- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
Globus will mit dem Online-Supermarkt Food.de der Großflächen-Konkurrenz in Leipzig mit einem modernen Lieferservice entfliehen.
Ab Mitte Mai wollen die Großflächen-Profis aus dem Saarland einen weiteren Test im E-Food wagen.
Dieser Test soll zum Start in Leipzig beginnen. Globus konnte für diese Testregion einen versierten Partner finden und damit die Herausforderung der letzten Meile übertragen. Food.de der Online-Supermarkt der, aus Leipzig stammt, hat schon viel Erfahrung im E-Food Geschäft, das Unternehmen liefert deutschlandweit in mehreren Städten Lebensmittel an die Haustür der Kunden. Ebenfalls verfügen die Macher des Online-Supermarkt Food.de über eigene Logistik-Strukturen und viel Kompetenz.
Preise wie in den Märkten
Globus will in der Testregion auf jeden Fall seine hervorragende Preis und Sortiments-Leistung auch Online anbieten. Dementsprechend sollen die Verkaufspreise der Leipziger Region auch über den E-Shop erhältlich sein. Allerdings ist das Preisniveau in Leipzig ziemlich aggressiv. Die beiden Globus SB-Warenhäuser in der Sachsen-Metropole setzten sich preislich extrem intensiv mit dem Wettbewerber Nr. 1 der Großfläche Kaufland auseinander. Kaufland betreibt in Leipzig mehr als 10 SB-Warenhäuser, die sehr gut eingeführt sind. Daraus ableitend finden extreme Auseinandersetzungen in den Werbe- und Sortiments-Preisen statt. Diese Scharmützel werden auch im E-Shop bei gleicher Preisstrategie die entsprechenden Auswirkungen mit sich bringen.
Im Sortiment wird Globus wohl nicht enttäuschen
Das bestellbare Sortiment soll sich maßgeblich aus dem Angebot des Marktes in Leipzig-Seehausen zusammenstellen. Offensichtlich wollen die Großflächen-Spezialisten aus dem Saarland gleich zum Start mit einem breiten Frische-Sortiment starten. Auf jeden Fall werden die Schwerpunkt-Warengruppen von Globus wie Fleisch, Wurst, Backwaren, alles aus eigener Produktion, mit von der Partie sein. Schließlich wollen die Großflächen-Macher auch Bedienungstheken-Sortimente mit in das Angebot integrieren. Gerade in den vorgenannten Warengruppen haben die Globus-Märkte in der Leistungsfähigkeit den maßgeblichen Unterschied zu fast allen weiteren Wettbewerbern und profilieren sich in diesen Bereichen sehr stark.
Mit dieser Preis- und Sortimentsleistung dürfte es relativ flott gelingen den notwendigen Umsatz zu schöpfen. Denn die Leipziger Globus-Standorte sind alles reine Autostandorte und damit für nicht alle Kundengruppen einfach und häufig erreichbar. Hier lässt sich für Globus reichlich Potential heben.
Nächster Versuch aus St.Wendel
Vor einen Jahr haben die Saarländer ihre Abholstationen im Saarland geschlossen und damit das Drive-In Konzept aufgegeben. Mit dem Leipziger Test will man offensichtlich den Anschluss an die anderen Vollsortimenter zum Thema E-Food nicht verlieren. Auch in den anderen Landesgesellschaften der Saarländer werden unterschiedlichste Tests durchgeführt, ob all diese zur notwendigen Kostendeckung bzw. zum Erfolg geführt werden können, wird sich im Nachgang zeigen.
Hierzu hat ja Kaufland in sehr beeindruckender Weise im Dezember des letzten Jahres die Reißleine gezogen und den gut angelaufenen Online-Shop mit Heimlieferung brutal wieder vom Netz genommen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem E-Food Geschäft, auch als Kunden? Bitte kommentiert hier…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/ food.de Ausschnitt Online-Shop/ Beitragsbild Collage SMI