- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für die Macher im LEH!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
- Heilbronn erstmals in den TOP 10
- E-Rechnung, fit für die neuen Regeln zum Jahreswechsel ?
- Dubai-Schokolade: Nicht alles ist Gold was glänzt.
- Rewe und Edeka zufrieden mit neuem Loyality-Start.
- Trends 2025 in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Butterpreise stürzen ab!
- Grüne Branche kann ein Plus im LEH verzeichnen.
- Gute Zahlen, Branche wieder im Aufwind!
Guter Jahresauftakt für den Lebensmittelhandel. Einführung von Bonus- und Treueprogrammen bringen Umsatzzuwachs.
Bildrechte: REWE Markt GmbH Fotograf: REWE Markt GmbH
Viele Supermärkte wollen mit Treueprogrammen Kunden und Kundinnen an ihr Geschäft binden. In letzter Zeit gab es hierbei einige größere Veränderungen. Rewe und Payback haben am 28. Dezember letzten Jahres ihre Zusammenarbeit beendet, der Lebensmittelhändler setzt jetzt auf eine eigene Rewe- Bonus- App. Dafür kooperiert Edeka jetzt mit Payback zusammen und erhofft sich dadurch einen Schub und den Gewinn neuer Stammkunden, die bereits das Bonusprogramm nutzen. Aktuell sieht es so aus, dass die neuen Maßnahmen positiv greifen. War der Umsatz im Dezember noch etwas schwach, konnten viele Händler zum Jahresstart 2025 aufatmen und Zuwächse erzielen, was zumindest ein positives Signal für das laufende Jahr ist. Vor allem die Vollsortimenter wie Edeka und Rewe sind mit überdurchschnittlichen Umsatzergebnisse in das neue Jahr gestartet. Hier verlautete das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov ein Umsatzplus im Gesamtmarkt und für die beiden großen Händler Rewe und Edeka sogar ein Zuwachs von 6 Prozent.
Händler mit neuen Bonusprogrammen sehr zufrieden.
Bildrechte: PAYBACK GmbH Fotograf: PAYBACK GmbH
Die Rewe- Händler, die mit einer neuen eigenen Bonus- App zum Jahresbeginn gestartet sind, zeigen sich bisher sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Erste Zahlen sagen aus, dass wohl schon 30 bis 40 Prozent der Umsätze über die Bonus- App gescannt werden. Auch sei der Kassenbon bei der Rewe- App doppelt so hoch, wie bei den Nichtnutzern. Aber es gibt noch keine Euphorie, da die hohen Nutzerzahlen auch dadurch erzielt sind, da Rewe seit Januar mit Rabatten und starker Werbeunterstützung viel getan hatte, um neue Kundschaft für die Bonus- App zu gewinnen, was wohl auch gelungen ist. Laut Rewe sollen sich bereits allein im ersten Monat ca. sieben Millionen Menschen in der neuen App angemeldet haben, bei insgesamt 30 Millionen Rewe– Kunden- und Kundinnen.
Auch Edeka zeigt sich zufrieden mit dem Start mit dem neuen Partner Payback. Hier gab es die Mitteilung seitens Edeka, dass allein im Januar bereits rund 50 Prozent mehr Payback- Kunden begrüßt werden konnten, als es in einem durchschnittlichen Jahr mit der bisherigen Deutschlandcard der Fall war. Auch sehr positiv zu vermerken ist, dass es eine hohe Verknüpfungsquote zwischen der Edeka- App und der Payback- App gibt, die sogar 30 Prozent über dem Vergleichswert der Deutschlandcard liegt. Erfolgreich waren auch die Coupons, die Edeka mit 10-bzw. 15-fach-Punkte angeboten hatte, so dass 60 Prozent der Kundschaft schon mindestens einen Coupon aktiviert hatten. Auch Discount- Tochter Netto konnte gegenüber dem Vorjahr durch den Payback- Effekt zulegen
Preisführerschaft für Aldi wichtiger denn je.
Bio-Backwaren bei Aldi
Im Discountbereich lag der Januarumsatz etwas unter dem Marktdurchschnitt, dies obwohl erfahrungsgemäß die Verbraucher und Verbraucherinnen zum Jahresstart sparsamer sind. Fakt ist aber auch, dass Unternehmen auch ohne hohe Rabatte in Kunden- Apps wachsen können. Bestes Beispiel ist Aldi, die im Norden, wie auch im Süden nur geringfügig unter dem Wachstum von Rewe und Edeka lagen. Aldi möchte auch in Zukunft ohne ein komplexes Bonusprogramm, welches auch Kosten verursacht, weiterhin die „absolute Preisführerschaft“ anstreben. Man will lieber in sinkende Preis für die Kunden und Kundinnen investieren, notfalls auch auf eigene Rechnung, wenn es der Rohstoffmarkt nicht mehr zulässt.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside