- Globus Tschechien unter Druck
- Globus macht sich in Russland breit
- Globus nimmt Kleinflächen ins Visier
- Globus expandiert mit Real-Märkten
- Globus investiert und freut sich auf Real!
- Globus will nun 24 Real-Märkte einkassieren
- Globus-Kunden punkten mit PAYBACK
- Real-Deal: Globus braucht frische Schuldscheine!
- Globus erfindet sich neu
- Globus Eschborn: Neuste Großfläche Deutschlands ist live!
- 30 Prozent Umsatzanteil! Self-Scanning ist der Renner bei Globus
- Globus & Möbelkette Martin trennen sich!
- Globus macht sich hübsch für eine erfolgreiche Zukunft
- Expansion! GLOBUS eröffnet in Tönisvorst und in Rostock-Sievershagen
- Globus Eröffnungen – Doppelschlag am 19.5.
- Globus macht “Schluss” mit ALPHATECC!
- GLOBUS garantiert günstige Preise
- Wechsel im Management bei Globus
- GLOBUS: Beliebtester Lebensmittelhändler Deutschlands…
- Bei Globus ist viel in Bewegung….
- GLOBUS eröffnete in Saarbrücken (jetzt mit frischen Bildern)
- GLOBUS Gruppe packt bald die 10. Mrd. € Umsatzschwelle!
- GLOBUS Leipzig-Seehausen liefert jetzt mit Bringoo
- „Veganuary 2023“ auch bei GLOBUS
- Globus St. Wendel beendet Richtungsstreit!
- GLOBUS Wiesental liefert jetzt mit Bringoo
- Globus mit neuer strategischer Linie im E- Commerce.
- GLOBUS erhält Bundesehrenpreis für Backwaren
- Globus stellt E-Food- Business in Deutschland ein.
- GLOBUS mit neuer Bestmarke im Umsatz!
- Globus macht mehr Kasse mit seinen Daten
Globus Eschborn öffnet seine Türen
Eschborn, 4. November 2021. In Eschborn öffnete am heutigen Vormittag Deutschlands 51. Globus-Markt. Am frühen Morgen schnitten der hessische Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Axel Wintermeyer, Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann, Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh, die Globus-Geschäftsführer Matthias Bruch und Jochen Baab sowie der neue Marktleiter Christof Judenmann feierlich das Band durch und begrüßten die ersten Kunden. Über 60 Millionen Euro hat Globus in den Standort Eschborn investiert. Der neu entstandene Markt überzeugt durch Frische, Regionalität und eigener Herstellung.
18 Monaten Bauzeit in Eschborn
“Nach über 18 Monaten Bauzeit freuen wir uns, endlich für unsere Kunden vor Ort zu sein”, sagte Christof Judenmann, Geschäftsleiter des Globus Eschborn, anlässlich der Eröffnung. “Ein ganz besonderer Dank geht an die Stadt Eschborn und das Land Hessen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten sowie an alle unsere Partner, die uns während der Bauphase tatkräftig unterstützt haben.”
Neue Globus-Markt – 9.370 Quadratmeter Verkaufsfläche
Auf insgesamt 9.370 Quadratmetern bietet der neue Globus-Markt ein einmaliges Einkaufserlebnis. Sowie eine vielseitige Auswahl aus rund 80.000 Produkten aus dem Lebensmittel- und haushaltsnahen Nonfood-Bereich. Im Mittelpunkt stehen die Themen Frische und eigene Herstellung. So entstehen in der hauseigenen Fachmetzgerei, in der offen einsehbaren Meisterbäckerei sowie in den Sushi- und Salatbars täglich frisch von Hand hergestellte Fleisch-, Wurst-, Back und Frischewaren. Eine wichtige Rolle spielt am Standort auch die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Partnern – rund 650 Artikel von mehr als 140 regionalen sowie mehr als 700 Produkte von 70 lokalen Lieferanten unter dem Label “Gutes von Hier” aus einem Umkreis von 40 Kilometer um den Markt stehen zur Eröffnung bereits im Regal. Eine weitere Besonderheit im neuen Markt: In dem rund 900 Quadratmeter großen Getränkecenter wartet auf die Kunden eine “Apfelwein-Welt”.
“Globus-Online-Abholservice”
Ökologische Erzeugnisse und regionale Produkte im Fokus
Durch die Kooperationen mit Demeter, Bioland und Alnatura finden Globus-Kunden neben 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten eine große Vielfalt an qualitativ hochwertigen Bio-Lebensmitteln im neuen Markt. Die Sortimentswelt “Einfach wertvoll” bietet eine große Auswahl an gluten-, lactose-, fructosefreie oder fructosarme Produkte sowie vegetarischen oder veganen Lebensmitteln. Bis zu 1.600 Spezialprodukte sind dort klar strukturiert und deutlich beschildert. Neben allen Globus-typischen Services und Innovationen verfügt der moderne Frischemarkt über einen “Globus-Online-Abholservice”, der den Kunden ein flexibleres Einkaufserlebnis ermöglicht.
In seiner Rede verwies Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Axel Wintermeyer darauf, dass der neue Globus-Markt nicht nur ein Gewinn für Eschborn sei, sondern für die ganze Region. “Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro sowie die Zusammenarbeit mit regionalen und lokalen Lieferanten und Erzeugern stärken die heimische Wirtschaft. Globus setzt auf Nachhaltigkeit mit kurzen Lieferwegen und eigene Herstellung. Davon profitieren viele Menschen, allen voran die zukünftigen Kundinnen und Kunden. Es freut mich, dass rund 400 Angestellte im familienfreundlich geführten Unternehmen eine neue berufliche Heimat gefunden haben und danke allen Beschäftigten im Lebensmitteleinzelhandel für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie”, schlussfolgerte der Staatsminister.
Eschborn: 400 neue Arbeitsplätze
“Mit der Eröffnung des Globus-Marktes gewinnt Eschborn nicht nur einen nachhaltigen und regionalen Versorger für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch einen schlagkräftigen Arbeitgeber und Förderer. Globus bietet mit rund 400 Arbeitsplätzen in allen Beschäftigungsgruppen viele Chancen für die Bevölkerung. Mit dem hochmodernen Markt, dem regionalen Sortiment und den Lademöglichkeiten für die E-Mobilität trägt Globus dazu bei, dass Eschborn noch nachhaltiger wird”, sagte Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh bei der Eröffnung.
Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation
Vor über 190 Jahren von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel als Kolonialwarenladen gegründet, führt Matthias Bruch als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation. Heute betreibt die Globus-Gruppe neben 51 SB-Warenhäusern in Deutschland 97 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 34 Globus Hypermärkte in Tschechien und Russland. In seinen deutschen SB-Warenhäusern beschäftigt Globus derzeit rund 19.400 Mitarbeiter. Und gehört mit einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (2020/2021) innerhalb der deutschen Handelslandschaft zu den “Kleinen unter den Großen”. Damit unterscheidet sich Globus aber auch von den typischen Filialisten: Ein Globus-Markt kommt nicht von der Stange, sondern ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus- eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Restaurants bereiten die Mitarbeiter täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu.
Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich. Die Aktivitäten der Märkte werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Im Inland liegt der Förderschwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben. Im Ausland liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem spannenden Thema auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Content: Pressemitteilung von Globus
Bilder: Diverse Globusmärkte Deutschland Archiv Supermarkt-Inside