HIT-News

Hit/Dohle steigert massiv die Gewinne!

Dieser Beitrag ist Teil 9 von 9 in der Serie Hit

Steigende Erlöse bei Dohle/HIT produzieren viel Zuversicht – Umsätze aktuell 2023 im Plus.

In den letzten Jahren und vorrangig in der Corona– Pandemie konnte die Dohle– Gruppe mit ihrem Banner der Hit- Märkte echte Rekordergebnisse einfahren. Dies hat sich nun, wie für viele andere Lebensmittelhändler auch stark geändert und der Wettbewerb ist wieder härter geworden. Insgesamt ist Dohle jedoch auf Kurs, auch wenn das Ebitda (betriebswirtschaftliche Kennzahl, die den nachhaltigen operativen Cashflow vor Steuern eines Unternehmens beschreibt) nur knapp unter dem Rekordergebnis aus dem Jahr 2022 war. Das Geschäftsjahr 2023/ 2024 soll laut Unternehmensprognose mit einer leichten Umsatzsteigerung aussteigen (Geschäftsjahr 31. Januar). Das Ebitda soll ähnliche Zahlen erreichen, wie im letzten Geschäftsjahr. Konkrete Angaben sind nun auch bekannt. 

Fakten:

Der Nettoumsatz sank im abgelaufenen Geschäftsjahr um nur 0,23 Prozent auf nun 1,729 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Ertragssteuern betrug 42,7 Millionen Euro. Fakt ist, dass die Ergebnisse besser ausgefallen sind, als man vorher prognostiziert hatte. Das Vorsteuerergebnis liegt sogar über 60 Prozent gegenüber den Werten aus 2019.

Klimaschutz ein wichtiges Thema für Dohle.

Das die Menschen seit Monaten durch die steigenden Energie- und Lebensmittelkosten, vermehrt zu günstigen Produkten greifen und verstärkt die Discounter aufsuchen, ist bekannt. Dadurch wird es für viele Vollsortimenter wie auch Hit, schwieriger neue Kunden und Kundinnen in die Filialen zu bekommen. Jedoch hält man am aktuellen Konzept fest und will weiterhin Geld in die Modernisierung der Märkte investieren. Ein wichtiges Thema der Dohle- Gruppe ist auch der Klimaschutz. In allen Hit-Märkten fließt ausschließlich 100% Ökostrom. Der gesamte  Energiebedarf, von der Beleuchtung bis zur Klimatisierung, wird klimaschonend und CO2-neutral aus erneuerbaren Quellen wie Wasser, Wind und Sonne gedeckt. Diese Maßnahme wird bei Hit vom TÜV SÜD überwacht und zertifiziert. In allen neuen Märkten und bei  vielen Umbauten setzt das Unternehmen  auf intelligente Haustechnik. Die Abwärme der modernen Kühltechnik wird u.a. zur Beheizung und Warmwassergewinnung genutzt. Dadurch kann eine große Menge an CO2-Emissionen eingespart werden. Auch nutzt man moderne Luftwärmepumpen, die mit Ökostrom betrieben werden, um den Heizbedarf an besonders kalten Tagen zu decken.

LED- Beleuchtung…

Auch Licht ist ein Thema der Gruppe, so dass eine LED- Beleuchtung eingesetzt ist, die den Energieverbrauch erheblich reduziert. Auch ist es Normalität geworden, dass nach Geschäftsschluss alle nicht notwendigen Leuchtmittel ausgeschaltet werden. Durch den Einsatz von Bewegungssensoren wird der Stromverbrauch zusätzlich minimiert.  So trägt das Unternehmen aktiv zur Nachhaltigkeit bei und minimiert den ökologischen Einfluss seiner Standorte. Insgesamt beschäftigt die DOHLE Gruppe 6.100 Mitarbeiter und hat mit Rewe- Group seit 2006 eine Kooperationsvereinbarung für die Bereiche Einkauf und Logistik.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Serien Navigation<< HIT: Tobias Schlemper rückt in die Chefetage auf.

Trend

Nach Oben