- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Zweierlei Qualität ab jetzt von Brüssel verboten
Doppelqualitäten von Konsumgütern waren in letzter Zeit großes Thema bei der Europäischen Union. Endlich kam es vor einiger Zeit schon zu einer Einigung zwischen Rat und Parlament. Seit dem gibt es ein offizielles Verbot gegen die sogenannte „Dual Quality“. Die Missachtung dieser neuen Richtlinie wird sogar mit drastischen Maßnahmen geahndet. Bis zu 4 Prozent des Jahresumsatzes muss ein Unternehmen zahlen, wenn es sich nicht an das neue Gesetz hält. Diese Strafe wird dann verhängt, wenn ein Produkt als identisch mit einem Produkt eines anderen EU-Landes beworben ist, in der Qualität jedoch eine klare Abweichung zu erkennen ist. Sei es in der Zusammensetzung oder im Charakter.
Osteuropa freut sich
Es waren vor allem die osteuropäischen Länder, die sich gegen die unterschiedliche Qualität von Konsumgütern innerhalb der EU ausgesprochen hatten. Und EU-Justizkommissarin Vera Jourová freut sich, nun endlich einen Kompromiss gefunden zu haben. Der neue Kompromisstext umfasst zahlreiche Regelungen zum Verbraucherschutz. Darunter geht es viel um die Qualität von Lebensmitteln. Und das Ganze ist Bestandteil des „New Deal for Consumers“. Bis Mitte April erhofft man sich eine Zustimmung vom Plenum. Aber wie immer sind Ausnahmen möglich. Durch „legitime und objektive“ Faktoren kann es doch wieder zu zweierlei Qualität bei Produkten kommen. Das wären zum Beispiel nationale Gesetzgebungen. Genauso Strategien zur Verbesserung der Gesundheit oder divergierende Verpackungsgrößen. Dann muss der Käufer aber auch gut erkennbar darüber aufgeklärt werden.
Gleiche Qualität bringt auch Nachteile
Christian Köhler ist Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. Er sieht die Neuentwicklung nicht unbedingt positiv. Unternehmen werden zu Einheitsprodukten gezwungen. Und die EU entfernt sich damit immer mehr von den Bürgern. Außerdem fürchtet er, dass der Verbraucherwunsch mit den neuen Regelungen missachtet wird. Der Käufer legt doch Wert auf regionale Unterschiede in der Rezeptur. Das Verbot von zweierlei Qualität mag also in Brüssel beschlossen sein, wird aber bei der Bevölkerung sicherlich noch für Diskussionen sorgen.
Und auch die Händler müssen auf der Hut sein. Beim Gesetzestext geht es nicht um die Produktion, sondern um das Marketing. Durch unterschiedliche nationale Umsetzung der Richtlinien können aber Abweichungen entstehen, für die das Handelsunternehmen dann gerade stehen muss. Wie findet ihr das, wo doch der Händler gar keinen Einfluss darauf hat? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook!
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside