- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Die neue Umsatzsteuer
Nicht überall in Europa sprudeln die Steuereinnahmen aufgrund der guten wirtschaftlichen Situationen so üppig, wie in Deutschland. Nur wenige Staaten produzieren seit Jahren Haushaltsüberschüsse. Dann aber an Sparen zu denken, scheint für die allermeisten Regierungen ein Fremdwort zu sein. Statt dessen hat man Lebensmittelprodukte und deren Händler als Einnahmequelle entdeckt. Sind das dann in der Mehrheit ausländische Produkte oder Händler, gibt es kein Halten mehr. In den östlichen Ländern der EU sind diese Trends schon seit Längerem zu beobachten. Für die Überziehung von gesetzlich begrenzten Zahlungszielen oder MHD-Vergehen werden mit unter schon mal Millionenstrafen fällig. Der neueste Coup läuft derzeit wieder mal in der Slowakei. Lebensmittelhändler mit mehr als 10% Food Umsatz dürfen jetzt 2,5% auf Ihren Umsatz an den Staat abdrücken.
Der Kunde zahlt
In der Wirkung ist diese Steuer nichts anderes als eine Umsatz- oder Verbrauchssteuer. Die Umsetzung in höhere Verkaufspreise kann nur unmittelbar erfolgen. Alles wird 2,5% teurer und zwar ab sofort. Der Kunde zahlt und zwar überall. Nahezu 100 % des slowakischen Handels sind in ausländischen Händen, wie Tesco, Lidl, Kaufland und Rewe und diese Händler werden nun zum Steuereintreiber. Das ist nicht schlecht gedacht. Schließlich schröpft der Gesetzgeber die übermächtigen Ketten, die sich scheinbar dumm und dusselig verdienen. Dabei ist der Wettbewerb gerade in diesen Ländern sehr hart, da massiv um langfristig hohe Marktanteile gerungen wird. Erst haben sie sehr viel Geld investiert und neueste Läden gebaut, um Lebensmittelsicherheit gerungen und heimische Produkte gefördert, jetzt werden sie gemolken. Vielerorts müssen wir in Deutschland neidisch auf deren tolle Läden schauen. Bei uns haben diese meist ein viertel Jahrhundert mehr auf dem Buckel.
Und der Westen?
Bleibt der Kunde ruhig und gehen die Händler nicht reihenweise Pleite, kann dieses System auch erfolgreich bei uns funktionieren. So manche Staaten in Westeuropa sind genauso klamm und werden im LEH ebenfalls von einigen wenigen Ketten dominiert. Warum sollte man dann diese Idee nicht auch hier aufgreifen. Fließen die Steuereinnahmen in Deutschland irgendwann mal weniger, wäre dies doch ein tolles Modell, um das ungeliebte Sparen zu umschiffen. Der Kunde würde zwar murren, aber Lebensmittel sind in Deutschland im europäischen Vergleich eh sehr günstig. Hohe Produktivitäten bei den Produzenten und den Händlern wecken halt Begehrlichkeit.
Wie ist eure Meinung? Färbt diese Vorgehensweise auch auf Deutschland ab? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside