- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Solidarität ist jetzt auch in der knallharten Lebensmittelbranche gefragt
Eigentlich könnte die Lebensmittelbranche jubeln. Die Umsätze sind vergleichbar sensationell wie zur Weihnachtszeit. Sie liegen also deutlich höher, wenn man einen direkten Vergleich mit dem März der Jahre zuvor macht. Das ein oder andere Unternehmen wird und darf auch berechtigterweise innerlich jubeln. Dennoch hat diese Freude einen bitteren Beigeschmack. Denn das ganze haben wir nur Corona zu verdanken. Deswegen müssen wir trotz toller Umsätze über unser eigenes Unternehmen hinaus denken. Solidarität ist angesagt. Ein Austausch unter den Konzernen ist wünschenswert. Jeder kann vom anderen Tipps gebrauchen. Wer geht wie mit der Coronagefahr um?
Solidarität auch unter den Wettbewerbern
Großes Thema bei allen Unternehmen ist natürlich der Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen. Die Rewe Group besteht zum Beispiel auf einer korrekten Husten- und Niesetikette. Solidarität den Mitmenschen gegenüber ist hier besonders angesagt. Bei Tegut arbeiten die Mitarbeiter bei den Kassiervorgängen mit Einmalhandschuhen. Besonders schwierig ist auch das Vorgehen bei der Kinderbetreuung. Die Arbeit im LEH gilt nun auch als systemrelevant. Noch gibt es aber keine einheitliche Lösung. Die Mitarbeiter von Real haben zum Beispiel Anspruch auf eine bezahlte Freistellung im Umfang von zwei Arbeitstagen. In Anbetracht dessen, dass die Schließung der Kitas und der Schulen für 5 Wochen angesagt ist, ist das natürlich nicht viel. Aber immerhin ein erster Schritt. Klar ist, die Mitarbeiter an vorderster Front in den Märkten sind momentan einer großen Belastungsprobe ausgesetzt.
Solidarität den Mitarbeitern gegenüber
Nicht umsonst hat die Bundeskanzlerin sich in ihrer Ansprache an die Nation bei allen Mitarbeitern der Lebensmittelbranche bedankt. Und an die Bevölkerung hat sie sich mit dem klaren Appell gerichtet, das Hamstern zu unterlassen: „Hamstern, als werde es nie wieder etwas geben, ist sinnlos und letztlich vollkommen unsolidarisch.“ Dadurch werden die eh schon überlasteten Mitarbeiter nur noch mehr unter Druck gesetzt. Solidarität sieht da anders aus. Ganz egal wo wir in der Lebensmittelbranche arbeiten, sind wir am Ende des Tages alle Kunden. Denn auch wir wollen einen vollen Kühlschrank. Ein geschärftes Bewusstsein im Umgang mit der Hygiene, bargeldloses Bezahlen, der Verzicht von mitgebrachten Mehrwegbehältnissen an den Frischetheken. All das sind Dinge, die jeder von uns beitragen kann.
Solidarität ist in diesen Zeiten also kein Wort, über das man nur reden sollte. Taten sind gefragt. Wie erlebt ihr den Alltag im Büro, aber auch in den Supermärkten.
Ist ein Umdenken in unserer oftmals egoistischen Gesellschaft spürbar? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside