Aldi

Haltungswechsel: ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 48 in der Serie Pressemitteilungen 2022

ALDI fรผhrt den Haltungswechsel konsequent fort:

Bildrechte: ยฉALDIย Fotograf: ALDI

Bis spรคtestens 2030 bieten ALDI Nord und ALDI SรœD in Deutschland nur noch Trinkmilch aus den tierwohlgerechteren Haltungsformen 3 und 4 an. Bereits ab 2024 beziehen die Unternehmen Trinkmilch nur noch aus heimischer Landwirtschaft. Damit weitet ALDI sein wegweisendes Tierwohlversprechen nun auch auf Milch aus.

Im Juni 2021 hatten ALDI Nord und ALDI SรœD mit dem “#Haltungswechsel” einen weitreichenden Umstieg auf tierwohlgerechtere Haltungsformen bei Frischfleisch verkรผndet. Hierfรผr haben die Discounter groรŸen Zuspruch erfahren und eine breite Debatte รผber die notwendige Transformation der deutschen Landwirtschaft angestoรŸen. Im nรคchsten Schritt weitet ALDI sein Tierwohlversprechen auf das gesamte Milchsortiment** aus. Die Umstellung folgt dabei einem Stufenplan mit klar definierten Meilensteinen:

Die Umstellung folgt dabei einem Stufenplan mit klar definierten Meilensteinen:

  • Schon heute stammen 25 Prozent der Milch* bei ALDI Nord und ALDI SรœD aus den Haltungsformen 3 und 4.
  • Bis 2023 wird dieser Anteil auf 40 Prozent steigen.
  • Bis 2024 wird ALDI vollstรคndig auf die Haltungsform 1 bei Milch* verzichten. Ab diesem Zeitpunkt beziehen die Unternehmen Milch nur noch aus deutscher Herkunft**.
  • Spรคtestens bis 2030 werden dann 100 Prozent der Milch* bei ALDI Nord und ALDI SรœD aus den Haltungsformen 3 und 4 stammen.

Dr. Tanja Hacker, Managing Director Category Management bei ALDI Nord erklรคrt: “Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt: Die Nachfrage nach Tierwohl-Produkten wรคchst stetig. Mit unserer Ankรผndigung schaffen wir marktseitig Planungssicherheit, um auch in der Milchviehhaltung den Umstieg zu mehr Tierwohl in der Breite zu erreichen.” Erik Dรถbele, Managing Director National Buying von ALDI SรœD ergรคnzt: “Bereits heute stammen rund 25 Prozent unserer Milch aus den Haltungsformen 3 und 4. Die verstรคrkte Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden hat uns in unserer Entscheidung bestรคrkt, den Haltungswechsel auch bei der Milch umzusetzen.” Dabei setzt ALDI konsequent auf Milch aus deutscher Herkunft: So beziehen ALDI Nord und ALDI SรœD bereits heute ihre Frischmilch und ab 2024 auch ihre H-Milch vollstรคndig aus deutscher Landwirtschaft.

Haltungswechsel: Umstellung geht nur gemeinsam

ALDI gibt mit seinem Haltungswechsel und den damit verbundenen Meilensteinen ein klares Signal in den Markt: “Wir verstehen uns ausdrรผcklich als Partner in der Wertschรถpfungskette und bieten Landwirtinnen und Landwirten mit einem realistischen Stufenplan รผber Jahre hinaus Planungssicherheit und verlรคssliche Absatzperspektiven fรผr Tierwohlware aus Deutschland”, sagt Erik Dรถbele. “Gleichzeitig mรถchten wir weiter an Politik, Handel und Industrie appellieren, gemeinsam mit uns an einem der bedeutsamsten Transformationsprojekte – der Zukunftssicherung der deutschen Landwirtschaft – mitzuarbeiten. Denn nur gemeinsam kรถnnen wir den Wandel schaffen.”

Transparente Kennzeichnung fรผr mehr Tierwohl

Seit 1. Januar 2022 ist die etablierte Haltungsform-Kennzeichnung auch fรผr Milch anwendbar. Die entsprechenden Kriterien legt die “Gesellschaft zur Fรถrderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung” fest. ALDI steht aktuell im engen Austausch mit Partnern und Lieferanten, um die Haltungsform-Kennzeichnung schnellstmรถglich auf die Milchverpackungen seiner Eigenmarken aufzubringen. Voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2022 werden die ersten Milchartikel mit Haltungsform-Kennzeichnung bei ALDI zu finden sein. Zu Beginn werden vor allem die Milchprodukte aus den Haltungsformen 3 und 4 entsprechend gekennzeichnet. Alle weiteren Haltungsformen werden jedoch zeitnah folgen.

 

*Bezogen auf Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord & ALDI SรœD) in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken; ausgenommen sind Markenartikel.

**Betrifft Trinkmilch der Eigenmarken, ausgenommen sind Markenartikel und internationale Spezialitรคten

Content: Pressemitteilung Aldi vom 13.1.2022

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt unsย indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Olympische Winterspiele – EDEKA & Netto spielen mitLidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft >>

Trend

Nach Oben