wurst, Schinken und Käse in unterschiedlichen Gebindegrößen vor und etikettieren diese Päckchen für die Kundschaft. Wenn dieses System konsequent durchgeführt wird, partizipieren Kunden und der Händler von diesem Service. Viele Händler haben in Deutschland immer wieder mit Prepack getestet, es kam allerdings nie zu einem erfolgreichen flächigen Durchbruch. Hier in Holland jedoch betreiben die Macher von Jumbodieses Konzept mit großer Leidenschaft und Konsequenz. Die Kunden sind offensichtlich mit der Leistung sehr zufrieden.
Sauberkeit, große Sortimentsvielfalt und viele Kunden
Die Warenverfügbarkeit zu unserem jedoch unangemeldeten Besuch war echt spitze. Der Markt war optimal für die große Anzahl von Kunden vorbereitet. Eine überaus hervorragende Sortimentsleistung wird mit großen Worten aber auch mit dementsprechenden Taten dem Kunden nahe gebracht. Auffällig war für uns auch das vielschichtige Eigenmarken-Konzept der Jumbo-Macher. Das sehr klare Marktlayout und ein übersichtliches Marketing auf der Fläche zahlt somit auf den Erfolg ein.
Fazit:
Die Supermärkte von Michael Janssen könnten sich im deutschen Wettbewerb, gegen gut geführte EDEKAund REWE Märkte bestimmt behaupten. Die überproportional freundlichen Mitarbeiter von Jumbo waren für uns eine echte Überraschung. Des weiteren möchten wir uns recht herzlich beim agilen stellvertretenden Marktleiter für das freundliche Gespräch bedanken.
Wer von euch kennt diesen Wettbewerber aus den Niederlanden? Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside