- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Im Home Office erfolgreicher: Die TOP-TEN-TIPPS!
Das Thema „Home Office“ war auch schon vor der „Corona- Krise“ immer ein diskutiertes Thema. Jedoch durch die aktuelle Situation mussten sich zwangsweise viele Unternehmen noch mehr damit beschäftigen und ihre Mitarbeiter zuhause arbeiten lassen. Dieses Phänomen der Corona-Zeit wird uns definitiv noch etwas länger erhalten bleiben, demzufolge hier die Top 10 zum erfolgreichen Homeoffice.
Hierbei sind einige Punkte zu beachten- für den Arbeitgeber und für den Mitarbeiter:
1. Ihr Arbeitsplatz im Home Office:
Schaffen Sie sich einen ruhigen Arbeitsraum, den Sie auch abschließen können, um wirklich in Ruhe arbeiten zu können. Benutzen Sie unbedingt den Schreibtisch als Hauptarbeitsplatz.
Haben Sie Kinder, dann machen Sie feste Zeiten mit der Familie ab, wann Sie ungestört sein müssen.
Noch ein scherzhafter Extra- Tipp: „Arbeiten Sie nicht im Schlafanzug“ – ziehen Sie sich so an, wie Sie es im Büro auch tun würden. So schaffen Sie eine „normalere“ Arbeitsatmosphäre.
Auch wichtig: Die ideale Raumtemperatur beträgt ca. 22 ° C. Zudem sollten Sie regelmäßig lüften, damit ausreichend Frischluft im Raum ist. Der Bildschirm sollte auf 400 bis 600 Lux eingestellt werden. Im Home-Office sollten die Möbel grundsätzlich ergonomisch sein, damit Sie problemlos arbeiten können.
2. Ihre Arbeitsgeräte
Der Arbeitgeber muss alles bereitstellen, was man zum Arbeiten braucht – beispielsweise Laptop, Telefon, Briefpapier oder einen Drucker.
3. Arbeitsplan:
Machen Sie sich einen festen Arbeitsplan für den Tag und genauso wichtig wie das Tragen berufsüblicher Kleidung ist es, Pausen einzulegen, – so wie Sie das auch im Büro machen würden.
4. Die Familie:
Vermeiden Sie Ablenkungen durch Familie oder Freunde. Bitten Sie diese, Sie so zu behandeln (z.B. keine Extrabesuche oder Zwischentelefonate), als wären Sie tatsächlich im Büro.
5. Nutzen Sie unterschiedliche Kommunikationsformen.
Telefongespräche oder E-Mails, SMS- Textnachrichten oder Chat, jeder hat seine ganz eigenen, persönlichen Vorlieben, um mit anderen Kontakt aufzunehmen.
Sie sollten auch „nach Corona“, alle Formen gut beherrschen.
Im Home-Office ist es vor allem wichtig, dass Sie für Ihren Vorgesetzten und ggf. für Kollegen erreichbar sind. Klären Sie feste Kernarbeitszeiten ab.
6. Datenschutz,
ist wichtig. Stellen Sie sicher, dass alle Daten gesichert sind und mit einem Passwort geschützt sind. Vor allem, dass die Daten vor Zugriff mobiler Geräte geschützt sind. Unterlagen mit Ausdruck sollten sicher verschlossen werden und vor Zugriff Dritter geschützt sein.
7. Klare Vereinbarungen
treffen mit Ihrem „Chef“ oder „Chefin“ abstimmen.
Flexible Arbeitsmodelle erfordern klare Vereinbarungen. Nur wenn die Rahmenbedingungen und Erwartungen richtig formuliert sind, kann daraus eine vertrauensvolle evtl. auch neue Arbeitskultur entstehen. Dazu gehört auch eine genaue Arbeitszeiterfassung.
8. Regelmäßiger Kontakt zu Kunden
per Telefon halten, wie Sie es auch im „normalen“ Betriebsalltag tun würden.
9. Kontakt zum Vorgesetzten
nicht vernachlässigen.
Auch Mitarbeiter ohne permanente Anwesenheit brauchen Führung, Lob und auch Kritik, um besser zu werden.
Keinesfalls sollte dies schriftlich oder über E-Mail, sondern vielmehr in persönlichen Telefonaten geschehen. Als Mitarbeiter sollten Sie auch offen fragen, wenn Unsicherheiten bestehen.
10. Versicherung:
Auch das ist wichtig. Versicherung: Wenn Sie im Home-Office arbeiten sind Sie grundsätzlich versichert. Allerdings betrifft das nur Tätigkeiten, die mit der Arbeit zu tun haben. Wenn Sie auf die Toilette gehen, sind Sie zum Beispiel nicht geschützt, denn Ihr Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, dort die Sicherheit zu überprüfen.
Bleiben Sie gesund…. Wünscht Hans Günter Lemke/ www.lemke-training.de
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.
Beitragsbild: obs/Lidl, weiter Archiv Supermarkt-Inside