- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Mit milliardenschweren Investitionen, Modernisierungsprogrammen und Frische-Aktivitäten blasen die Discounter zum Angriff.
Ob Aldi, Lidl, Netto oder Penny alle wollen sie ihr Billigimage abschütteln und investieren in neue Auftritte, neue Logos, mehr Mitarbeiterqualität und vor allem in Frische. Dabei ist vor allem die Frische der Schlüssel zum Erfolg. Das geht eindeutig aus den Ergebnissen einer Umfrage der Strategieberatung Oliver Wyman hervor. Befragt wurden 2100 Deutsche. Und die Ergebnisse lassen aufhorchen. Den Vollsortimentern drohen harte Zeiten.
Discounter und Vollsortimenter liegen bei Frische nahezu gleichauf.
Zunächst denkt man bei Discountern zuerst an niedrige Preise. Hier sind die Hausaufgaben auch gemacht. Denn von den Befragten attestieren den Discountern 71 Prozent die besten regulären Preise. Die Vollsortimenter sehen hier nur 29 Prozent vorne. Auch bei der Frage nach den attraktivsten Aktionen können sich die Discounter mit 56 zu 44 Prozent durchsetzen. Für jeden zweiten Bundesbürger sind dann auch Aldi, Lidl und Co die primäre Einkaufsstätte. Dagegen halten konnten die Supermärkte bis dato dank ihres traditionellen Vorsprungs bei den Frischwaren.
Harte Zeiten durch Frische-Offensive der Discounter.
Beim Thema Frische bläst den Vollsortimentern inzwischen ein eisiger Wind ins Gesicht. Denn hier holen die Discounter mächtg auf. Immerhin 55 Prozent der befragten Discount-Kunden stimmen in der Oliver Wyman Umfrage der Aussage zu, das Frische ihr wichtigstes Einkaufskriterium ist. Nur knapp darüber liegt hier der Anteil bei den befragten Supermarktkunden mit 61 Prozent. Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit der Frischeleistung erreichen Aldi und Lidl inzwischen ähnliche Werte, wie die Vollsortimenter. So sind 47 Prozent der Lidl-Kunden überzeugt, dort die besten Frische-Produkte zu finden. Bei den Supermärkten schwankt dieser Wert zwischen 46 und 71 Prozent. Ein Leistungsgefälle, das genügend Angriffsfläche bietet.
Der Druck wächst.
“Nur mit einer exzellenten Frischeleistung zu konkurrenzfähigen Preisen können sich die Supermärkte auf Dauer im Wettbewerb mit den Discountern behaupten.” So die Mahnung des Oliver Wyman Partners Rainer Münch, er ergänzt: “Die deutschen Vollsortimenter sollten nachlegen. Ansonsten kommt ihr Siegeszug eher früher als später an ein Ende”. Denn die Zugewinne der Discounter werden sich nicht nur aus den Verlusten der unter Druck stehenden Großflächenanbietern und Warenhäuser ergeben. Diese Zugewinne prognostizeren die Berater von Oliver Wyman beim Marktanteil auf zwei Prozentpunkte bis 2020. Dann wäre ein Marktanteil von 44 Prozent erreicht. Zwei Prozent, das macht kommuliert 10 Milliarden Euro, die den übrigen an Umsatz fehlen werden.
Harte Zeiten: Der Kunde wechselt schnell.
Wie schonn gesagt, die Discounter hübschen sich mit einem riesigen Investitionsprogramm mächtig auf. Und investieren kräftig ins Frischesortiment. Denn das scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Immerhin gibt jeder Zweite, der befragt wurde an, seinen Einkaufsort zu wechseln, wenn er mit der Frische in seinem Supermarkt nicht zufrieden ist. Und nur noch 41 Prozent stimmen der Aussage zu, dass alle Supermärkte in Deutschland eine hohe Qualität bei frischem Obst und Gemüse sowie Fleisch und Fisch bieten.
Discounter vs. Vollsortimenter
Sagt uns, wen Ihr in Zukunft vorne seht. Bitte kommentiert hier…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside