- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Gastbeitrag:
Supermärkte die Hygienevorschriften einhalten schaffen vertrauen
Das aktuelle Bild der Lage in den Filialen beinhaltet für jeden mittlerweile vertraute Komponenten: Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, Fußbodenmarkierungen. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiter und der Kunden setzt man auf Abstand und Hygieneschutz.
Wie Supermärkte die Hygienevorschriften umsetzen und ihren Kunden Einblick in die durchgeführten Maßnahmen gewähren, beeinflusst das Vertrauen der Verbraucher und hilft bei geschickter Umsetzung, Unsicherheiten zu beseitigen.
Die Schnittstelle zum Verbraucher
Schon beim Betreten der Filiale beginnt der Einsatz des Personals durch die Bereitstellung entsprechender Materialien. Gegebenenfalls finden auch Kontrollen und Beschränkungen der Personenzahlen statt. Ein weiterer Hotspot ist der Kassenbereich. Hier kommen die Kunden sich und den Mitarbeitern bis auf die Mindestdistanz nahe.
Kontaktloses Bezahlen ist zum Glück inzwischen für die Mehrheit der Kunden zur Selbstverständlichkeit geworden. Wer als Verbraucher viel im Internet agiert, kennt die meisten digitalen Zahlungsmöglichkeiten und gebraucht sie ganz selbstverständlich: Die Kreditkarte wird beim Online-Shopping gerne genutzt und die gängigste Zahlungsmethode bei den Wettanbietern ist immer noch Paypal. Auch andere E-Wallets, wie Skrill oder Neteller sind heutzutage den meisten ein Begriff und finden vielfältige Anwendung bei unterschiedlichen Transaktionen vom Bezahlen von Streaming-Diensten bis zu Ingame-Käufen.
Also fällt es der breiten Masse nicht schwer auch an der Supermarktkasse digitale Lösungen zu akzeptieren. Obwohl die Deutschen unlängst immer noch recht gerne mit Bargeld bezahlten, lässt die aktuelle Situation die ehemalige Vorliebe für die Münzen und Scheine in den Hintergrund treten. Das Desinfizieren der Bezahlsysteme ist wichtig und sollte für die Käufer gut sichtbar regelmäßig durchgeführt werden.
Sichtbarkeit der Reinigungsmaßnahmen
Neben der Sichtbarkeit der Reinigungsmaßnahmen ist auch ein entsprechender Hinweis in Form von schriftlichen gut sichtbar platzierten Mitteilungen sinnvoll. Kommuniziert man in solch nachvollziehbarer Form die Schritte, die die Filiale zum Schutz aller durchführt, kann das die Kundschaft beruhigen und das Vertrauen stärken.
Der Lebensmittelhandel hat für den Verbraucher eine wichtige Funktion: Nicht nur erstellt er aus einer Auswahl an Produkten ein Sortiment, das auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist, er vermittelt auch Informationen. Sei es im Bezug auf nachhaltige Erzeugung und Verarbeitung oder aktuell mit Hinblick auf gesundheitliche Aspekte – die Filiale überzeugt die Konsumenten durch bedarfsorientierte, transparente Kommunikation relevanter Informationen.
Lebensmittelsicherheit zum Schutz vor Gefahren für die menschliche Gesundheit, ist ein stets aktuelles Thema. Die Darstellung der Eigenkontrollsysteme und übergreifender Qualitätssicherungssysteme kann den in diesen Tagen besonders besorgten Verbrauchern helfen, sich in ihrer Konsumentscheidung kompetent beraten zu fühlen. Zugang zu verständlichen Informationen über den Ablauf von beispielsweise analytischen und sensorischen Produktkontrollen oder spezifischen Hygienekonzepten, kann Unsicherheiten beseitigen.
Individueller Informationsstand
Die Käufer sind unterschiedlich gut informiert: Zwar wissen viele Bürger, dass die European Food Safety Authority (EFSA) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) davon ausgehen, dass eine Übertragung des gefürchteten Corona-Erregers über Lebensmittel auf den Menschen nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand unwahrscheinlich ist. Jedoch bestehen bei vielen Konsumenten Zweifel. Laut Marta Hugas, Wissenschaftlerin der EFSA, deuten Erfahrungen mit Ausbrüchen, die durch verwandte Coronaviren wie SARS- und das MERS-Coronavirus hervorgerufen wurden, darauf hin, dass das Virus nicht durch den Verzehr von Lebensmitteln übertragen wurde. Somit folgert man, da nichts auf das Gegenteil hindeutet, dass das Coronavirus in dieser Hinsicht nicht anders sei. Bislang gibt es keine Berichte von Übertragungen durch Lebensmittel.
Trotzdem bestehen bei vielen Leuten Zweifel. Die Frage nach einer möglichen Ansteckung über kontaminiertes Fleisch beunruhigte nicht wenige. Zwar können Coronaviren grundsätzlich nur im Zuge direkter Kontamination durch den Kontakt mit einer infizierten Person auf die Ware gelangen, doch die Kommunikation aktueller wissenschaftlicher Ansichten muss permanent fortgesetzt werden.
Spritzschutz an der Theke
Die besonderen Hygienemaßnahmen verdienen, in den Fokus der Aufmerksamkeit der Verbraucher gerückt zu werden: Fleischwaren sind durch einen Spritzschutz an der Theke vor Kontamination durch Kunden geschützt und Verkäufer verfügen über entsprechende Schutzmaterialien.
Insgesamt darf man davon ausgehen, dass die Erläuterung eines betrieblichen Hygienekonzeptes zur Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus das Potenzial hat, die vertrauensvolle Beziehung zwischen Kunde und Filiale zu stärken. Natürlich ist es wichtig, dass die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen und überprüfbar sind. Ein aussagekräftiges Konzept und sichtbar vollzogene Maßnahmen zeigen dem Kunden, dass er in guten Händen ist.
Appell an die Mitwirkung
Auch die eigenverantwortliche Unterstützung der individuellen Sicherheit durch jeden einzelnen Kunden, kann durch einen freundlich formulierten Aufruf angesprochen werden. Eine solche Aufforderung kann enthalten:
Die Niesetikette zu beachten
Entsprechende Materialien wie Handschuhe und Masken ordnungsgemäß zu verwenden,
sodass sie ihren Zweck erfüllen
Den Mindestabstand zu respektieren
Entsprechende Markierungen und Hinweise zur Kenntnis zu nehmen
Maßnahmen des Personals als Hilfestellung zu verstehen und nicht als Beschränkung
Das Personal unterstützen
Die Mitarbeiter waren turbulenten Entwicklungen ausgesetzt. Von plötzlichen Anstürmen, Hamsterkäufen und Lieferengpässen bis hin zu leeren Gängen zwischen den Regalen, haben sie Höhen und Tiefen durchgemacht. Die Kommunikation mit der Kundschaft hat zahlreiche neue und herausfordernde Qualitäten bekommen. Setzten viele Filialen zur Kontrolle der Kundenzahl zunächst professionelle Sicherheitskräfte ein, geht der Trend inzwischen dahin, die eigenen Mitarbeiter auch mit dieser Aufgabe zu betrauen.
Eine Atmosphäre des Zusammenhalts und der Solidarität sind allerdings für die Beziehungen in der Belegschaft in Krisenzeiten besonders wichtig. Die Mitarbeiter müssen wissen, dass sie Rückhalt haben. Die klare interne Kommunikation, sowohl in puncto Hygienemaßnahmen, als auch bezüglich des Umgangs mit den Verbrauchern, ist essenziell. So erschafft man trotz schwieriger Zeiten, die bestmögliche Einkaufserfahrung für den Kunden.
Wie lebt ihr dieses Thema in euren Märkten? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.
Beitragsbild: https://pixabay.com/de/photos/handdesinfektion-desinfektion-4954840/
Content: Sunset Digital GmbH