- Bonial 2020: Unser Jahr in Zahlen
- Offener Brief an den Handel: In der Krise handlungsfähig bleiben
- Wissen, was der Kunde will (2.Teil )
- Wissen, was der Kunde will (1.Teil )
- Bonial Future Lab 2018: Wie viel Neuromarketing braucht erfolgreiches Handeln? (mit Video)
- Bonial-HDE-Studie: 5 Tipps zur mobilen Zukunft des Handels
- Mehr Relevanz im Retail Marketing durch künstliche Intelligenz.
- “Print-Werbung war Gestern”
- Wer und was ist kaufDA/MeinProspekt?
- Der Future Lab von Bonial war echt cool
- Wirtschaftstag 2019 bei Bonial, Günther Oettinger auf der Bühne
- Borussia Dortmund jetzt auf KaufDa und MeinProspekt
- KaufDa, MeinProspekt und UPDAY in Kooperation
- KaufDA und MeinProspekt im Wandel
- Bonial kreiert erneut Markenwelt für Cremissimo
- 1.Bonial-Branchentreff „Home&Living“, ein voller Erfolg!
- Flying Tiger Copenhagen beisst exklusiv bei kaufDA und MeinProspekt an
- „BLACK WEEK“ bei Bonial
- Langjähriger Amazon Manager jetzt bei Bonial
- Klaas + Kock mach jetzt Online power mit Bonial
- Bonial holt Stefanie Schilasky als Vice President Online Marketing
- Digitale Plattform: Werbung, die erwünscht ist…
- Neuer Service-Blog von kaufDA: „Alles, was Sie jetzt wissen müssen!“
- „kaufDA, wo du zuhause bist“: Kostenlose Unterstützung…
- Mit den Kunden online in Kontakt bleiben
- 10 Mio. Nutzer bei KaufDa
- “Digital World” – WELT DER WUNDER TV – hier gehts zum Video
- Neuer CFO bei Bonial – kaufDA/MeinProspekt
- Umfrage: Lebendige Innenstädte sind wichtig!
- Bonial wirkt, mit KaufDa und MeinProspekt!
- Einzelhandel in Zeiten von Corona
- Führungswechsel bei Bonial
- Tolle Aktion! „Bonial Get Moving Challenge 2021“
- Bonial bleibt die “Effizienzmaschine” im Drive-2-Store Handelsmarketing
- Die Wiedereröffnung hat Wirkung gezeigt
- Bonial startet erste Branding-Kampagne seit 10 Jahren
- Inflation: Lebensmittelpreisindex im 10-Jahres-Hoch !
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- Digitale Angebotskommunikation boomt…
- Bonial insights: Aufschwung im Einzelhandel in Sicht
- Influencer:innen präsentieren exklusiven Content auf kaufDA
- Woolworth verabschiedet sich vom Printprospekt!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- 5. August ist der internationale Tag des Bieres
- App Charts: kaufDA auf Platz 1!
- Bonial: Zeitenwende in der Angebotskommunikation
- Schock an der Kasse?
- “Käse Star 2022” Bonial war dabei…
- Retail-Media: Ein Zukunftsmarkt….
- Bonial: DOOH-Kampagne an Shell-Tankstellen
- kaufDA on air: Bonial schaltet jetzt Radiospots
- Vegane Woche bei kaufDA
- SEATS AND SOFAS erhöht die digitale Angebotskommunikation
- Der „Bonial Day“ feiert den Handel – Lidl France holt den Award!
- Bonial Insights Dezember 2022 – Ihr monatliches Business Update
- Kooperation mit Samsung: kaufDA auf ausgewählten Geräten vorinstalliert
- Beförderungen bei Bonial: Stefanie Graser & Karsten Lehmann steigen auf!
- Die Französische Revolution im Handelsmarketing
- Bonial startet KI-gestützte DOOH-Kampagne
- Bonial startet große Werbeoffensive nach Ostern…
- Retail & FMCG Summit: Inspiration für den Handel von Morgen!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist da
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist wieder da…
- Bonial übernimmt Verantwortung für einen zukunftsfähigen Einzelhandel
- Vegane Wochen: Pflanzlich glücklich mit kaufDA
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist wieder da…
- IDH: 93 Prozent der Konsument:innen schauen sich aktiv nach Angeboten um!
- Bonial: Neuaufstellung im Management
- Bonial gibt’s jetzt auf die Ohren
- “Deutschland sucht den Lieblingsladen”
- „Mach’s wie Paul!”- coole Bonial TV-Kampagne
- Bonial Branchentreff “Home & Living“ 2024: Positive Zukunftstrends im Fokus
- Neue Umfrage bestätigt die Bedeutung deutscher Innenstädte
- “Diebisch gute Deals“ – bei kaufDA
Lebensmittelpreisindex – neues 10-Jahres-Hoch
Mit 133,2 Punkten befindet sich der Lebensmittelpreisindex der Welternährungsorganisation FAO im Oktober auf einem neuen 10-Jahres-Hoch. Bereits seit einigen Monaten war der Wert kontinuierlich gestiegen, im Vergleich zu September liegt er noch einmal um 3% höher, die Steigerung gegenüber Oktober 2020 ist aber weitaus deutlicher: rund 31%. Grund für den jüngsten Anstieg sind laut FAO die anhaltend hohen Weltmarktpreise für Getreide und Pflanzenöl.
Aber nicht nur der Lebensmitteleinzelhandel muss mit steigenden Kosten planen, auch alle anderen Branchen – von Automobil über Möbel, Mode und Elektro bis Baumarkt – haben mit höheren Preisen für Rohstoffe, Energie und Logistik zu kalkulieren. Daraus resultieren wiederum Preissteigerungen für Endprodukte, denn zumindest ein Teil der erhöhten Kosten muss an die Kund:innen weitergegeben werden. Sichtbar wird dies in der Teuerungsrate in Deutschland. Diese liegt im Oktober bei +4,5%, eine höhere Rate gab es zuletzt im August 1993.
Konsumklima steigt trotz Inflation
Laut GfK ist die Konsumstimmung aber dennoch aufsteigend, denn die Verbraucher:innen fürchten weitere Preissteigerungen und ziehen deshalb aktuell sogar geplante Anschaffungen vor. Gleichzeitig sei die Sparneigung rückläufig, sodass das Marktforschungsunternehmen für November 2021 einen Anstieg von 0,4 Punkten auf 0,9 Punkte für das Konsumklima prognostiziert. Positiv dürfte sich hier auch die in diesem Jahr gestiegene Kaufkraft der Deutschen auswirken.
Welchen Einfluss hat die Situation aber letztlich auf das Kaufverhalten?
Bonial-Umfrage zeigt: Verbaucher:innen achten verstärkt auf Angebote
Eine nicht-repräsentative Umfrage unter mehr als 2800 kaufDA– und MeinProspekt-Nutzer:innen ergab im Oktober dieses Jahres, dass die Inflation ein stark präsentes Thema ist und beim Einkauf im Einzelhandel deutlich wird: 96% der Befragten gaben an, die Inflation in Deutschland zu spüren, 88% machen sich deswegen bereits Sorgen.
Deshalb ist für 94% klar, das Augenmerk noch stärker auf Sonderangebote und gute Preise zu legen. Das Bedürfnis, in dieser Zeit preissensibel zu agieren und günstige Angebote zu finden, ist enorm. Als einschlägige Quelle dienen dabei unsere Plattformen, die als hilfreiches Tool wahrgenommen werden. Denn 93% nutzen kaufDA und MeinProspekt gezielt, um nach den besten Angeboten zu suchen.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem spannenden Thema. Auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Content und Bilder: Bonial International GmbH