- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Norma liegt in Lützen ganz vorne
Wie in unserem Bericht zum Thema “Edeka Rothe” angekündigt, wollten wir noch unseren Store Check bei Norma in Lützen vorstellen. Dies wollen wir heute nachholen:
Store Check bei Norma in Lützen
In unmittelbarer Nachbarschaft zum legendären Schlachtfeld von Lützen, auf dem Gustav Adolf im dreißig jährigen Krieg gefallen ist, entstand nach der Wende der Norma Markt an der Göteborger Straße.
Allerdings ist der erste Eindruck nicht so ruhmreich, wie der damalige Schwedenkönig. Die Norma Standard-Filiale mit jedoch knapp 800 qm Verkaufsfläche, besticht durch einfachste architektonische Finessen. Die Wellblechfassade mit kleinem schlichten Vordach wirkt sehr funktional. Das optische Highlight ist die Eingangsanlage auf der linken Seite und die darüber angebrachte Werbeanlage. Der Einkaufswagenstellplatz wurde aufgewertet durch eine schicke Vorwerbeanlage mit den aktuellen Knüllern der nächsten Werbeperioden.
Allerdings überträgt sich sofort nach Betreten des Marktes das klassische Discountfeeling auf die Kundschaft. Der gelb gescheckte Fußboden war noch vor 10 Jahren fast bei allen Wettbewerbern dieses Segmentes, Standard. Aggressive Deckenplakatierungen arbeiten das klare Preisversprechen sehr gut heraus.
Des Weiteren haben die Macher von Norma auch in diesem Markt ein kleinen leicht provisorisch wirkenden Backshop nachgerüstet. Zusätzlich wurde auch ein Aggregat für den Pflanzen und Schnittblumenverkauf eingesetzt das offensichtlich sehr flexibel eingesetzt werden kann.
Hochwertige Weine bei Norma in liegender Platzierung.
Die Weinabteilung mit der gewohnten Massenplatzierung in den Unterzügen wirkt recht leistungsfähig. Jedoch soll die Filialleitung auch in diesem Norma die wertigeren Weine über ca. 3,- € liegend platzieren. Ob die dafür vorgesehenen Holzschütten optimal sind bleibt zu hinterfragen. Der Drogeriewaren-Bereich wird als Schwerpunkt gut herausgearbeitet, sehr gelungen sind hier die Massenplatzierungen. Die Bayern haben offensichtlich in den letzten Jahren ordentlich in die Frische investiert, demzufolge stehen auch in Lützen reichlich Kühlregal-Kapazitäten zur Verfügung.
Obst- und Gemüse in guter Discount-Manier
Der Obst- und Gemüsebereich wird in Lützen noch auf zweistufigen Tischen präsentiert. Die Warenverfügbarkeit und die angeboten Qualitäten waren an unserem Besuchstag auf sehr guten Niveau. Die gute Preisleistung wird auf ein sehr übersichtlichen Plakatierung den Kunden deutlich kommuniziert.
Norma auch wie Netto mit Mehrweggetränken
Kurz vor der Kassenzone bietet der bayrische Discounter ebenso wie sein bayrischer Erzrivale Netto Marken-Discount, diverse Mehrweggetränke an. Dieser Service ist jedoch im Discount nach wie vor nicht üblich und bietet gerade in kleineren Gemeinden einen guten Mehrwert.
Fazit:
Der in Lützen vorgefundene Norma ist definitiv ein Produkt aus den Jahren um die Jahrhundertwende. Allerdings scheint dieser ältere Betrieb gut eingeführt zu sein und die von uns erlebte Handelsleistung war ok.
Ob der Markt allerdings die dauerhaft steigenden Kundenerwartungen noch erfüllen kann, bleibt für uns noch offen.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside