- NORMA reduziert massiv die Preise!
- Penny kommt mit pfiffiger “Klima-Kampagne”
- Netto: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
- Olympische Winterspiele – EDEKA & Netto spielen mit
- Haltungswechsel: ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um
- Lidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft
- NORMA senkt weitere Preise
- Lebensmittel wertschรคtzen: Kaufland macht mit Themenwoche aufmerksam
- Lidl unterstรผtzt den “Zukunftsfonds” der Tafel mit 500.000 Euro
- Kaufland spielt mit – “Animal Crossing: New Horizons”
- Olympische Winterspiele 2022: EDEKA mischt mit….
- Penny: Naturgut Bio-Helden weiter auf Erfolgskurs
- Effiziente Abfรผllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas
- EDEKA: Er(k)lebe die Welt der Landwirtschaft…
- Netto-Spendeninitiative – Kundenspenden fรผr Kinder
- PAYBACK: Punkte im Wert von 5 Milliarden Euro gesammelt
- Real-Deal: 58 x wurde aus Real in 365 Tagen Kaufland !
- DeutschlandCard und Netto machen weiter Dampf
- E-Center Meyer in Hude ist jetzt nicht nur sexy…
- Rewe macht weiter Power zum Thema Esport
- Was hat EDEKA mit Otto und den Ottifanten am Hut?
- Kaufland belegt den 1. Platz bei Digital 100!
- Penny ist top bei YouTube
- PENNY: Zur Wedding am 22. Februar erstmal nach Wedding
- 2.000 Ausbildungsplรคtze bei Netto
- โOnlyfansโ von Katja Krasavice mit Ron Bielecki x SALITOS
- Lidl verรถffentlicht Zwischenbilanz zum Eco-Score
- Kaufland – Mehr Tierwohl-Standards bei Rindfleisch
- “Zukunftsbauer”- PENNY & Berchtesgadener Land wollen mehr
- Netto – Spendenaktion fรผr Ukraine – Wir helfen Kindern e.V.
- NORMA und Telekom ermรถglichen kostenlose Anrufe und SMS in die Ukraine
- Rewe: Sรผdfrรผchte – Zuschuss in Hรถhe von 422.000 Euro…
- Netto, jetzt mit mehr Tierwohl am Start…
- 172 EDEKA-Mรคrkte spenden gemeinsam mit den Kunden
- budni – 50.000 Euro Fรถrdergelder fรผr Nachbarschaftsideen
- EDEKA Minden fรผhrt digitale Kassenbelege ein
- Lidl erhรถht deutlich die Ausbildungsvergรผtung!
- Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau
- Trinken fรผr den Frieden: Schweizer Premium-Wodka โVodka Zelenskyโ fรผr die Ukraine
- Strawberry Fields forever?
- WASGAU: Wirtschaftlicher Erfolg geht weiter, hier die Zahlen….
- Deutschlands erste nahkauf BOX am Netz!
- Kaufland fรถrdert regionale Klimaschutz-Projekte
- Rewe: Keine Kompromisse beim Tierwohl
- PENNY vergibt den “PENNY Unsung Hero-Award”
- Mehrweg = Klimaschutz! Kampf gegen die Einweg-Flut
- โIn-Store Trendbarometerโ- Der Einzelhandel im Wandel
- Fressnapf geht intensiver mit PAYBACK
ALDI fรผhrt den Haltungswechsel konsequent fort:
Bis spรคtestens 2030 bieten ALDI Nord und ALDI SรD in Deutschland nur noch Trinkmilch aus den tierwohlgerechteren Haltungsformen 3 und 4 an. Bereits ab 2024 beziehen die Unternehmen Trinkmilch nur noch aus heimischer Landwirtschaft. Damit weitet ALDI sein wegweisendes Tierwohlversprechen nun auch auf Milch aus.
Im Juni 2021 hatten ALDI Nord und ALDI SรD mit dem “#Haltungswechsel” einen weitreichenden Umstieg auf tierwohlgerechtere Haltungsformen bei Frischfleisch verkรผndet. Hierfรผr haben die Discounter groรen Zuspruch erfahren und eine breite Debatte รผber die notwendige Transformation der deutschen Landwirtschaft angestoรen. Im nรคchsten Schritt weitet ALDI sein Tierwohlversprechen auf das gesamte Milchsortiment** aus. Die Umstellung folgt dabei einem Stufenplan mit klar definierten Meilensteinen:
Die Umstellung folgt dabei einem Stufenplan mit klar definierten Meilensteinen:
- Schon heute stammen 25 Prozent der Milch* bei ALDI Nord und ALDI SรD aus den Haltungsformen 3 und 4.
- Bis 2023 wird dieser Anteil auf 40 Prozent steigen.
- Bis 2024 wird ALDI vollstรคndig auf die Haltungsform 1 bei Milch* verzichten. Ab diesem Zeitpunkt beziehen die Unternehmen Milch nur noch aus deutscher Herkunft**.
- Spรคtestens bis 2030 werden dann 100 Prozent der Milch* bei ALDI Nord und ALDI SรD aus den Haltungsformen 3 und 4 stammen.
Dr. Tanja Hacker, Managing Director Category Management bei ALDI Nord erklรคrt: “Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt: Die Nachfrage nach Tierwohl-Produkten wรคchst stetig. Mit unserer Ankรผndigung schaffen wir marktseitig Planungssicherheit, um auch in der Milchviehhaltung den Umstieg zu mehr Tierwohl in der Breite zu erreichen.” Erik Dรถbele, Managing Director National Buying von ALDI SรD ergรคnzt: “Bereits heute stammen rund 25 Prozent unserer Milch aus den Haltungsformen 3 und 4. Die verstรคrkte Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden hat uns in unserer Entscheidung bestรคrkt, den Haltungswechsel auch bei der Milch umzusetzen.” Dabei setzt ALDI konsequent auf Milch aus deutscher Herkunft: So beziehen ALDI Nord und ALDI SรD bereits heute ihre Frischmilch und ab 2024 auch ihre H-Milch vollstรคndig aus deutscher Landwirtschaft.
Haltungswechsel: Umstellung geht nur gemeinsam
ALDI gibt mit seinem Haltungswechsel und den damit verbundenen Meilensteinen ein klares Signal in den Markt: “Wir verstehen uns ausdrรผcklich als Partner in der Wertschรถpfungskette und bieten Landwirtinnen und Landwirten mit einem realistischen Stufenplan รผber Jahre hinaus Planungssicherheit und verlรคssliche Absatzperspektiven fรผr Tierwohlware aus Deutschland”, sagt Erik Dรถbele. “Gleichzeitig mรถchten wir weiter an Politik, Handel und Industrie appellieren, gemeinsam mit uns an einem der bedeutsamsten Transformationsprojekte – der Zukunftssicherung der deutschen Landwirtschaft – mitzuarbeiten. Denn nur gemeinsam kรถnnen wir den Wandel schaffen.”
Transparente Kennzeichnung fรผr mehr Tierwohl
Seit 1. Januar 2022 ist die etablierte Haltungsform-Kennzeichnung auch fรผr Milch anwendbar. Die entsprechenden Kriterien legt die “Gesellschaft zur Fรถrderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung” fest. ALDI steht aktuell im engen Austausch mit Partnern und Lieferanten, um die Haltungsform-Kennzeichnung schnellstmรถglich auf die Milchverpackungen seiner Eigenmarken aufzubringen. Voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2022 werden die ersten Milchartikel mit Haltungsform-Kennzeichnung bei ALDI zu finden sein. Zu Beginn werden vor allem die Milchprodukte aus den Haltungsformen 3 und 4 entsprechend gekennzeichnet. Alle weiteren Haltungsformen werden jedoch zeitnah folgen.
*Bezogen auf Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord & ALDI SรD) in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken; ausgenommen sind Markenartikel.
**Betrifft Trinkmilch der Eigenmarken, ausgenommen sind Markenartikel und internationale Spezialitรคten
Content: Pressemitteilung Aldi vom 13.1.2022
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt unsย indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside