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HIT: Tobias Schlemper rückt in die Chefetage auf.

Dieser Beitrag ist Teil 8 von 9 in der Serie Hit

HIT wird weiter wachsen – neue Märkte auch für 2023 in der Planung – neuer Vertriebschef befördert.

Tobias Schlemper wird neuer Vertriebschef bei HIT. Nach den starken Umsätzen und auch Zuwächsen der Corona-Jahre waren die Umsätze der Handelsgruppe zuletzt leicht gesunken.  Nun erweitert  der geschäftsführende Gesellschafter der Handelsgruppe Dohle, Tobias Schlemper in die Führungsetage.

Der 33-jährige Schlemper war vorher bei EDEKA und ALDI SÜD tätig und stieß 2017 zu HIT in Siegburg. Seit dem Einstieg bis heute war er Geschäftsleitung für die Vertriebsregion Nord. Nun ist er seit dem 1. Februar Vertriebschef auf der nationalen Ebene, bleibt jedoch in Personalunion für den Norden weiter zuständig. Somit hat die HIT- Handelsgesellschaft nun drei Geschäftsführer. Mitglied der Geschäftsleitung für die Region Süd bleibt weiterhin Ismael Nayir, der nun auch direkt an Tobias Schlemper berichtet. Fabian Pichl bleibt Sprecher der Geschäftsführung, Carl Bauerschmitz verantwortet die Ressorts Finanzen, Verwaltung und Personal.

Ziele bei HIT machen breitere Basis in der Geschäftsführung notwendig.

 

Bei HIT stehen viele neue und auch ehrgeizige Ziele demnächst an. Dazu gehört auch der Wechsel in der Obst- und Gemüselogistik von Landgard zu Greenyard .

Die Dohle-Gruppe hatte den Ende Februar auslaufenden Dienstleistungsvertrag mit Landgard nicht verlängert. Seit diesem Monat  spielt bei den Rheinländern nur noch Greenyard die Rolle als Frische-Logistiker für das wichtige Frischesortiment Obst und Gemüse. Greenyard mit Sitz in Sint-Katelijne-Waver ist eine belgische börsennotierte Unternehmensgruppe, die sowohl frisches Obst und Gemüse verarbeitet, als auch Fertiggerichte als Konserve oder Tiefkühlware herstellt sowie diese Erzeugnisse vermarktet. HIT will nun mit dem neuen Partner eine grundlegende Modernisierung und Digitalisierung seiner Disposition und der Warenversorgung. Auch soll das Projekt „Hit Scan & Go“ weiter verfolgt werden. Der Start war letztes Jahr im Sommer in einer Kölner Filiale. Die Kunden können dabei  mit ihrem Smartphone und einer App namens “Hit Scan & Go” selbstständig ihre Artikel erfassen. Nach dem Shoppen zahlen sie in der App und können einen separaten Ausgang mit einem Exit-Gate nutzen.

Neueröffnungen noch in diesem Jahr in Planung.

Aktuell betreibt HIT 103 Lebensmittelmärkte. Noch für das laufende Jahr sind zwei Neueröffnungen in Wermelskirchen und in Ascheberg eingeplant. Im vergangenem Jahr gab es keine Expansionsschritte, so dass die Umsatzentwicklung etwas stagnierte. Dafür konnte das Unternehmen in den beiden Corona- Jahren massiv zulegen, so dass ein Umsatzplus in Summe von 17,5 Prozent zum Vor- Corona- Jahr 2019 zu Buche stand. Trotz höherer Preise ging der Umsatz im letzten Jahr um ca. 1,7 Prozent auf 1,875 Milliarden Euro brutto zurück. Durch die beiden Neueröffnungen, die noch im ersten Halbjahr 2023 geplant sind, verspricht man sich auch wieder bessere Umsatzzahlen wie in 2022. Die beiden neuen Standorte liegen beide im Vertriebsgebiet HIT Nord.

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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

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