- Globus Tschechien unter Druck
- Globus macht sich in Russland breit
- Globus nimmt Kleinflächen ins Visier
- Globus expandiert mit Real-Märkten
- Globus investiert und freut sich auf Real!
- Globus will nun 24 Real-Märkte einkassieren
- Globus-Kunden punkten mit PAYBACK
- Real-Deal: Globus braucht frische Schuldscheine!
- Globus erfindet sich neu
- Globus Eschborn: Neuste Großfläche Deutschlands ist live!
- 30 Prozent Umsatzanteil! Self-Scanning ist der Renner bei Globus
- Globus & Möbelkette Martin trennen sich!
- Globus macht sich hübsch für eine erfolgreiche Zukunft
- Expansion! GLOBUS eröffnet in Tönisvorst und in Rostock-Sievershagen
- Globus Eröffnungen – Doppelschlag am 19.5.
- Globus macht “Schluss” mit ALPHATECC!
- GLOBUS garantiert günstige Preise
- Wechsel im Management bei Globus
- GLOBUS: Beliebtester Lebensmittelhändler Deutschlands…
- Bei Globus ist viel in Bewegung….
- GLOBUS eröffnete in Saarbrücken (jetzt mit frischen Bildern)
- GLOBUS Gruppe packt bald die 10. Mrd. € Umsatzschwelle!
- GLOBUS Leipzig-Seehausen liefert jetzt mit Bringoo
- „Veganuary 2023“ auch bei GLOBUS
- Globus St. Wendel beendet Richtungsstreit!
- GLOBUS Wiesental liefert jetzt mit Bringoo
- Globus mit neuer strategischer Linie im E- Commerce.
- GLOBUS erhält Bundesehrenpreis für Backwaren
- Globus stellt E-Food- Business in Deutschland ein.
- GLOBUS mit neuer Bestmarke im Umsatz!
- Globus macht mehr Kasse mit seinen Daten
Globus mit neuer strategischer Linie im E- Commerce – ein Drittel der Abholstationen geschlossen.
Das Warenhausunternehmen Globus St. Wendel arbeitet aktuell an einer neuen Ausrichtung für seinen E- Commerce. Auch soll sich einiges im Liefergeschäft bald ändern. Im Zuge der Neuausrichtung sind bereits ein Drittel der Click & Collect- Stationen geschlossen. Auch sollen nicht alle neuen Standorte automatisch in Zukunft eine Abholstation bekommen. Globus will genau prüfen, an welchem Standort sich welcher Service lohnt bzw. auch rechnet. Strategisch ist das Online- Geschäft für Globus wichtig, hatte man doch erst im letzten Jahr den Geschäftsbereich Digital neu aufgestellt. Man ist jedoch aktuell noch in einer Lern- und Findungsphase, so dass die Lieferservice– Kooperation mit Lieferando am Standort Koblenz- Bubenheim bereits wieder beendet ist. Die Kunden konnten sich hier aus dem hauseigenem Restaurant, Mahlzeiten bestellen . Der genaue Grund für das Ende der Zusammenarbeit ist nicht bekannt. Aber auch das könnte mit der Neuausrichtung im E- Commerce in der Zukunft zu tun haben, so dass viele Dinge auf dem Prüfstein stehen.
Weniger Abholstationen wegen geringer Nachfrage.
Der Hauptgrund, laut Globus, dass eine größere Anzahl von Abholstationen geschlossen werden, liegt an der zu geringen Nachfrage zu dem Service. Aktuell sind von den Schließungen die Häuser in Eschborn, Halle, Plattling und Rüsselsheim. In den Markthallen in Jena- Isserstedt, Köln- Marsdorf, Eschborn, Halle, Plattling, Homburg- Einöd, Leipzig- Seehausen, Neunkirchen, Saarbrücken- Güdingen, St. Wendel und Wiesental bleibt der Service bestehen. Auch neue Standorte, wie in Wesel, einem ehemaligen Real- Markt, gibt es keine Abholstation.
In den Häusern in Wiesental und Leipzig- Seehausen klappt es mit der Auslastung der Abholstation besser. Hier erfolgt die Zusammenarbeit mit Bringoo. Bringoo holt die Bestellungen ab, die vom Globus- Personal gesammelt werden. Geplant ist eine weitere Zusammenarbeit in Köln- Marsdorf. Bringoo ist ein deutsches, technologiegetriebenes Startup, das den lokalen Handel online unterstützt. On – demand- Lieferungen werden innerhalb von 45 Minuten durchgeführt.
Durch den Aufbau einer hocheffizienten Infrastruktur für die Zustellung auf der letzten Meile in den Städten und durch die Nutzung einer agilen Shopper/Rider-Infrastruktur, die durch E-Mobilität und unseren intelligenten Routenalgorithmus angetrieben wird, ist ein Ziel von Bringoo, die Gemeinden somit näher zusammen! Bringoo hat Partnerschaften mit beliebten nationalen, regionalen und lokalen Einzelhändlern, einschließlich einzigartiger Markennamen, geschlossen, um in alle Stadtteile von 7 Regionen in und um Hamburg, Köln, Berlin, Pinneberg, Leipzig usw. zu liefern.
Globus erfolgreich im Markt.
Die Globus-Gruppe konnte für das Geschäftsjahr 2021/22 eine positive Bilanz ziehen. Das Handelsunternehmen aus St. Wendel konnte den Umsatz um rund 13,6 Prozent auf 8,82 Milliarden Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern lag bei 280,4 Millionen Euro. Geführt wird das Unternehmen bereits in der sechsten Generation von Matthias Bruch. Die Unternehmenssparte Hypermärkte verzeichnete im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/22 ein Umsatzwachstum von rund 14,9 Prozent auf 6,77 Mrd. Euro. Die Anzahl der Märkte ist mit der Integration ehemaliger real-Märkte sowie Neueröffnungen um zehn auf insgesamt 92 Globus- Märkte und einen Globus- Fresh angewachsen.
Man kann sicher sein, dass der Konzern auch im digitalen und Online- Bereich weiter wachsen will. Aus diesem Grund wurde auch im letzten Oktober erst der neue Geschäftszweig Digital aufgebaut. Aufgabe dieses Bereiches ist es, ein enges und effektives Zusammenwirken der nationalen und internationalen Digitalbereiche sicherzustellen, Standards für die Gruppe einzuführen und wichtige strategische Weichenstellungen voranzutreiben.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside